AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen

Ein Thema von Akut-Programming · begonnen am 1. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#1

Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen

  Alt 1. Sep 2003, 14:38
Hey Leute!

Ich will ne INI Datei auslesen un dann die einzelnen Werte in ne Tabelle untereinander aufgelistet haben. Es wäre so, das ich zu jeden Eintrag einen neuen Block in der INI anlege in dem sich wiederum mehrere Werte befinden.

Aufbau der ini z.B.

Code:
[test-termin]
starttime=12:00
endtime=13:00
termintext="treffen mit martin"
alertactivate=ja/nein
In meinem Prog solls dann so sein, das ich in einer Tabelle die Spalten Termintext,Start,Ende und Alarm Activ hab und dann beim ausführen die Werte in die entsprechenden Spalten eingetragen werden.
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Tpercon

Registriert seit: 7. Jun 2002
638 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen

  Alt 1. Sep 2003, 14:45
Was ist bei dir ne Tabelle? StringGrid, ListView?
Wenn du das in einer Ini speichern möchtest, dann mußt du die Sections durchnummerieren, test-termin1, test-termin2, test-termin3,... Das ganze läßt sich dann ganz leicht über ne Schleife wieder auslesen (Stichwort: SectionExists).
Zum Auslesen selbst steht genug in der OH und hier im Forum, also einfach mal suchen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#3

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen

  Alt 1. Sep 2003, 14:56
Na über die Tabelle bin ich mir noch nich ganz schlüssig. Kommt drauf an, womit ich es besser realisieren kann (ob StrinGrid oder ListBox). Ne Möglichkeit denk ich ma, um nich durchzunummerieren, wär auch jeden Block nach dem Termintext zu benennen!? Kann man sich da eigentlich dann auch direkt die Blockbezeichnung ausgeben lassen? Oder müsst ich dann die '[' und ']' immer entfernen??
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Tpercon

Registriert seit: 7. Jun 2002
638 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen

  Alt 1. Sep 2003, 15:03
Ich würde es duchnummerieren, da du so doppelte Einträge ausschließt!

Der Wert in den eckigen Klammern, das ist die Section! Die anderen Werte sind die Keys.

Ne ListBox ist ganz schlecht, da du da ja keine Spalten hast! Ich würde ne ListView Komponente nehmen.

Schau dir aber erstmal paar Beispiel zu den IniFiles an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#5

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen

  Alt 1. Sep 2003, 15:09
Na mit INIs habsch schon gearbeitet ( einmal ) Nur jetzt mit den einzelnen Werten der Blöcke zuarbeiten, is etwas schwerer als gedacht. Naja...werd schon hinkriegen, dafür gibts ja Hilfen wie dieses MEGA FORUM!!!
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Tpercon

Registriert seit: 7. Jun 2002
638 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen

  Alt 1. Sep 2003, 15:13
Wenn du Probleme hast, dann poste mal deinen bisherigen Code.
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#7

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen

  Alt 1. Sep 2003, 15:20
Ja werd ich machen. Und danke erstma für die Tips.
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen

  Alt 1. Sep 2003, 15:36
Hi,
auch wenn du gerade erst angefangen hast, rate ich dir von INI-Dateien ab. Eine ordentliche Durchnummerierung wirst du zum Einen nie haben (durch löschen, bearbeiten etc. entstehen schnell Löcher), zum Anderen denke ich, dass du mit XML besser bedient bist.

Das nur am Rande.

Des Weiteren würde ich dir empfehle eine ListView zu nehmen und den ViewStyle auf vsReport setzen. ListViews sehen dann aus, wie eine Tabelle.

Chris

PS: Ein Tutorial zum Thema XML von mir findest auch in der Tutorial-Sparte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#9

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen

  Alt 1. Sep 2003, 15:52
Ähm da diese Frage hier in der API-Sparte steht, frage ich mich, ob du die INI's ohne die Unit IniFiles auslesn willst?
Wenn ja dann kuck dir mal GetPrivateProfileString oder so ähnlich im MSDN/PSDK an...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#10

Re: Werte einer Ini auslesen und in TBL einfügen

  Alt 1. Sep 2003, 17:04
Also Alex, ich verwende die Unit IniFiles!!Un Chris danke für das Tut, werds mir angucken.

Öhmm ... ma noch n Frage das Alter in deinem Profil ist das aktuell??
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz