Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   D ist da (https://www.delphipraxis.net/83499-d-ist-da.html)

Daniel G 3. Jan 2007 20:34

Re: D ist da
 
Zitat:

Zitat von St.Pauli
Und solange es keine IDE gibt, kann D mich eh vergessen... :mrgreen:

Stimmt wohl. :mrgreen:

Also, Ich - AG gründen und 'ne IDE mit Delphi entwickeln... :mrgreen:

jbg 3. Jan 2007 20:37

Re: D ist da
 
Zitat:

It's a practical language for practical programmers who need to get the job done quickly, reliably, and leave behind maintainable, easy to understand code.
Zitat:

1. Nested structs and classes
2. Nested functions can refer to outer variables like args
2. auto type inference
Das klingt alles sehr praktisch. Aber nur solange man aktiv am entsprechenden Programmteil arbeitet. Später hat man nur Probleme damit. Gut 1. und 2. sind in Pascal auch möglich. Die sind aber immer zwischen "procedure/function" und "begin" zu finden, was dann doch etwas übersichtlicher ist, als sich erstmal die ganzen Typen und Funktionen, die im gesamten Code verstreut sind, zusammensuchen zu müssen.
Und zu 3. kann ich nur sagen, dass ich nach dem Lesen von "foreach (argc, argv; args)" eigentlich bis auf die Tatsache, dass ich alle Elemente durchlaufen will, keine Information über den Typ von argv habe. Wie ich schon schrieb, ist das sicherlich praktisch, wenn man den Code gerade schreibt. Aber im Nachhinein braucht man mehr Researchen um den Code zu verstehen, als es selbst bei C++ der Fall ist.

pitti platsch 3. Jan 2007 20:50

Re: D ist da
 
Es gibt eine gute IDE für D: Code::Blocks Das ist ein Frontend für verschiedene Compiler und D wird auch schon seit ner Weile unterstützt. Ich benutze die IDE für C und C++.

D wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen, da man ein C oder C++ Projekt nicht einfach nach D portieren kann (z.B. weil es keinen Präprozessor in D gibt).

Persönlich kann ich sagen, dass mir C und C++ besser gefallen, auch wenn ich die C++ STL nicht ausstehen kann.

pitti

Phoenix 3. Jan 2007 22:06

Re: D ist da
 
Offtopic:

Wieso muss ich bei diesem Threadtitel eigentlich immer an den dicken Tanzlehrer aus dem Osten denken?

Daniel G 3. Jan 2007 22:22

Re: D ist da
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Offtopic:

Wieso muss ich bei diesem Threadtitel eigentlich immer an den dicken Tanzlehrer aus dem Osten denken?

Offtopic Too:

Siehe mein heutiges Barth' zitat in der SB... Ging mir aber genauso.... :lol:

Balu der Bär 4. Jan 2007 14:26

Re: D ist da
 
Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist: Wieso sollte ich von Delphi auf "D" umsteigen? Welche effektiven Vorteile bietet es mir? :gruebel:

Phoenix 4. Jan 2007 14:38

Re: D ist da
 
Die Frage die sich mir stellt:

Warum eine neue native Sprache einführen, wenn eh schon absehbar ist, dass der Zug hauptsächlich im .NET Bereich weiterfahren wird? Solange es keinen Compiler gehen die CLR für D gibt ist das Ding für mich komplett unattraktiv.

Balu der Bär 4. Jan 2007 14:41

Re: D ist da
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Warum eine neue native Sprache einführen, wenn eh schon absehbar ist, dass der Zug hauptsächlich im .NET Bereich weiterfahren wird?

Daraufhin stellt sich mir eine neue Frage: Wer sagt das .Net das non-plus-ultra ist und die Zukunft im .Net-Sektor liegt? :zwinker: :gruebel:

CK_CK 4. Jan 2007 14:45

Re: D ist da
 
*zustimm*

Für mich ist .net zur Zeit eine der unattraktivsten Neuerscheinungen. Es ist einfach lächerlich, dass man z.B. für ein kleines Dateiverwaltungstool gleichzeitig noch eine zig MB große .net-Laufzeitumgebung installieren soll.

Das erinnert mich an Java. Plattformunabhängig, aber nutzen tun es die "großen" Entwickler nicht...

Namenloser 4. Jan 2007 14:46

Re: D ist da
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von Phoenix
Warum eine neue native Sprache einführen, wenn eh schon absehbar ist, dass der Zug hauptsächlich im .NET Bereich weiterfahren wird?

Daraufhin stellt sich mir eine neue Frage: Wer sagt das .Net das non-plus-ultra ist und die Zukunft im .Net-Sektor liegt? :zwinker: :gruebel:

microsoft :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz