![]() |
findcomponent problem mit array
Hi,
ich versuche FindComponent bei einem Array zu verwenden, habe verschiedene Versuche unternommen es hinzukriegen, doch ich weiß nicht, wie ich dort korrekt vorgehen muss. Die Delphi Hilfe hat mir dort leider auch nicht viel gebracht :( 1.
Delphi-Quellcode:
2.
findcomponent('z'+inttostr(zustand))[j] :=i;
{folgender Fehler wird ausgegeben: [Error] Unit1.pas(211): Class does not have a default property}
Delphi-Quellcode:
3.
findcomponent('z'+inttostr(zustand)+'['+inttostr(j)+']') :=i;
{Fehler hier: [Error] Unit1.pas(211): Left side cannot be assigned to}
Delphi-Quellcode:
Was mache ich falsch bei der Verwendung von FindComponent ?
findcomponent('z'+inttostr(zustand)+'[j]') :=i;
{Fehler hier: [Error] Unit1.pas(211): Left side cannot be assigned to} |
Re: findcomponent problem mit array
erklär mal was du machen willst! die fehlermeldungen sind doch eindeutig! wie sieht dein array aus, was für komponenten werden gefunden, was möchtest du denen zuweisen?
|
also ich möchte dieser Komponente bzw dem Array den Wert von "i" zuweisen. Da das ganze aber über meherer verschachtelte Schleifen geht und ich damit 20 verschiedene Arrays anspreche brauche ich FindComponent.
das ganze sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Also ich habe eine Liste von mehreren funktionen und die versuche ich jetzt zuzuordnen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,j,zustand:integer; operation:string; z1,z2,z3,z4,z5,z6,z7,z8,z9,z10,z11,z12,z13,z14,z15,z16,z17,z18,z19,z20:Array[0..100] of integer; begin for zustand := 1 to 20 do for j:= 0 to 100 do for i:= 1 to 100 do if (funktion.cells[1,i] = 'z'+inttostr(zustand)) then findcomponent('z'+inttostr(zustand)+'[j]') :=i; end; Also alle die mit z.b. "z1" beginnen wird mit deren Zeile (damit ich die später wiederfinde) in einem Array gespeichert. |
Ein Array ist keine Komponente. Warum benutzt du kein mehrdimensionales?
|
du meinst ein Array mit 20 dimensionen ?
|
Zitat:
die erste Dimension 1 - 20 die zweite Dimension von 0 - 100 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |