Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Store procedure mit mehreren Records (https://www.delphipraxis.net/82896-store-procedure-mit-mehreren-records.html)

bundy 21. Dez 2006 15:37

Datenbank: Mysql • Zugriff über: RemObjects

Store procedure mit mehreren Records
 
Hallo meine Lieben !

Ich hab mal eine Mysql Frage:

Ich habe eine Zwei Table die mit einer 1:n Beziehung verlinkt sind.

Ich gebe z.B. in den Mastertable ein

PLZ-----Strasse-----Hausnummer----Stiege-----Wohnungseinheiten
1200----Teststrasse-----10----------2--------------12

soweit so gut.

Jetzt will ich aber , das er in dem Detailtable automatisch die anzahl an Wohnungseinheiten anlegt.

wie z.b
Tür 1.....Vorname......Nachname
Tür 2..........................
...
Tür 12.........................


Ich habe das ganze in einer For Schleife Probiert, hat am anfang aug einwandfrei funktioniert, aber jetzt wo ich schon ca 50.000
Records in den Detailtable drinnen hab, hängt er sich immer öfter auf in der for schleife.
Jetzt meine überlegung diese procedur in eine Store Procedure zu legen, aber gibt es die Möglichkeit in der SQL Sprache eine For-Schleife zu basteln?



ich bedanke mich im Voraus !!

lg
Bundy

marabu 21. Dez 2006 15:58

Re: Store procedure mit mehreren Records
 
Hallo,

die Stored Procedure Language bietet dir alles was du brauchst, aber sie wird erst ab MySQL 5 unterstützt. Du hast die Version leider nicht angegeben, aber wenn du 5.0 einsetzt, dann suche nicht nach FOR sondern nach LOOP bzw. REPEAT oder WHILE.

Freundliche Grüße

bundy 21. Dez 2006 16:18

Re: Store procedure mit mehreren Records
 
Zitat:

Du hast die Version leider nicht angegeben, aber wenn du 5.0 einsetzt, dann suche nicht nach FOR sondern nach LOOP bzw. REPEAT oder WHILE.
Ja ich hab die Version 5.0

Aber das ist benutze RemObject & DataAbstract, Client __ Middelware_____Server , da kann ich die Store Procedure´s einbauen.
Ich danke dir für deine Tipps, werd das gleich mal testen, melde mich dann wieder

thx
Bundy

Hansa 21. Dez 2006 20:49

Re: Store procedure mit mehreren Records
 
Zitat:

Zitat von bundy
...Ich habe das ganze in einer For Schleife Probiert, hat am anfang aug einwandfrei funktioniert, aber jetzt wo ich schon ca 50.000
Records in den Detailtable drinnen hab, hängt er sich immer öfter auf in der for schleife...

Was hat das mit 50.000 Datensätzen zu tun, daß es "einwandfrei ging" und plötzlich nicht mehr ? :shock: Dann gehts eventuell auch mit einem nicht. Einwandfrei ist da jedenfalls nicht alles !

Was fehlt :

1. Fehlermeldung wurde unterschlagen
2. wo kommen 50.000 Datensätze her ?
3. wie sieht die "SQL for-Schleife" aus ?
4. was hat das "Detail" bei der Detailtabelle genau zu bedeuten ?

P.S.: vorhin habe ich 2 St. versucht zu ergründen, warum jemand "jedesmal rausfliegt". 8) Es konnte dabei nicht geklärt werden, wann wo wer bei welcher Aktion "rausfliegt". Nicht mal das betroffene Programm ist geklärt und es geht morgen weiter. :wall: Bei einem DAU muss man mit sowas rechnen, aber nicht in einem Programmiererforum.

Elvis 22. Dez 2006 14:08

Re: Store procedure mit mehreren Records
 
Hi Bundy, warum fragst du nicht einfach direkt in den Newsgroups zu D/A bei RemObjects?
Wer könnte schon besser helfen als die Jungs von RO selbst? :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz