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Crashkurs in Konsolenanwendungen

Ein Thema von robinWie · begonnen am 28. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2006
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Benutzerbild von robinWie
robinWie

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#1

Crashkurs in Konsolenanwendungen

  Alt 28. Dez 2006, 17:48
Hallo,
gibt es jemand der sich in der Programmierung von Konsolenanwendungen auskennt und mir einen Crashkurs geben kann? Die einzigen Operationen, die ich kenne sind: Readln() und Writeln()

Danke im Voraus
Robin
Robin W.
Ein Computer kann (fast) alles.... Man muss es ihm nur beibringen
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Luckie

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#2

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen

  Alt 28. Dez 2006, 18:19
Und mehr gibt es igentlich auch nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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robinWie

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#3

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen

  Alt 28. Dez 2006, 18:28
Was heißt eigentlich?
Robin W.
Ein Computer kann (fast) alles.... Man muss es ihm nur beibringen
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Luckie

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#4

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen

  Alt 28. Dez 2006, 18:33
Streich das eigentlich. Es war nur eine rethorische Floskel.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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BenjaminH

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Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen

  Alt 28. Dez 2006, 18:33
Zumindest bei TurboPascal konnte man bei write das ln auch weglassen, um dann keinen Zeilenumbruch hinterher zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das jetzt immer noch so ist.
Benjamin
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St.Pauli

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#6

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen

  Alt 28. Dez 2006, 18:37
Wenn du ein paar mehr Funktionen brauchst, die es früher noch in TP gab, dann schau mal auf Luckies Website nach. Da gibt es eine Include-Datei die Implementierungen verschiedener Funktionen wie ClrScr, ReadKey, ect. enthält. Name ist mir leider entfallen...
Gruß St.Pauli
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#7

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen

  Alt 28. Dez 2006, 18:51
Eine Konsolenanwendung ist abgesehen davon, dass es keine Komponenten gibt, eine ganz normale Delphianwendung. Da gibt es nichts zu beachten, kannst Klassen basteln, Canvas benutzen, hast halt nur eine eingeschränkte Programmierreichweite, was GUI anbetrifft (geht alles nur mit weniger Farben).
WriteLn() = Text + Neue Zeile
ReadLn() = Eingabe lesen
Write = imho Text ohne neue Zeile

Bei ReadLn gibt es noch zu beachten, dass man die Eingabe anders auf eine Variable zuweist:
Delphi-Quellcode:
var s : String;
...
ReadLn(s); // Weist Eingabe auf s zu
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen

  Alt 28. Dez 2006, 18:53
Zitat von Nils_13:
Canvas benutzen
Auf was für en Canvas kann man denn in einer Konsolenanwendung zeichnen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#9

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen

  Alt 28. Dez 2006, 18:56
Zitat von Luckie:
Zitat von Nils_13:
Canvas benutzen
Auf was für en Canvas kann man denn in einer Konsolenanwendung zeichnen?
Sry....bin gedanklich ein wenig zu Turbo Pascal abgeschweift.
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Crashkurs in Konsolenanwendungen

  Alt 28. Dez 2006, 19:48
auch in einer Consolenanwendung kann man mit Canvas arbeiten. Diese muss ja nicht zwangsläufig sichtbar sein. So kannst du zum Beispiel Bitmapmanipulationen durchführen und auf der Canvas der Bitmaps arbeiten. Du kannst auch in einer Consolenanwendung die Canvas des Desktops holen und bemalen und noch viele andere. Eine Consolenanwendung ist nicht auf ein und Ausgabe in der Console beschränkt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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