AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden

Ein Thema von Luckie · begonnen am 5. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden

  Alt 5. Jan 2007, 13:35
Ich habe mal gesehen, wie ein Icon als Byte-Array im Quelltext vorlag und von dort aus geladen wurde. Ich kann das Programm allerdings nicht mehr finden, wo ich das mal gesehen habe. Wüsste aber gerne, wie das geht. Wie man das Icon läd und wie man das Byte-Array am besten erzeugen kann.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden

  Alt 5. Jan 2007, 14:02
Was soll das bringen? Wieso bindest du es denn nicht einfach als Ressource ein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden

  Alt 5. Jan 2007, 14:10
Ganz einfach, weil ich in einem nonVCL Fenster ein Icon anzeigen möchte und ich nicht immer eine Ressourcendatei mit rumschleppen und einbinden möchte.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden

  Alt 5. Jan 2007, 14:19
Du könntest das Icon einkompilieren, die Datei mit dem ResHacker öffnen und das Icon (nicht die Icongruppe) als Binärdatei exportieren. Dann muss du dir nur noch ein Bin2Hex-Tool besorgen (oder selbst schreiben).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden

  Alt 5. Jan 2007, 14:27
Gut, nehmen wir an, ich habe dann das Byte-Array. Wie geht es dann weiter?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden

  Alt 5. Jan 2007, 14:33
Zitat von Luckie:
Ganz einfach, weil ich in einem nonVCL Fenster ein Icon anzeigen möchte und ich nicht immer eine Ressourcendatei mit rumschleppen und einbinden möchte.
Warum soll eine Ressource mehr Platz brauchen als ein Bytearray?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden

  Alt 5. Jan 2007, 14:35
Es geht nicht um den Platz! Ich will eine Quellcode-Datei haben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#8

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden

  Alt 5. Jan 2007, 15:09
Zitat von Luckie:
Es geht nicht um den Platz! Ich will eine Quellcode-Datei haben.
Hallo,

das ist zwar ein Rücksturz in die Steinzeit, aber anfangs ging es ja nur so ...

Heute würde ich vorschlagen, du öffnest dein vorhandenes Icon mit dem Borland Resource Editor 4.5 und wählst "Bearbeiten als Text", dann hast du die gewünschte Darstellung - ich hoffe, du bis nicht so verrückt, das Icon Hexadezimal zeichnen zu wollen.

Wählst du dann "Speichern unter" und RC-Script, so erhältst du den gewünschten Quellcode. Zum Einbinden brauchst du natürlich wieder eine .RES-Datei, must diesen also kompilieren. Dabei kommt dann das Gleiche raus wie wenn du beim Icon gleich .RES zum Speichern gewählt hättest.

Ich hoffe, ich habe die Arbeitsweise von vor 15 Jahren noch halbwegs zusammengekriegt.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden

  Alt 5. Jan 2007, 15:13
Dann hab eich ja wieder zwei Dateien. Also noch mal. Es handelt sich dabei um ein About-Fenster. In diesem Fenster möchte ich gerne mein Icon Anzeigen. Lade ich es aus einer Resourcen-Datei muss ich die Ressourcen-Datei immer mitschleppen und einbinden. Und genau das will ich eben nicht. Ich will nur diese eine Unit haben mit dem Fenster drinne.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

Re: Icon mit CreateIconFromResourceEx aus Quelltext laden

  Alt 5. Jan 2007, 15:15
Ich weiß glaube ich, was du meinst .. ich hatte mal ein Programm, was ein Bytearray aus einer beliebigen Binärdatei generieren und als Delphi Code präsentieren konnte.

Aber ich finds auch nicht mehr
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz