AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows auf SATA installieren.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows auf SATA installieren.

Ein Thema von Evian · begonnen am 21. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
stonimahoni

Registriert seit: 12. Okt 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 22. Dez 2006, 08:06
moin...

schliesse mich Catbytes an....
ich tippe auf defekte diskette oder falsche treiber (also kein xp treiber oder xp64 treiber odr so)

andererseits hattest du ja noch die treiber auf der wincd....hmmm....

in dem fall doch vll wirlkich die falschen treiber ? vll auch die eines andere ncontrollers ? oder raid statt nomale sata treiber genommen ? oder umgekehrt ?


mfg
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
muenster

Registriert seit: 9. Apr 2005
Ort: Hamburg
41 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 22. Dez 2006, 08:40
Hi,

das ältere MB deutet auf evtl. verstellte Interrupts hin. Versuche im BIOS die Optionen Plug & Play OS auf No und irgendwo gibt es auch eine Option der Verwaltung von Interrupts durch BS oder BIOS.
Möglich wäre es, dass der SATA Controller durch das BIOS gefunden wird (die Formatierung klappt) und die Interrupt - Einstellungen nach Einbindung der Treiber durch XP verstellt werden, kopieren klappt nicht.
Evtl. zoffen sich einige Interrupt Belegungen, gerne auch mit AGP Grafik.
Versuche den SATA Controller in einen anderen Slot zu stecken/Karten zu tauschen.
Im Handbuch des MB sind manchmal die Belegungen Interrupt zu Slot erläutert.

Viel Glück

Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#13

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 22. Dez 2006, 14:49
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die vielen weiteren Gedankenanstöße...

Die HD ist eine SATA2-Platte, aber da der Controller ein SATA-Controller ist, hatte ich sie schon von Anfang an auf SATA I gejumpert. Auch was die Diskette angeht... ich habe ca. 5 verschiedene Disketten ausprobiert(, diese 20x formatiert) und insgesammt 3 verschiedene Laufwerke... immer das selbe Problem. Sicher, sehr merkwürdig, aber es war so. Um welchen Controller es sich handelt, kann ich nicht genaus sagen, denn auf der Packung steht nur "PCI Interface - Serial ATA 150 & ATA 133 For Your Desktop Computer", also ein kleines-feinens lowbudget Produkt aus Taiwan.

Tja nun muss ich leider zugeben, dass ich mich feigerweise dem LORD SATA ergeben und eine zusätzliche 40GB-ATA-HD eingebaut habe, um auf ihr Windows zu installieren. Nach 9 Stunden Kampf und einem Zimmer, dass derweil einem Schrottplatz gleichte, fehlte mir einfach die Kraft noch weiter zu tüfteln. Der Controller und die SATA-Platte werden unter XP (nach Treiberinstallation) ohne Probleme erkannt und auch wenn meine Lösung nachwievor einen leicht faden Nachgeschmack mit sich bringt, werde ich nun von dem ganzen wieder abstand nehmen und mich den "wirklich wichtigen Themen" widmen.... -> Weihnachtsgeschenke eingkaufen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und euch allen ein frohes Fest!
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#14

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 22. Dez 2006, 14:57
ich kann dir als "trost" sagen, dass ich windows xp auch nicht auf meiner SATA-Platte zum laufen gekriegt hab.
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 22. Dez 2006, 15:03
hast du mal proboert den Treiber in eine Windows-CD zu integrieren (z.B. mit nLite)?
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
RobertP

Registriert seit: 19. Aug 2006
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 22. Dez 2006, 15:15
Liegt an der Installations CD. Man kann ja das Windows Setup so konfigurieren, dass es z.B. nach der Installation noch zusätzliche Programme installiert werden, oder das das Setup teilweise automatisch abläuft, also bestimmte Eingaben wie z.B. Land nicht mehr eingegeben werden müssen.
Falls das so ein Setup ist funktioniert das Einbinden von Fremdtreibern über F6 nicht mehr richtig. Falls die CD so bei deinem PC dabei war, hast wohl Pech gehabt, dann gehts damit nicht.
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Wüstenrot
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Windows auf SATA installieren.

  Alt 23. Dez 2006, 11:25
Wenn du dein Windows unbedingt auf SATA haben willst kannst du versuchen z.B.: mit PartitionMagic die Windows Partition von der PATA auf die SATA Platte zu kopieren.
Tschau Christian
Das System hofft auf Besserung
[Siemens]
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz