Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen (https://www.delphipraxis.net/8277-werte-einer-ini-auslesen-und-tbl-einfuegen.html)

Akut-Programming 1. Sep 2003 14:38


Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen
 
Hey Leute!

Ich will ne INI Datei auslesen un dann die einzelnen Werte in ne Tabelle untereinander aufgelistet haben. Es wäre so, das ich zu jeden Eintrag einen neuen Block in der INI anlege in dem sich wiederum mehrere Werte befinden.

Aufbau der ini z.B.

Code:
[test-termin]
starttime=12:00
endtime=13:00
termintext="treffen mit martin"
alertactivate=ja/nein
In meinem Prog solls dann so sein, das ich in einer Tabelle die Spalten Termintext,Start,Ende und Alarm Activ hab und dann beim ausführen die Werte in die entsprechenden Spalten eingetragen werden.

Tpercon 1. Sep 2003 14:45

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen
 
Was ist bei dir ne Tabelle? StringGrid, ListView?
Wenn du das in einer Ini speichern möchtest, dann mußt du die Sections durchnummerieren, test-termin1, test-termin2, test-termin3,... Das ganze läßt sich dann ganz leicht über ne Schleife wieder auslesen (Stichwort: SectionExists).
Zum Auslesen selbst steht genug in der OH und hier im Forum, also einfach mal suchen!

Akut-Programming 1. Sep 2003 14:56

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen
 
Na über die Tabelle bin ich mir noch nich ganz schlüssig. Kommt drauf an, womit ich es besser realisieren kann (ob StrinGrid oder ListBox). Ne Möglichkeit denk ich ma, um nich durchzunummerieren, wär auch jeden Block nach dem Termintext zu benennen!? Kann man sich da eigentlich dann auch direkt die Blockbezeichnung ausgeben lassen? Oder müsst ich dann die '[' und ']' immer entfernen??

Tpercon 1. Sep 2003 15:03

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen
 
Ich würde es duchnummerieren, da du so doppelte Einträge ausschließt!

Der Wert in den eckigen Klammern, das ist die Section! Die anderen Werte sind die Keys.

Ne ListBox ist ganz schlecht, da du da ja keine Spalten hast! Ich würde ne ListView Komponente nehmen.

Schau dir aber erstmal paar Beispiel zu den IniFiles an.

Akut-Programming 1. Sep 2003 15:09

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen
 
Na mit INIs habsch schon gearbeitet ( :oops: einmal :oops: ) Nur jetzt mit den einzelnen Werten der Blöcke zuarbeiten, is etwas schwerer als gedacht. Naja...werd schon hinkriegen, dafür gibts ja Hilfen wie dieses MEGA FORUM!!!

Tpercon 1. Sep 2003 15:13

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen
 
Wenn du Probleme hast, dann poste mal deinen bisherigen Code.

Akut-Programming 1. Sep 2003 15:20

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen
 
Ja werd ich machen. Und danke erstma für die Tips.

CalganX 1. Sep 2003 15:36

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen
 
Hi,
auch wenn du gerade erst angefangen hast, rate ich dir von INI-Dateien ab. Eine ordentliche Durchnummerierung wirst du zum Einen nie haben (durch löschen, bearbeiten etc. entstehen schnell Löcher), zum Anderen denke ich, dass du mit XML besser bedient bist.

Das nur am Rande.

Des Weiteren würde ich dir empfehle eine ListView zu nehmen und den ViewStyle auf vsReport setzen. ListViews sehen dann aus, wie eine Tabelle.

Chris

PS: Ein Tutorial zum Thema XML von mir findest auch in der Tutorial-Sparte.

Alexander 1. Sep 2003 15:52

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen
 
Ähm da diese Frage hier in der API-Sparte steht, frage ich mich, ob du die INI's ohne die Unit IniFiles auslesn willst?
Wenn ja dann kuck dir mal GetPrivateProfileString oder so ähnlich ;-) im MSDN/PSDK an...

Akut-Programming 1. Sep 2003 17:04

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen
 
Also Alex, ich verwende die Unit IniFiles!!Un Chris danke für das Tut, werds mir angucken.

Öhmm ... ma noch n Frage :oops: das Alter in deinem Profil ist das aktuell??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz