AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Leeren Schlüssel in der Registry entfernen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Leeren Schlüssel in der Registry entfernen

Ein Thema von xZise · begonnen am 15. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Leeren Schlüssel in der Registry entfernen

  Alt 15. Dez 2006, 23:11
Ich erstelle einen neuen Schlüssel (mit meinen Programm):
Zitat:
*/shell/bla
und jetzt geht es darum, dass:
"shell" nicht von mir sein müsste!
"bal" entfernt werden kann...

Nun kann es sein (so wie es bei mir ist, dass nur "bla" in "shell" ist. Also könnte ich "shell" unbesorgt löschen lassen, wenn ich "bla" lösche.
Nun wollte ich fragen, wie ich das Prüfen/löschen kann...
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 15. Dez 2006, 23:33
Sollte der Ordner Shell nicht von deinem Programm erstellt worden sei, würde ich ihn auch nicht löschen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 00:15
Ähm, seit wann gibts in der Registry Ordner
Ich seh da immer nur Schlüssel

Solange in "Shell" nix drin steht und es keine Unterschlüssel gibt, kann man den löschen.

Ob Shell leer ist kannste mit MSDN-Library durchsuchenRegEnumKey & MSDN-Library durchsuchenRegEnumValue überprüfen.

Grüßle!
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Martin K
Martin K

Registriert seit: 20. Okt 2005
919 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 00:46
Zitat von Sunlight7:
Solange in "Shell" nix drin steht und es keine Unterschlüssel gibt, kann man den löschen.
Da wäre ich aber vorsichtig!
Beherzige lieber Luckies Rat:
Zitat von Luckie:
Sollte der Ordner Shell nicht von deinem Programm erstellt worden sei, würde ich ihn auch nicht löschen.
Wenn Du nicht weißt woher der Schlüssel kommt, dann weißt Du auch nicht, was evtl. nicht funktioniert wenn er gelöscht ist.

Vielleicht hat ihn ein Programm erstellt und speichert da seine Einstellungen drin, bloß im Moment hat es eben (noch) nichts gespeichert.
Wenn es dann aber mal was da rein schreiben will und das Programm "zu blöd" ist diesen Schlüssel neu zu erzeugen, was dann?

Oder das Programm überprüft anhand des Vorhandenseins dieses Schlüssels irgendetwas, z.B. ob es installiert ist...

Also:
Wenn Du ihn nicht erstellt hast oder nicht weißt wer ihn erstellt hat, dann lösche ihn auch lieber nicht.

Meine Empfehlung!
Mit den Menschen ist es wie mit Computern -
es gibt Nullen und Einsen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 09:16
Also: Ich weiß nicht, ob ich ihn erstellt habe Es kann sein, aber er könnte auch vorher vorhanden sein.
Aber mein Windows funktionierte auch bevor dieser Schlüssel (HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell)

Deshalb hätte ich ihn ohne bedenken gelöscht. Nur könnte es sein, dass andere Programme da was abgelegt haben, und deshalb wollte ich gucken ob der leer ist.
Außerdem war es bei mir so, dass er den Schlüsssel automatisch miterstellt hatte...
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 09:28
Ich würde überhauptkeinen leeren "Ordner" einfach so löschen schließlich kann man schon allein über das vorhanden- oder eben nicht-vorhanden-sein eines "Ordners" informationen abspeichern

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 09:44
Also!
Es handelt sich bei diesen Ordner um die Erweiterung des Kontextmenüs!

Und da Standardmäßig es diesen Ordner nicht gibt, und auch davor Windows lief, und niemand was über das vorhandensein speichern würde, denke ich, dass das Löschen zu keinen Problemen Führen sollte!
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jakobwenzel
jakobwenzel

Registriert seit: 31. Aug 2005
Ort: Ingelheim am Rhein
141 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 09:55
Mach ne Sicherungskopie und probiers aus!
Jakob Wenzel
"My store now sells Ninja Weapons!"
Comicverkäufer bei den Simpsons
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#9

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 14:07
Hallo?

Ne Sicherungskopie von nem leeren Registrierungschlüssel?

Bei mir gibts den Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell" gar net

PS: Hört auf von Ordnern zu reden, das verwirrt einige, wie man grad gesehen hat.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 14:23
Genau Snlight!

Inzwischen habe ich es so gelöst, dass ich mit "TRegistry.HasSubKeys" überprüfe, ob da noch was anderes drinne ist! Und notfalls klickt man auf nein, wenn man gefragt wird!
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz