AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Floppy rattert beim Starten von Programmen

Floppy rattert beim Starten von Programmen

Ein Thema von Mackhack · begonnen am 5. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Floppy rattert beim Starten von Programmen

  Alt 5. Jan 2007, 23:32
Hi,

ich habe hier ein seltsames verhalten des Floppy Drives. Jedesmal wenn ich ein Programm starte egal ob es Firefox, IE, WinRAR oder was auch immer es ist starte rattert das FDD! Auch wenn ich z. B. Outlook oeffne oder wenn ich eMails erhalte rattert es los. Manchmal bis zu 25 Sekunden was garantiert nicht gut tut!

Weis jemand wo man anfangen kann zum Troubleshoot?

Danke!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen

  Alt 5. Jan 2007, 23:40
Moin, moin,

schau mal die Path-Variable nach. Sieht so aus als ob ein Programmdas Laufwerk a in den Path geschrieben hat und das Systemjedesmal auch A: durchsucht. -> Start/Systemsteuerung/system/Erweitert/Umgebungsvariable/Path.

Grüße /// Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen

  Alt 6. Jan 2007, 05:45
Hi,

nein das wars leider nicht. Kein a:\ eingetragen!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen

  Alt 6. Jan 2007, 05:55
Zitat von Mackhack:
Kein a:\ eingetragen!
Irgendwo ist es aber.
  • 1. Autostart danach untersuchen und unerwünschte Programme entfernen.
  • 2. dann Registry
  • 3. Virenscanner laufen lassen
  • 4. Spybot
  • 5. laufende Prozesse nachgucken, ob da was ist.
  • 6. als anderen Benutzer anmelden und sehen, ob der Effekt noch da ist

Hilft das in dieser Reihenfolge nichts, dann würde ich nicht lange fackeln und Win neu installiern.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
rebugger

Registriert seit: 29. Okt 2002
Ort: Auerbach
190 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen

  Alt 6. Jan 2007, 10:15
Falls du einen Virenscanner installiert hast, deaktivier den mal.
Ich hatte bei einer älteren Version von NAV immer das Problem, dass er beim Hoch- und Runterfahren immer auf A: zugegriffen hat, um nach Viren zu scannen (konnte man aber deaktivieren)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen

  Alt 6. Jan 2007, 21:22
Hi,

n lokaler AVS ist nicht installiert soweit ich weis. Auch im Taskmanager hab ich keinerlei verdaechtige Processe gefunden. SpyBot und Ad-Aware liefen bereits drueber. Null! Im Autostart ist alles geloescht. Nichts drin. In der Registry muss ich noch gucken, aber denke dass da auch nix zu finden ist. Das Problem mit dem neu Aufsetzen ist dass es im Geschaeft ist das ganze.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen

  Alt 6. Jan 2007, 22:19
Lade dir mal den Process Explorer von Sysinternals und Suche nach A: (oder dem Laufwerksbuchstaben deines FDDs) (Find --> Find Handle or DLL...). Vielleicht kommt da ein Prozess zum Vorschein, der das Laufwerk beansprucht.
Sollte es so nicht gehen, versuche mal den Process Monitor und filtere nach A:, lasse ihn laufen und starte ein Programm, dann müsste eigentlich ein Eintrag erscheinen, der dann "der Übeltäter" ist.

Grüße
Faux

Ich will jetzt keine Werbung machen, oder jemanden Software aufzwingen, ich weiß jedoch kein Standard Windows Programm, welches diesen Job erfüllt.
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen

  Alt 6. Jan 2007, 22:53
Moin Mackhack,

und wenn Du Dir schon mal die Seite von Sysinternals anschauen solltest (die ja jetzt bei MS liegt), dann schau Dir auch mal AutoRuns an. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Du ohne so ein Tool alle Stellen schon selber geprüft hast, durch die etwas automatisch gestartet wird.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen

  Alt 6. Jan 2007, 23:05
Hallo,

jetzt mal was ganz einfaches:
was passiert wenn du einfach mal eine Diskette reinschiebt, so dass das Laufwerk nen Datenträger finden kann und, nachdem die LED wieder ausgeht, einfach wieder die Diskette raustust?

Das hat bei mir mal geholfen - irgendwie wurde ständig aufs A zugeriffen - woher auch immer - einmal ne leere Disk rein und wieder raus und schon war die Sache gegessen.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#10

Re: Floppy rattert beim Starten von Programmen

  Alt 7. Jan 2007, 01:27
Zitat von Helmi:
Hallo,

jetzt mal was ganz einfaches:
was passiert wenn du einfach mal eine Diskette reinschiebt, so dass das Laufwerk nen Datenträger finden kann und, nachdem die LED wieder ausgeht, einfach wieder die Diskette raustust?

Das hat bei mir mal geholfen - irgendwie wurde ständig aufs A zugeriffen - woher auch immer - einmal ne leere Disk rein und wieder raus und schon war die Sache gegessen.
Auch das hab ich schon versucht. Half mir schon oft dieser Trick aber hatte keinerlei Auswirkungen! Leider!

@Christian Seehase:
Werde ich machen mit dem Tool. Ja is mir auch schon aufgefallen dass diese Seite irgendwie jetzt im TechNet zu finden ist! Hat MS die gekauft oder was?

//Edit:
Das Tool zeigt ja mal maechtig viele Dinge an!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz