Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Floppy rattert beim Starten von Programmen (https://www.delphipraxis.net/83688-floppy-rattert-beim-starten-von-programmen.html)

Mackhack 5. Jan 2007 22:32


Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Hi,

ich habe hier ein seltsames verhalten des Floppy Drives. Jedesmal wenn ich ein Programm starte egal ob es Firefox, IE, WinRAR oder was auch immer es ist starte rattert das FDD! Auch wenn ich z. B. Outlook oeffne oder wenn ich eMails erhalte rattert es los. Manchmal bis zu 25 Sekunden was garantiert nicht gut tut!

Weis jemand wo man anfangen kann zum Troubleshoot?

Danke!

mschaefer 5. Jan 2007 22:40

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Moin, moin,

schau mal die Path-Variable nach. Sieht so aus als ob ein Programmdas Laufwerk a in den Path geschrieben hat und das Systemjedesmal auch A: durchsucht. -> Start/Systemsteuerung/system/Erweitert/Umgebungsvariable/Path.

Grüße /// Martin

Mackhack 6. Jan 2007 04:45

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Hi,

nein das wars leider nicht. Kein a:\ eingetragen!

Hansa 6. Jan 2007 04:55

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Kein a:\ eingetragen!

Irgendwo ist es aber.
  • 1. Autostart danach untersuchen und unerwünschte Programme entfernen.
  • 2. dann Registry
  • 3. Virenscanner laufen lassen
  • 4. Spybot
  • 5. laufende Prozesse nachgucken, ob da was ist.
  • 6. als anderen Benutzer anmelden und sehen, ob der Effekt noch da ist

Hilft das in dieser Reihenfolge nichts, dann würde ich nicht lange fackeln und Win neu installiern.

rebugger 6. Jan 2007 09:15

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Falls du einen Virenscanner installiert hast, deaktivier den mal.
Ich hatte bei einer älteren Version von NAV immer das Problem, dass er beim Hoch- und Runterfahren immer auf A: zugegriffen hat, um nach Viren zu scannen (konnte man aber deaktivieren)

Mackhack 6. Jan 2007 20:22

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Hi,

n lokaler AVS ist nicht installiert soweit ich weis. Auch im Taskmanager hab ich keinerlei verdaechtige Processe gefunden. SpyBot und Ad-Aware liefen bereits drueber. Null! Im Autostart ist alles geloescht. Nichts drin. In der Registry muss ich noch gucken, aber denke dass da auch nix zu finden ist. Das Problem mit dem neu Aufsetzen ist dass es im Geschaeft ist das ganze.

faux 6. Jan 2007 21:19

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Lade dir mal den Process Explorer von Sysinternals und Suche nach A: (oder dem Laufwerksbuchstaben deines FDDs) (Find --> Find Handle or DLL...). Vielleicht kommt da ein Prozess zum Vorschein, der das Laufwerk beansprucht.
Sollte es so nicht gehen, versuche mal den Process Monitor und filtere nach A:, lasse ihn laufen und starte ein Programm, dann müsste eigentlich ein Eintrag erscheinen, der dann "der Übeltäter" ist.

Grüße
Faux

Ich will jetzt keine Werbung machen, oder jemanden Software aufzwingen, ich weiß jedoch kein Standard Windows Programm, welches diesen Job erfüllt.

Christian Seehase 6. Jan 2007 21:53

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Moin Mackhack,

und wenn Du Dir schon mal die Seite von Sysinternals anschauen solltest (die ja jetzt bei MS liegt), dann schau Dir auch mal AutoRuns an. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Du ohne so ein Tool alle Stellen schon selber geprüft hast, durch die etwas automatisch gestartet wird. ;-)

Helmi 6. Jan 2007 22:05

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Hallo,

jetzt mal was ganz einfaches:
was passiert wenn du einfach mal eine Diskette reinschiebt, so dass das Laufwerk nen Datenträger finden kann und, nachdem die LED wieder ausgeht, einfach wieder die Diskette raustust?

Das hat bei mir mal geholfen - irgendwie wurde ständig aufs A zugeriffen - woher auch immer - einmal ne leere Disk rein und wieder raus und schon war die Sache gegessen.

Mackhack 7. Jan 2007 00:27

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Zitat:

Zitat von Helmi
Hallo,

jetzt mal was ganz einfaches:
was passiert wenn du einfach mal eine Diskette reinschiebt, so dass das Laufwerk nen Datenträger finden kann und, nachdem die LED wieder ausgeht, einfach wieder die Diskette raustust?

Das hat bei mir mal geholfen - irgendwie wurde ständig aufs A zugeriffen - woher auch immer - einmal ne leere Disk rein und wieder raus und schon war die Sache gegessen.

Auch das hab ich schon versucht. Half mir schon oft dieser Trick aber hatte keinerlei Auswirkungen! Leider!

@Christian Seehase:
Werde ich machen mit dem Tool. Ja is mir auch schon aufgefallen dass diese Seite irgendwie jetzt im TechNet zu finden ist! Hat MS die gekauft oder was?

//Edit:
Das Tool zeigt ja mal maechtig viele Dinge an!

Daniel G 7. Jan 2007 01:04

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Das Tool zeigt ja mal maechtig viele Dinge an!

Sysinternals halt... :wink: Wüsste nicht, was ich ohne die Jungs machen würde....

Mackhack 7. Jan 2007 01:12

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von Mackhack
Das Tool zeigt ja mal maechtig viele Dinge an!

Sysinternals halt... :wink: Wüsste nicht, was ich ohne die Jungs machen würde....

Jepp die wissen was sie tun :mrgreen:

Piper44 7. Jan 2007 02:28

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Im Jahre 2007 gehören diese FDD-Dinger ausgebaut und auf den Müll. Damit wird das Problem von selbst behoben...
Auf USB-Sticks und DVDs geht nunmal auch mehr drauf. :wink:

lbccaleb 7. Jan 2007 02:34

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
könnte es villeicht auch nen hardware fehler sein?? villeicht ist der kontroller im arsch, und das hab ich schon oft gehabt, nur nicht mit solch einem problem, aber könnte theoretisch möglich sein... wenn fetplatten zugriff ist oder so das er dann auch mal das floppy checkt

Mackhack 7. Jan 2007 04:08

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Zitat:

Zitat von Piper44
Im Jahre 2007 gehören diese FDD-Dinger ausgebaut und auf den Müll. Damit wird das Problem von selbst behoben...
Auf USB-Sticks und DVDs geht nunmal auch mehr drauf. :wink:

Was ist denn das fuer ein Muell? Sowas hab ich ja noch nie gehoert! Im Geschaeft arbeiten wir taeglich mit FDDs. Perfekt um PCs zu fixen.

Sunlight7 7. Jan 2007 04:40

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Zitat:

Zitat von Piper44
Im Jahre 2007 gehören diese FDD-Dinger ausgebaut und auf den Müll. Damit wird das Problem von selbst behoben...

Irrtum, das Symptom mag dann vielleicht weg sein, aber die Ursache ist immer noch da.

Mackhack 7. Jan 2007 04:41

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Eben so ist es. Aber was ich noch hinzufuegen moechte. Ich habe seit das und auch davor nichts neues installiert. Wie schon oben geschrieben, es gab auch keine Malware zu finden die was verbiegen haette koennen!

Sharky 7. Jan 2007 09:04

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Zitat:

Zitat von Piper44
Im Jahre 2007 gehören diese FDD-Dinger ausgebaut und auf den Müll. ...

Dann versuche einmal einen Windowsserver auf einem Rechner mit RAID-Controller zu installieren wenn Du keine spezielle Installations CD hast. Der Treiber (F6 bei der Installation) wird nämlich auf einer FDD verlangt.

xSkaschY 7. Jan 2007 09:20

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Zitat:

Dann versuche einmal einen Windowsserver auf einem Rechner mit RAID-Controller zu installieren wenn Du keine spezielle Installations CD hast. Der Treiber (F6 bei der Installation) wird nämlich auf einer FDD verlangt.
Da es ein Server ist, gibs bestimmt eine Netzwerksource :wiejetzt:

faux 7. Jan 2007 09:53

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Das Tool zeigt ja mal maechtig viele Dinge an!

Das Autoruns oder der Process Monitor? Hast du schon mal nen Filter gesetzt beim Prozess Monitor? Mach' das mal besser. Probiere mal den Filter "Path begins with a: then include", dann dürftest du nur Schreib-/Lesezugriffe vom FDD bekommen; aber achte darauf, dass das vorletze Icon in der Toolbar (Show File System Activity) aktiviert ist.

Zitat:

Zitat von Daniel G
Sysinternals halt... :wink: Wüsste nicht, was ich ohne die Jungs machen würde....

Der Process Explorer als Taskmanager-Ersatz ist bei mir schon unerlässlich. ;)

Zitat:

Zitat von Sharky
Zitat:

Zitat von Piper44
Im Jahre 2007 gehören diese FDD-Dinger ausgebaut und auf den Müll. ...

Dann versuche einmal einen Windowsserver auf einem Rechner mit RAID-Controller zu installieren wenn Du keine spezielle Installations CD hast. Der Treiber (F6 bei der Installation) wird nämlich auf einer FDD verlangt.

Es wäre ja auch etwas übertrieben, einen Treiber auf CD zu brennen, der hat ja nur ca. 25kB oder so.
Aber es muss ja nicht gleich ein RAID-Controller am Server sein; es reicht schon ein PCI IDE-Controller auf einer Workstation, welcher nicht mit dem Standardtreiber von Windows funktionsfähig ist. Da mein PC kein FHH hat, könnte ich die PCI-HDD schon mal gar nicht als Systemplatte benutzen.

Grüße
Faux

Christian Seehase 7. Jan 2007 12:02

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Moin Faux,

Zitat:

Zitat von Faux
Es wäre ja auch etwas übertrieben, einen Treiber auf CD zu brennen, der hat ja nur ca. 25kB oder so.

Es geht um eine Windows-Installations-CD, bei der der Treiber schon eingearbeitet wurde (was man, z.B., mit nLite machen kann). Während der Installation den Treiber von CD nachzuinstallieren geht nicht. Es müsste zwingend ein Diskettenlaufwerk sein.

Mackhack 4. Aug 2007 16:52

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Hallo DPler,

ich muss diesen alten Thread nochmals hochholen. Ich habe schon wieder so ne Muehler hier stehen. Die gute alte Dame mag ums verrecken nicht dass ich ihren PC platt mache und neu installiere.

Jedes Programm egal ob IE, Notepad, Word oder was auch immer verlangt nach einer Floppy Disk. Spybot, Ad-Aware und AVG hab ich bereits verwendet und alles ist sauber. Sie sagte mir sie hat das Problem seit ueber einem Jahr jetzt.

Auch mit den SysInternal Tools nichts auffaelliges.

Gibts eigentlich keine Moeglichkeit sowas zu loggen und so mitzubekommen warum und weshalb die ganzen Programme auf A: zugreifen wollen?

Ich kann mir nur noch vorstellen dass sie mal was auf einer Floppy Disk gespeichert hat diese war dann wohl nicht mehr drin als sie das Programm beendet hat und deshalb versucht das Programm auf A: zuzugreifen, aber warum alle Programme das machen ist mir schleierhaft.

sirius 4. Aug 2007 16:58

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Der Speichern- und Öffnen-Dialog von Gimp versucht es bei mir auch immer, seitdem ich mal aus versehen auf A: geklickt habe.
Ich hab die Sache aber nicht verfolgt, da ich Gimp auch nur für Screenshots (also selten) verwende.

Christian Seehase 4. Aug 2007 17:22

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Moin Mackhack,

welches Betriebssystem ist denn darauf installiert?

Mackhack 4. Aug 2007 17:26

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
WinXP SP2 Home.

Noch n paar zusaetzliche Infos. Hab grad n USB Stick eingesteckt, da geht mal gar nix. Keine LED an im Stick, kein Laufwerk im Explorer, Updates von MS schlagen ALLE fehl.

So da sich deren System grad aufgehaengt hat als ich n Screenshot in Paint speichern wollte.

Also das Fenster sieht so aus:

SpybotSD.exe - No Disk

X There is no disk in the drive. Please insert a disk into drive A:.

Cancel Try Again Continue

Luckie 4. Aug 2007 17:27

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Sieht ziemlich übel aus. Und wenn du mal ein aktuelles Image zurückspielst? Mit was für einem Benutzerkonto arbeitest du an dem Rechner?

Mackhack 4. Aug 2007 17:30

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Admin Konto! Derjenige der den Rechner installiert hat hat ihr den Adminaccount mit ihrem Namen aufgemacht.

Edit: Mal das Fenster!

Luckie 4. Aug 2007 17:33

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Das ist schon mal schlecht. Da kann dir Malware alles untergeschoben haben. Ich würde den Rechner neu aufsetzen.

Mackhack 4. Aug 2007 17:36

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Luckie,

das ist das Problem, die Frau scheint bissi paranoid und unterbelichtet zu sein. Sie versteht nicht was hier abgeht und will das nicht. I'm concerned about my documents and applications.

Das is was sie sagte zu mir! Ich versuchte gestern schon ueber 1h ihr klar zu machen dass wenn sie seit ueber 1 Jahr Probleme hat dass eine clean installation das beste, schnellste und sinnvollste ist hier!

Mackhack 4. Aug 2007 18:22

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Kleines Update. Der Rechner ist wirklich vollgepackt mit Trojanern. Fast alle heissen TFTPxxx [x=Zahlen]!

Spybot hab ich endlich nochmal zum laufen gebracht, da kamen 112 Eintraege raus und in Ad-Aware kamen nochmals 244 Eintraege raus. Mal sehen obs besser wird jetzt!

DeddyH 4. Aug 2007 18:33

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Spybot hab ich endlich nochmal zum laufen gebracht, da kamen 112 Eintraege raus und in Ad-Aware kamen nochmals 244 Eintraege raus. Mal sehen obs besser wird jetzt!

Ach Du Sch..., bei so einer Virenschleuder hilft IMHO nur noch plattmachen und neu aufsetzen, alles Andere ist viel zu unsicher.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz