AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

D ist da

Ein Thema von morp2 · begonnen am 3. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    
morp2

Registriert seit: 1. Jan 2007
30 Beiträge
 
#1

D ist da

  Alt 3. Jan 2007, 18:33
Wir sind ja in unsrer kleinen Diskussion auf den gleichen Nenner gekommen, dass C/C++ veraltet ist und Delphi schon nativ einiges mehr bietet als C/C++. Seit heute gibt es jetzt die Version 1.0 der Programmiersprache D: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83145 . Sie stellt eine Weiterentwicklung zu C++ dar, hat aber darauf verzichtet Altlasten mitzunehmen und syntaxkompatibel zu bleiben. Einen Garbage Collector hat das Teil auch. Aber man muss ihr nicht benutzen! Man kann seine Objekte auch weiterhin selber aus dem Speicher löschen. Und das Schönste zum Schluss: Wir sind nicht auf eine VM angewiesen und die Programme werden direkt nativ kompiliert.
Wer will kann sich die Spezifikation auf der Entwicklerseite anschauen: http://www.digitalmars.com (Ist verständlicherweise im Moment überlastet)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: D ist da

  Alt 3. Jan 2007, 18:39
Hoffentlich schaffen wir es noch vor der Apokalypse bis Z...

(Werde mir das bei Gelgenheit mal ansehen... Neugierig is' man ja....)
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: D ist da

  Alt 3. Jan 2007, 18:39
Zitat von morp2:
Seit heute gibt es jetzt die Version 1.0 der Programmiersprache D
Ich ging bisher immer davon aus C++ wäre D
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: D ist da

  Alt 3. Jan 2007, 19:11
Ich frag mich ja sowieso, wieso nach c c++ kam. Am logischten wäre ja D gewesen, aber nungut, c+ wäre ja auch noch irgendwie logisch gewesen. aber c++ o.O?
  Mit Zitat antworten Zitat
morp2

Registriert seit: 1. Jan 2007
30 Beiträge
 
#5

Re: D ist da

  Alt 3. Jan 2007, 19:14
Aua...
i++ = inc(i)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: D ist da

  Alt 3. Jan 2007, 19:16
aso, daher kommt das? o.ô
gibt es dennin c nicht diese möglichkeit des inkrementierens?

dann stand in diesem Buch über c++, wo ich mal reingeschaut hatte aber was falsches o.O

edit: [ot]da bin ich ja froh, dass delphi nicht inc(pascal) heißt xD[/ot]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: D ist da

  Alt 3. Jan 2007, 19:20
Das heisst nicht zwingend, dass es das in C nicht gibt sondern dass C++ eben ein erweitertes (inkrementiertes) C ist...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: D ist da

  Alt 3. Jan 2007, 20:21
Hmmm.... Der Server ist wirklich lahm... Ein Glück, dass die auch den Weg über das P2P-Netzwerk gehen, da geht's flott...

Also, wenn die Sprache tatsächlich zu gebrauchen ist, bräuchte sie nur noch jemanden, der sie genug "pusht"....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: D ist da

  Alt 3. Jan 2007, 20:23
Ich habs mir heute auch mal heruntergeladen und wollte so ein Thema hier auch aufmachen...
Aber ehrlichgesagt sehe ich den Vorteil der Programmiersprache nicht. Außerdem finde ich es fraglich, ob sich D wirklich als Nachfolger von C etablieren kann. Und solange es keine IDE gibt, kann D mich eh vergessen...
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: D ist da

  Alt 3. Jan 2007, 20:31
Zitat von St.Pauli:
Und solange es keine IDE gibt, kann D mich eh vergessen...
Genau das dachte ich mir beim Anschauen der Webseite auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz