Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi IP, welche stetig online ist! (https://www.delphipraxis.net/82828-ip-welche-stetig-online-ist.html)

Goldesel 20. Dez 2006 10:22


IP, welche stetig online ist!
 
Guten Morgen,

kann mir jemand von euch eine IP-Adresse geben, die wirklich ständig online ist und angepingt werden kann? Kann ich da einfach einen beliebigen Proxy nehmen oder geht das nicht? Ich hatte da schonmal so eine IP, allerdings habe ich diese verlegt ... :pale:
Was wirklich wichtig ist, ist das die IP ständig erreichbar ist und möglichst keine Aussetzer hat.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe

Vielen Dank
Jannik

fkerber 20. Dez 2006 10:24

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Hi!

127.0.0.1


ok, Scherz beiseite. Was willst du denn machen? Willst du damit testen, ob der Rechner online ist?



Ciao, Frederic

Goldesel 20. Dez 2006 10:28

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Zitat:

127.0.0.1
Dazu sag ich wohl jetzt mal besser gar nix ... :-D :-D :-D

Du hast es erfasst, es geht mir darum zu überprüfen, ob eine Verbindung mit dem Internet besteht. Es gibt da natürlich auch "InternetGetConnectedState", allerdings ist die ja nicht so das Wahre. Wenn ich den rechner nur anpinge müsste das doch klappen, oder könnte es sein, dass automatisch eine Verbindung hergestellt wird?

oki 20. Dez 2006 10:28

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Hi,

am besten einen DNS im Netz.

z.B. 145.253.2.11


Gruß oki

fkerber 20. Dez 2006 10:55

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Hi!

Zitat:

Zitat von Goldesel
oder könnte es sein, dass automatisch eine Verbindung hergestellt wird?

Wenn z.B. ein Router auf Dial-on-Demand eingestellt ist, dann sollte er sich eigentlich beim Ping-Versuch verbinden...


Ciao, Frederic

Luckie 20. Dez 2006 11:59

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Siehe dazu: http://www.marian-aldenhoevel.de/dojo/internet.html
Bekannt aber immer wieder lustig. ;)

stonimahoni 20. Dez 2006 12:17

Re: IP, welche stetig online ist!
 
wie wärs mit so einer dyndns addresse ?


www.dyndns.org z.b.

Ralf Kaiser 20. Dez 2006 12:22

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Siehe dazu: http://www.marian-aldenhoevel.de/dojo/internet.html
Bekannt aber immer wieder lustig. ;)

Wieder zu langsam! D'oh!
Den Link wollte ich gerade posten :-D

H4ndy 20. Dez 2006 12:24

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Du könntest die DNS-Server von OpenDNS (www.opendns.org) anpingen.
Die sind mehrfach redundant ^^

Hauptserver: 208.67.222.222
Ersatzserver: 208.67.220.220

fkerber 20. Dez 2006 12:31

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Hi!

Das ändert aber nichts daran, dass das Absetzen eines Pings bei Dial-on-Demand / Connect-on-Demand zum Verbindungsaufbau führt und somit a) kein sinnvolles Ergebnis liefert und b) zu Kosten führen kann!


Ciao, Frederic

sakura 20. Dez 2006 12:44

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Und was machst Du, wenn das Pingen im Netz vom Administrator verboten ist...?

...:cat:...

generic 20. Dez 2006 18:29

Re: IP, welche stetig online ist!
 
ping heise.de
oder
ping google.de
sind so meine lieblinge

Goldesel 20. Dez 2006 18:55

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Ja, also wie bereits erwähnt scheint es ja einige Probleme mit dem Ping zu geben. Und es soll ja keine Internetverbindung aufgebaut werden, es soll ja lediglich geprüft werden, ob eine Verbindung besteht. Naja, mal schaun, ob mir da nicht noch ne andere Lösung einfällt. Trotzdem vielen Dank (vor allem für den Link :-D )

vlees91 20. Dez 2006 19:16

Re: IP, welche stetig online ist!
 
gaaaaanz OT (sry): glaubst du hier, dass hier jetzt jeder mit einer statischen IP seine IP preisgibt? :)
naja, ich jedenfalls nicht

Goldesel 20. Dez 2006 19:19

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Zitat:

gaaaaanz OT (sry): glaubst du hier, dass hier jetzt jeder mit einer statischen IP seine IP preisgibt? Smile
Glaubst du, dass ich statische IP-Adressen haben will? Ich hab auf solche Antworten wie die von H4ndy gehofft und die gibt es ja auch.

Daniel 20. Dez 2006 19:25

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Lese den Text, der sich hinter dem Link von Michael (Luckie) verbirgt.

Du kannst es nicht prüfen, das geht -für den allgemeinen Fall- schon vom Prinzip her nicht. Denn wie gesagt kann schon die Prüfung, ob der Rechner online ist, das Herstellen einer Verbindung auslösen. In diesem Fall würde Deine Funktion zwar richtigerweise stets "ja, Rechner ist online" zurückliefern, aber das war ja wohl kaum das, was Du wolltest.

Goldesel 20. Dez 2006 19:27

Re: IP, welche stetig online ist!
 
@ Daniel
Ja, hab den Link schon gelesen, hab ja auch schon geschrieben, dass ich mich nach einer anderen Lösung umschaun werde (falls es denn eine geben sollte). Der letzte Post war nur auf den von vlees91 bezogen.

Nicolai1234 20. Dez 2006 19:31

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Zitat:

Zitat von Goldesel
@ Daniel
Ja, hab den Link schon gelesen, hab ja auch schon geschrieben, dass ich mich nach einer anderen Lösung umschaun werde (falls es denn eine geben sollte). Der letzte Post war nur auf den von vlees91 bezogen.

Dann hast du sie nicht richtig gelesen...
Es geht dabei gerade darum, dass es keine Lösung gibt. Auch keine andere...

Goldesel 20. Dez 2006 19:31

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Zitat:

(falls es denn eine geben sollte).
Die es ja scheinbar nicht gibt ... das ist mir ja jetzt klar.

paritycheck 20. Dez 2006 19:56

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Viele Router haben doch auch eine Seite in der Konfig auf der man den Verbindungsstatus und IP Adresse sehen kann. Vielleicht fragst du einfach am Router nach und parst dann die Seite nach deinen gewünschten Informationen durch. Dadurch sollte auf jedenfall keine Verbindung aufgebaut werden.

Nachteil wäre das das Programm dann nur mit einem bestimmten Router funktionieren würde, und man wohl irgendwo das Passwort für den Router abspeichern müsste.

himitsu 20. Dez 2006 20:29

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Man könnte ja och ma bei einem Routerhersteller anfragen, ob es nicht einen anderen Weg gibt den Online-Status auszulesen, ohne Passwort.
Allerdings würde es (wenn es das gibt) nur bei einigen betimmten Routern funktionieren -.-''

Goldesel 20. Dez 2006 20:30

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Zitat:

Allerdings würde es (wenn es das gibt) nur bei einigen betimmten Routern funktionieren
Und dann könnte ich es auch über einen Ping lösen, denn da klappt es auch bei einigen Rechner (z.B. bei den 3 die ich hier zur Verfügung habe)

moritz 20. Dez 2006 20:38

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Evtl. sollte man feststellen, dass "Im Internet sein" keine feste Bezeichnung wie "In einem Raum sein" ist - das Internet an sich ist eine zeitlich begrenzte Sache, die nur temporär existiert - nämlich während man eine Webseite aufruft.

Goldesel 20. Dez 2006 20:43

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Aber man ist entweder mit dem Internet verbunden, d.h. kann damit kommunizieren oder nicht.

negaH 21. Dez 2006 00:58

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Das ist ja schon fast ein philosophisches Problem.

Man kann feststellen ob man mit dem Internet (nach aussen) verbunden ist und dabei sogar passiv sein. Passiv eben deshalb weil man vernindern muß das man mit einem Ping in die Außenwelt einen Router etc. veranlasst eine Verbindung herzustellen.

Dazu benötigt man eine feste IP und im Internet auf einem Server eine Software die ihrerseits diese IP anpingt. Statt also selber nach aussen zu "telefonieren" wird man von Aussen periodisch angeklingelt. Fällt das aus hat man keine Verbindung.

Ansonsten bleibt nur die korrekte Lösung. Der Router der die externe Verbindung herstellt implementiert eine Schnittstelle, wie zb. UPnP, und meldet den Status ob eine externe Verbindung besteht auf Anfrage.

Gruß Hagen

Sir Rufo 21. Dez 2006 05:42

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Wie wäre es mit einer SNMP-Abfrage an den Router?

Also meiner kann das beantworten und gibt damit auch so alles mögliche andere noch preis :-D

Ansonsten HTML parsen (schau mal bei FriFra nach, der hat das so bei dem Router-Monitor gelöst)

cu

Oliver

popo2006 23. Dez 2006 22:24

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Ich wähle mich mit einem Analogmodem ins Internet ein.

Wenn ich offline bin, ist meine IP 127.0.0.1,
wenn ich online bin, irgendwas anderes.

Vielleicht klappt sowas Ähnliches auch bei Dir?

mfg
Roland

3_of_8 23. Dez 2006 22:27

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Man könnte theoretisch die IPs des Computers nach IPs durchsuchen, die weder 127.0.0.1 noch 192.168.*.* sind. Funktioniert nicht immer, aber meistens. Denke ich.

Nebenbei: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube "stetig" ist hier nicht ganz passend, es müsste eher "ständig" heißen...

Goldesel 24. Dez 2006 00:18

Re: IP, welche stetig online ist!
 
OK, erstmal danke für die Tipps. Werd mal schauen, ob mir da noch irgendwas einfällt. Falls ja werde ich es natürlich posten. :???:

@ 3_of_8
Also eigentlich ist "stetig" ja nur ein Synonym für ständig, deshalb denk ich nicht, dass "ständig" unbedingt besser angebracht ist. Ist natürlich Ansichtssache ... Außerdem, solange eindeutig verstanden wird (und das scheint ja der Fall zu sein), was mein Problem bzw. meine Frage ist, ist doch alles ok.

@ all Ich wünsch Euch nen schönen (geschenkreichen :-P) Heiligabend. Feiert schön ...

Christian Seehase 24. Dez 2006 01:41

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Moin Manuel,

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Man könnte theoretisch die IPs des Computers nach IPs durchsuchen, die weder 127.0.0.1 noch 192.168.*.* sind.

Es gibt noch zwei weitere private Adressbereiche 10.*.*.* und der zweite fällt mir gerade nicht ein.

Aber was machst Du, wenn Du Dich in einem Netzwerk befindest, das keine privaten Adressbereiche verwendet?
Ausserdem: Dass Du irgendwo noch Adressen findest, heisst noch lange nicht, dass die Verbindung noch steht.

joel93 24. Dez 2006 07:06

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Nim doch einfach die von der DP, musste mal nen moderator fragen!


Fröhlich Weihnacht! :-D :-D

3_of_8 24. Dez 2006 09:10

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Das mit dem 10.*.*.* wusste ich noch nicht...

Und bei mir ist es so, dass ich nur dann eine Internet-IP-Adresse habe, wenn ich auch wirklich eine Internetverbindung habe.

Das mit dem nicht-privaten Netzwerk ist klar, aber welches Netzwerk verwendet denn nicht-private Adressen? Ich weiß nicht, ob das in Firmennetzwerken oder so normal is, dann funktioniert es natürlich nicht.

@joel: Die DP ist auch nicht ständig online, außerdem müsste man wenn dann schon den Admin fragen, aber ich glaube, der wird nichts dagegenhaben, wenn jemand meint, er müsste die DP pingen.

Balu der Bär 24. Dez 2006 10:37

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Ehe man die DP nimmt (welche btw zur Zeit wieder ziemlich träge ist :mrgreen:) würde ich dann doch lieber versuchen Netzwerke von Providern wie der dt. Telekom oder AOL anzupingen.

pilic 24. Dez 2006 12:34

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Also, wenn ich überprüfen will, ob meinem Programm der Zugriff auf das Internet gewährt wird, sende ich immer eine Anfrage an 'www.google.com'. Die haben doch überall auf der Welt Ihre Cluster und man wird immer zu dem nächsten geleitet. Das ist zwar keine IP, aber das funktioniert doch auch so.

joel93 31. Dez 2006 12:11

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Man müsste mehrere server anpingen, wenn einer dafon Antwortet heist das dann das mann online is.
Auch wenn die anderen Server nicht on sind

EDatabaseError 31. Dez 2006 12:51

Re: IP, welche stetig online ist!
 
die wahrscheinlichkeit das google mal nicht erreichbar ist ;-) ... :mrgreen:

Goldesel 31. Dez 2006 13:17

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Ich denk die Diskussion bringt uns nicht wirklich weiter, weil ja nach wie vor das Problem mit dem Router besteht, d.h. dass eine Internetverbindung bei einem ausgehenden Ping aufgebaut wird.

joel93 1. Jan 2007 12:08

Re: IP, welche stetig online ist!
 
Windows zeigt doch auch an, ob man on is?!?
Ansonsten müsste es irgendne Funktion geben, die sich Qausi mit der Hardware unterhält und dann sagt was sache is?!?

Frohes Neues! :-D :party:

joel93 1. Jan 2007 12:09

Re: IP, welche stetig online ist!
 
ps. such mal im Netz nach komponenten dafür.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz