Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows auf SATA installieren. (https://www.delphipraxis.net/82902-windows-auf-sata-installieren.html)

stonimahoni 22. Dez 2006 08:06

Re: Windows auf SATA installieren.
 
moin...

schliesse mich Catbytes an....
ich tippe auf defekte diskette oder falsche treiber (also kein xp treiber oder xp64 treiber odr so)

andererseits hattest du ja noch die treiber auf der wincd....hmmm....

in dem fall doch vll wirlkich die falschen treiber ? vll auch die eines andere ncontrollers ? oder raid statt nomale sata treiber genommen ? oder umgekehrt ?


mfg

muenster 22. Dez 2006 08:40

Re: Windows auf SATA installieren.
 
Hi,

das ältere MB deutet auf evtl. verstellte Interrupts hin. Versuche im BIOS die Optionen Plug & Play OS auf No und irgendwo gibt es auch eine Option der Verwaltung von Interrupts durch BS oder BIOS.
Möglich wäre es, dass der SATA Controller durch das BIOS gefunden wird (die Formatierung klappt) und die Interrupt - Einstellungen nach Einbindung der Treiber durch XP verstellt werden, kopieren klappt nicht.
Evtl. zoffen sich einige Interrupt Belegungen, gerne auch mit AGP Grafik.
Versuche den SATA Controller in einen anderen Slot zu stecken/Karten zu tauschen.
Im Handbuch des MB sind manchmal die Belegungen Interrupt zu Slot erläutert.

Viel Glück

Karsten

Evian 22. Dez 2006 14:49

Re: Windows auf SATA installieren.
 
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die vielen weiteren Gedankenanstöße...

Die HD ist eine SATA2-Platte, aber da der Controller ein SATA-Controller ist, hatte ich sie schon von Anfang an auf SATA I gejumpert. Auch was die Diskette angeht... ich habe ca. 5 verschiedene Disketten ausprobiert(, diese 20x formatiert) und insgesammt 3 verschiedene Laufwerke... immer das selbe Problem. Sicher, sehr merkwürdig, aber es war so. Um welchen Controller es sich handelt, kann ich nicht genaus sagen, denn auf der Packung steht nur "PCI Interface - Serial ATA 150 & ATA 133 For Your Desktop Computer", also ein kleines-feinens lowbudget Produkt aus Taiwan.

Tja nun muss ich leider zugeben, dass ich mich feigerweise dem LORD SATA ergeben und eine zusätzliche 40GB-ATA-HD eingebaut habe, um auf ihr Windows zu installieren. Nach 9 Stunden Kampf und einem Zimmer, dass derweil einem Schrottplatz gleichte, fehlte mir einfach die Kraft noch weiter zu tüfteln. Der Controller und die SATA-Platte werden unter XP (nach Treiberinstallation) ohne Probleme erkannt und auch wenn meine Lösung nachwievor einen leicht faden Nachgeschmack mit sich bringt, werde ich nun von dem ganzen wieder abstand nehmen und mich den "wirklich wichtigen Themen" widmen.... -> Weihnachtsgeschenke eingkaufen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und euch allen ein frohes Fest!

Ratte 22. Dez 2006 14:57

Re: Windows auf SATA installieren.
 
ich kann dir als "trost" sagen, dass ich windows xp auch nicht auf meiner SATA-Platte zum laufen gekriegt hab.

MagicAndre1981 22. Dez 2006 15:03

Re: Windows auf SATA installieren.
 
hast du mal proboert den Treiber in eine Windows-CD zu integrieren (z.B. mit nLite)?

RobertP 22. Dez 2006 15:15

Re: Windows auf SATA installieren.
 
Liegt an der Installations CD. Man kann ja das Windows Setup so konfigurieren, dass es z.B. nach der Installation noch zusätzliche Programme installiert werden, oder das das Setup teilweise automatisch abläuft, also bestimmte Eingaben wie z.B. Land nicht mehr eingegeben werden müssen.
Falls das so ein Setup ist funktioniert das Einbinden von Fremdtreibern über F6 nicht mehr richtig. Falls die CD so bei deinem PC dabei war, hast wohl Pech gehabt, dann gehts damit nicht.

C.Schoch 23. Dez 2006 11:25

Re: Windows auf SATA installieren.
 
Wenn du dein Windows unbedingt auf SATA haben willst kannst du versuchen z.B.: mit PartitionMagic die Windows Partition von der PATA auf die SATA Platte zu kopieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz