Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden (https://www.delphipraxis.net/83658-icon-mit-createiconfromresourceex-aus-quelltext-laden.html)

Luckie 5. Jan 2007 13:35


Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden
 
Ich habe mal gesehen, wie ein Icon als Byte-Array im Quelltext vorlag und von dort aus geladen wurde. Ich kann das Programm allerdings nicht mehr finden, wo ich das mal gesehen habe. Wüsste aber gerne, wie das geht. Wie man das Icon läd und wie man das Byte-Array am besten erzeugen kann.

Namenloser 5. Jan 2007 14:02

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden
 
Was soll das bringen? Wieso bindest du es denn nicht einfach als Ressource ein?

Luckie 5. Jan 2007 14:10

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden
 
Ganz einfach, weil ich in einem nonVCL Fenster ein Icon anzeigen möchte und ich nicht immer eine Ressourcendatei mit rumschleppen und einbinden möchte.

NicoDE 5. Jan 2007 14:19

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden
 
Du könntest das Icon einkompilieren, die Datei mit dem ResHacker öffnen und das Icon (nicht die Icongruppe) als Binärdatei exportieren. Dann muss du dir nur noch ein Bin2Hex-Tool besorgen (oder selbst schreiben).

Luckie 5. Jan 2007 14:27

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden
 
Gut, nehmen wir an, ich habe dann das Byte-Array. Wie geht es dann weiter?

Namenloser 5. Jan 2007 14:33

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ganz einfach, weil ich in einem nonVCL Fenster ein Icon anzeigen möchte und ich nicht immer eine Ressourcendatei mit rumschleppen und einbinden möchte.

Warum soll eine Ressource mehr Platz brauchen als ein Bytearray?

Luckie 5. Jan 2007 14:35

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden
 
Es geht nicht um den Platz! Ich will eine Quellcode-Datei haben.

Reinhard Kern 5. Jan 2007 15:09

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Es geht nicht um den Platz! Ich will eine Quellcode-Datei haben.

Hallo,

das ist zwar ein Rücksturz in die Steinzeit, aber anfangs ging es ja nur so ...

Heute würde ich vorschlagen, du öffnest dein vorhandenes Icon mit dem Borland Resource Editor 4.5 und wählst "Bearbeiten als Text", dann hast du die gewünschte Darstellung - ich hoffe, du bis nicht so verrückt, das Icon Hexadezimal zeichnen zu wollen.

Wählst du dann "Speichern unter" und RC-Script, so erhältst du den gewünschten Quellcode. Zum Einbinden brauchst du natürlich wieder eine .RES-Datei, must diesen also kompilieren. Dabei kommt dann das Gleiche raus wie wenn du beim Icon gleich .RES zum Speichern gewählt hättest.

Ich hoffe, ich habe die Arbeitsweise von vor 15 Jahren noch halbwegs zusammengekriegt.

Gruss Reinhard

Luckie 5. Jan 2007 15:13

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden
 
Dann hab eich ja wieder zwei Dateien. Also noch mal. Es handelt sich dabei um ein About-Fenster. In diesem Fenster möchte ich gerne mein Icon Anzeigen. Lade ich es aus einer Resourcen-Datei muss ich die Ressourcen-Datei immer mitschleppen und einbinden. Und genau das will ich eben nicht. Ich will nur diese eine Unit haben mit dem Fenster drinne.

Zacherl 5. Jan 2007 15:15

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden
 
Ich weiß glaube ich, was du meinst .. ich hatte mal ein Programm, was ein Bytearray aus einer beliebigen Binärdatei generieren und als Delphi Code präsentieren konnte.

Aber ich finds auch nicht mehr :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz