Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Crashkurs in Konsolenanwendungen (https://www.delphipraxis.net/83167-crashkurs-konsolenanwendungen.html)

robinWie 28. Dez 2006 17:48


Crashkurs in Konsolenanwendungen
 
Hallo,
gibt es jemand der sich in der Programmierung von Konsolenanwendungen auskennt und mir einen Crashkurs geben kann? Die einzigen Operationen, die ich kenne sind: Readln() und Writeln() :-D

Danke im Voraus
Robin

Luckie 28. Dez 2006 18:19

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen
 
Und mehr gibt es igentlich auch nicht.

robinWie 28. Dez 2006 18:28

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen
 
Was heißt eigentlich?

Luckie 28. Dez 2006 18:33

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen
 
Streich das eigentlich. Es war nur eine rethorische Floskel.

BenjaminH 28. Dez 2006 18:33

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen
 
Zumindest bei TurboPascal konnte man bei write das ln auch weglassen, um dann keinen Zeilenumbruch hinterher zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das jetzt immer noch so ist.

St.Pauli 28. Dez 2006 18:37

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen
 
Wenn du ein paar mehr Funktionen brauchst, die es früher noch in TP gab, dann schau mal auf Luckies Website nach. Da gibt es eine Include-Datei die Implementierungen verschiedener Funktionen wie ClrScr, ReadKey, ect. enthält. Name ist mir leider entfallen... :oops:

Nils_13 28. Dez 2006 18:51

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen
 
Eine Konsolenanwendung ist abgesehen davon, dass es keine Komponenten gibt, eine ganz normale Delphianwendung. Da gibt es nichts zu beachten, kannst Klassen basteln, Canvas benutzen, hast halt nur eine eingeschränkte Programmierreichweite, was GUI anbetrifft (geht alles nur mit weniger Farben).
WriteLn() = Text + Neue Zeile
ReadLn() = Eingabe lesen
Write = imho Text ohne neue Zeile

Bei ReadLn gibt es noch zu beachten, dass man die Eingabe anders auf eine Variable zuweist:
Delphi-Quellcode:
var s : String;
...
ReadLn(s); // Weist Eingabe auf s zu

Luckie 28. Dez 2006 18:53

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Canvas benutzen

Auf was für en Canvas kann man denn in einer Konsolenanwendung zeichnen? :gruebel:

Nils_13 28. Dez 2006 18:56

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Nils_13
Canvas benutzen

Auf was für en Canvas kann man denn in einer Konsolenanwendung zeichnen? :gruebel:

:oops: Sry....bin gedanklich ein wenig zu Turbo Pascal abgeschweift.

SirThornberry 28. Dez 2006 19:48

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen
 
auch in einer Consolenanwendung kann man mit Canvas arbeiten. Diese muss ja nicht zwangsläufig sichtbar sein. So kannst du zum Beispiel Bitmapmanipulationen durchführen und auf der Canvas der Bitmaps arbeiten. Du kannst auch in einer Consolenanwendung die Canvas des Desktops holen und bemalen und noch viele andere. Eine Consolenanwendung ist nicht auf ein und Ausgabe in der Console beschränkt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz