AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows auf SATA installieren.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows auf SATA installieren.

Ein Thema von Evian · begonnen am 21. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Windows auf SATA installieren.

  Alt 21. Dez 2006, 17:37
Hallo Zusammen,

ich weiß das dieses Thema nichts mit Delphi zu tun hat, aber da ich nicht wirklich weiß, an wen ich mich sonst wenden könnte, frage ich einfach mal hier nach.

Ich habe mir eine SATA festplatte gekauft und da mein Board keine SATA - Schnittstelle bietet, auch gleich eine SATA-PCI-Controller-Karte dazu. Nun habe ich vor Windows XP auf dieser Platte zu installieren und zu diesem Zweck bei der XP-Setup per F6 die Fremdtreiber des Controllers eingebunden. Die Festplatte wird auch wunderbar erkannt, nur nur sagt mir die Setup nach dem Formatieren der HD, also in dem Moment, wo sie die Installationsdateien zu kopieren beginnt, dass sie einige Dateien nicht kopieren kann. Bei diesen Dateien handelt es sich exakt um die "*.sys" und "*.inf" Dateien, die sich auf der Fremdtreiber-Diskette des Controllers befinden. Die Diskette ist natürlich im Laufwerk und ich habe auch schon ein neues Image der Windows CD erstellt das alle Treiber Dateien des Controllers beinhaltet, doch immer kommt die Selbe Fehlermeldung.
Nicht destotrotz kann man diese Dateien überspringen und so den Kopiervorgang der Restlichen Windows-Setup-Dateien abschließen. Nur habe ich das Problem, dass nach dem reboot keine HD gefunden wird, von der die Installation von Windows gestartet werden könnte und so einfach wieder von der Windows CD gebootet wird und das Spiel von neuem beginnt.

Im Bios wird die HD auch nicht angezeigt und ich weiß leider nicht ob ich vielleicht noch irgend eine verstekte Option aktivieren muss?!

So also meine Frage, hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem Booten von SATA-Controller-Karten gesammelt und hätte vielleicht einen Tip, was ich noch machen könnte?!

Liebe Grüße, Phill
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Wüstenrot
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 21. Dez 2006, 17:58
Hi,
Dass du die HD im Bios deines Boards (gehe mal davon aus, dass du von diesem Bios sprichst) nicht siehst ist klar da IMO die meisten Controler ein eigenes Bios mitbringen. Hier könnte auch der Fehler für die fehlende Bootplatte zu suchen sein. Denn um vom fremden Controler zu Booten musst du SCSI oder ähnliches im Bios des Mainboards einstellen.
Eine weitere Möglichkeit wäre dem OS vorzugaukeln es wäre eine IDE Platte (dies muss aber vom Controler unterstützt werden) und Windows darauf zu installieren, später den Treiber im laufenden Windows installieren und den Controler auf SATA umstellen.
Tschau Christian
Das System hofft auf Besserung
[Siemens]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 21. Dez 2006, 18:16
Danke erstmal für die schnelle Antwort,

bei dem Board handelt es sich um ein schon etwas älteres K7S5A mit einem AMIBios(v.1.21.06) und bietet im Bios relativ wenige Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe als First Boot-Device SCSI ausgewählt, doch leider wird nichts gefunden, wenn versucht wird über SCSI zu booten. Nun suche ich schon eine ganze Weile google ab um etwas über die von der Setup nicht kopierten Dateien (m5281.sys u. m5281.inf) herrauszufinden, doch leider bin ich an der Stelle auch noch nicht wirklich weiter gekommen.
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
21. Dez 2006, 18:31
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Klatsch und Tratsch" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003" verschoben.
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 21. Dez 2006, 18:31
mal ne gaaaanz blöde frage: Die Diskette ist im Laufwerk, wenn Windows sich beschwert dass es nicht kopieren kann?

(naja, is wohl nicht relevant, wenn du die treiber sogar schon auf der WIndows-CD hattest... hast du das mit nLite gemacht?)
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 21. Dez 2006, 18:53
Ja die Diskette befindet sich im Laufwerk und die Dateien liegen in der Hierarchie vor, wie es die Anleitung au der CD des Controllers vorschreibt. Ich hatte schon die Befürchtung, dass das Diskettenlaufwerk einen defekt hätte, aber mit dem des Nachbarn gibt es das selbe Problem. Ich meine ich kann ja an der Lampe des Diskettenlaufwerks erkennen, das auf die Deskette beim Kopierversuch zugegriffen wird, aber trotzdem kommt immer die Fehlermeldung "Die Datei xyz konnte nicht kopert werden.".

Das die XP-CD bzw. das Image habe ich mit dem Programm "ISO Commander" angepasst, nicht mit NLite.
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 21. Dez 2006, 19:39
Moin Phil,

welche Controller-Karte ist denn das genau?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 21. Dez 2006, 19:42
Beim Starten von der Installation von Windows XP gibt es die Option F6. Damit kannst Du seperate Treiber für bestimmte Controller laden.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 21. Dez 2006, 21:56
Hi,
wenn sie schon nicht erkannt wird koenntest du auch mal versuchen auf SATA 1 deine Platte zu jumpern. Vlt. ein aelteres Board das noch kein SATA 2 kennt.

Auch noch ne Moeglichkeit im BIOS mal nach der IDE Konfiguration zu gucken. Diese muss vlt. RAID auf IDE umgestellt werden.

Good luck!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

Registriert seit: 7. Sep 2002
Ort: Heckendalheim
353 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#10

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 21. Dez 2006, 23:31
Zitat von Evian:
...Ich hatte schon die Befürchtung, dass das Diskettenlaufwerk einen defekt hätte, aber mit dem des Nachbarn gibt es das selbe Problem...
Bist Du auch mal auf die Idee gekommen, daß die Diskette defekt sein könnte?
Catbytes
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz