Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Vergleich Skinning Komponeten (https://www.delphipraxis.net/83917-vergleich-skinning-komponeten.html)

Luckie 8. Jan 2007 14:29


Vergleich Skinning Komponeten
 
Ich versuche gerade zwei Skinning Komponenten miteinander zu vergleichen. Zur Auswahl habe ich:
VCLSkin und SuiSkin

Kennt jemand beide Komponenten und kann mir da etwas zu sagen? Oder auch wer benutzt welche von euch und warum?

Also die SuiSkin Komponente hat auf mich schon mal einen guten Eindruck gemacht: Einfach auf die Form setzen und gut ist. Keine Kontrolls ersetzen usw. Man kann auch Skins in die Anwendung mit einkompilieren (Muss noch rausfinden, wie das geht.) Was spräche für VCLSkin?

Daniel 8. Jan 2007 14:34

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Sorry für das OT ;-) - aber Du bist so ziemlich die letzte Person auf diesem Planeten, die mir eingefallen wäre, wenn ich überlgen müsste, wer auf der Suche nach Skinning-Komponenten sein könnte. ;-)

Luckie 8. Jan 2007 14:40

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Für Geld mache ich doch (fast) alles. :zwinker:

Ist rein beruflich das Interesse. Und bevor ich mich entscheide bzw. Chef zu einer rate, will ich das ganze erstmal evaluieren und auch Erfahrungsberichte von anderen Nutzern sammeln. Ich teste sie zwar beide, aber ich möchte dann, wenn es ernst wird nicht unangenehm überrascht werden, wenn wir die Lizenz schon gekauft haben. ;)

Daniel 8. Jan 2007 14:43

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich teste sie zwar beide, aber ich möchte dann, wenn es ernst wird nicht unangenehm überrascht werden, wenn wir die Lizenz schon gekauft haben. ;)

:-)
Genau die Professionalität, die man von Dir kennt. :thumb:

sakura 8. Jan 2007 15:20

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Hey Luckie,

überprüfe mal die Rubrik, aber imo gehört die Frage in die Gruppe VCL ;)

...:mrgreen:...

Luckie 9. Jan 2007 09:27

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich teste gerade die VCLSkin Komponente. Allerdings ist die Formular-Caption bei jedem Skin so komisch (Siehe Anhang). Ist das nur in der Demo so oder muss ich noch irgendwas berücksichtigen, einstellen?

CK_CK 9. Jan 2007 09:51

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Hi!
Ich kann dir dabei zwar nicht helfen, aber ich würde dir diese Komponenten hier empfehlen:
http://www.almdev.com/ -> BusinessSkinForm (SkinAdapter, uws...)
Der SkinAdapter "hookt" die ganzen Komponenten deiner Formulare (und Api-Dialoge) und skinnt sie entsprechend.

Ich habe sie in einigen Projekten verwendet und muss sagen, dass sie sehr schöne Effekte bieten (sogar animiert, wenn ich mich nicht irre)...
Vom Preis her sind sie auch nicht schlecht... :angel2:

Viele Grüße,
Chris

Luckie 9. Jan 2007 09:54

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Zitat:

Zitat von CK_CK
aber ich würde dir diese Komponenten hier empfehlen:
http://www.almdev.com/ -> BusinessSkinForm (SkinAdapter, uws...)
Der SkinAdapter "hookt" die ganzen Komponenten deiner Formulare (und Api-Dialoge) und skinnt sie entsprechend.

Das tuen die beiden von mir genannten Komponenten auch. Einfach die Komponente auf die Form schmeissen und gut ist. Aber danke für den Hinweis auf eine weitere Komponente, werde ich mir auch mal angucken.

TKC 9. Jan 2007 10:38

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich teste gerade die VCLSkin Komponente. Allerdings ist die Formular-Caption bei jedem Skin so komisch (Siehe Anhang). Ist das nur in der Demo so oder muss ich noch irgendwas berücksichtigen, einstellen?

Ja, ist nur in der Demo so komisch .. ich verwende VCLSkin schon lange.

Ich habe schon ein paar andere Skin Komponenten getestet, finde jedoch VCLSkin am besten. (auch die Performance ist sehr gut)

Momentan schau ich mir gerade mal die SXSkinComponents an.

greez ACE

Luckie 9. Jan 2007 11:20

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Zitat:

Zitat von CK_CK
Ich kann dir dabei zwar nicht helfen, aber ich würde dir diese Komponenten hier empfehlen:
http://www.almdev.com/ -> BusinessSkinForm (SkinAdapter, uws...)

Bedeutet das:
Zitat:

BusinessSkinForm VCL (more than 120 components) help you to create applications with skins.
dass das Skinning nur mit den Komponenten von almdev funktioniert? Das würde bedeuten, dass man nicht ohne alle sichtbareb Komponetne zu ersetzen, ein Programm nicht nachträglich mit Skins ausstatten kann.

CK_CK 9. Jan 2007 11:43

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Nein, es gibt einmal die Geskinnten Komponenten und den "SkinAdapter". Der SkinAdapter skinnt die vorhandenen Komponenten...

Chris

Luckie 9. Jan 2007 11:48

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Ah, danke. Dann werde ich das wohl auch noch mal testen.

kalmi01 11. Jan 2007 09:37

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Hi Luckie,

hälst Du uns auf dem Laufenden ?

Luckie 11. Jan 2007 09:51

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Jupp. Bin gerade dabei was für meinen Chef zu verfassen.

Bernhard Geyer 11. Jan 2007 09:57

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Darf ich auch noch was in die Runde schmeißen: ElPack.
Damit kannst Du auf Basis der XP-Theming-DLL's deinem Programm auch ohne XP ein eigenes Aussehen verpassen.
Und kann vor allem noch Unicode!

Luckie 11. Jan 2007 10:00

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Darf ich auch noch was in die Runde schmeißen: ElPack.
Damit kannst Du auf Basis der XP-Theming-DLL's deinem Programm auch ohne XP ein eigenes Aussehen verpassen.
Und kann vor allem noch Unicode!

Können die anderen Skinning Komponenten auch. beide unterstzützen auch die TNT Unicode Controls. Was wäre also der Vorteil von ElPack? Kann man damit auch eigene Skins laden? Muss ich alle Controls durch die ElPack Controls ersetzen?

Bernhard Geyer 11. Jan 2007 10:14

Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Darf ich auch noch was in die Runde schmeißen: ElPack.
Damit kannst Du auf Basis der XP-Theming-DLL's deinem Programm auch ohne XP ein eigenes Aussehen verpassen.
Und kann vor allem noch Unicode!

Können die anderen Skinning Komponenten auch. beide unterstzützen auch die TNT Unicode Controls. Was wäre also der Vorteil von ElPack? Kann man damit auch eigene Skins laden? Muss ich alle Controls durch die ElPack Controls ersetzen?

Habe noch mal die Kurzbeschreibung deiner beiden ersten Vorschläge durchgelesen. Diese funktionieren anders als ich gedacht habe. Damit wäre der Vorteil vom ElPack dahin, da du die Kompos austauschen müsstest.

(Noch-)Vorteile vom ElPack:
- Unicode auch unter Win9x/ME
- Erweiterte Controls verglichen mit Borland-Kompos oder TNTWare (Tree mit ähnlichen möglichkeiten wie z.B. das Virtual Tree-Control von Mike Lischke).

ralfiii 22. Feb 2011 16:53

AW: Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 572093)
Jupp. Bin gerade dabei was für meinen Chef zu verfassen.

Hey Luckie!
Ich weiss, das ist ein echt alter Thread.
Unglücklicherweise muss ich genau das selbe machen - eine vernünftigen Skinning-Komponente suchen.
Was war denn der Outcome deiner Untersuchung?

(Ich werfe noch die AlphaControls und SkinCrafter mit in den Pool - Empfehlungen? Anyone?)

Danke!
Ralf

himitsu 22. Feb 2011 17:56

AW: Vergleich Skinning Komponeten
 
Ich werfe noch DevExpress mit hinterher.

Ist hier in der Firma mit installiert.
So schlecht isses wohl nicht (wobei ich eher eine allgemeine Phobie gegen solches Zeugs hab)

geskill 22. Feb 2011 18:10

AW: Vergleich Skinning Komponeten
 
Die von DevExpress unterstützen keine Standard Windows Dialoge und sind nur (bis auf wenige Ausnahmen wie TPanel oder TButton) auf die DevExpress Komponenten anwendbar. Fürs Nachrüsten also eher ungeeignet.

stahli 22. Feb 2011 18:35

AW: Vergleich Skinning Komponeten
 
Ich kann die AlphaControls sehr empfehlen.
Ein Tool ersetzt die Komponenten in bestehenden Projekten (hin und zurück).
Support ist super.

ralfiii 22. Feb 2011 21:58

AW: Vergleich Skinning Komponeten
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1083613)
Ich werfe noch DevExpress mit hinterher.

Ich möchte auf alle Fälle eine Lösung wo man NICHT alle Komponenten durch einen speziellen Komponentensatz austauschen muss, sondern eine zentrale Skinning-Komponente einfach auf die Form klatscht und der Rest halbwegs automatisch läuft.

Ich hab erst VCLSkin favorisiert bis ich hier gelesen hab, dass Luckie schreibt, die Komponenten waren "ein Griff in's Klo".

OldGrumpy 23. Feb 2011 00:48

AW: Vergleich Skinning Komponeten
 
Zitat:

Zitat von ralfiii (Beitrag 1083687)
Ich möchte auf alle Fälle eine Lösung wo man NICHT alle Komponenten durch einen speziellen Komponentensatz austauschen muss, sondern eine zentrale Skinning-Komponente einfach auf die Form klatscht und der Rest halbwegs automatisch läuft.

Ich hab erst VCLSkin favorisiert bis ich hier gelesen hab, dass Luckie schreibt, die Komponenten waren "ein Griff in's Klo".

Um mal eine längere Odyssee durch verschiedene Skinningsysteme zusammenzufassen: Verabschiede Dich von "reinstecken und wohlfühlen". Wirklich gut funktionierende Skins bekommst Du nicht ohne angepasste Komponenten. Bei den Alphaskins - bei denen ich nach mehreren Schiffbrüchen in der Evaluierung anderer Skinsysteme dann geblieben bin - hält sich der Aufwand für eine Umstellung sehr in Grenzen: Für die meisten Komponenten gibt es ein Pendant mit einem kleinen "s". Aus TPanel wird TsPanel, aus TButton wird TsButton und so weiter. Im Endeffekt ist es fast so einfach wie ein projektweites "Suchen und Ersetzen". Danach öffnet man das Projekt in der Entwicklungsumgebung, zieht auf das Mainform einen TsSkinManager und einen TsSkinProvider drauf und fügt jedem weiteren Form einen TsSkinProvider hinzu - fertig. Der SkinManager sorgt für das Laden und Bereithalten der Skins, der SkinProvider sorgt für das korrekte Skinning aller Unterelemente des Forms auf dem er liegt.

Nebenbei ist die API so offen und der Hersteller so hilfsbereit, dass es kein Problem ist, eigene Controls zu bauen die sich z.B. die Hintergrundtextur holen (ja, es gibt hier auch Skins die mehr als nur eine einfache Hintergrundfarbe oder einen -gradienten haben!) um runde oder unregelmäßig geformte Bedienelemente nahtlos einzubetten.

mkinzler 23. Feb 2011 06:30

AW: Vergleich Skinning Komponeten
 
Die AlphaSkins bieten dir aber auch an, Standardkomponenten direkt zu skinnen, ohne den Typ zu ersetzen

messie 23. Feb 2011 07:21

AW: Vergleich Skinning Komponeten
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1083706)
Die AlphaSkins bieten dir aber auch an, Standradkomponenten direkt zu skinnen, ohne den Typ zu ersetzen

Ich würde eher sagen, die Alphaskins machen das automatisch. Was nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt. Da muss man dann die Kompos austauschen oder per Ausschlussliste aus dem skinning ausnehmen (z.B. TChart ist so ein Problemkind).

Grüße, Messie

generic 23. Feb 2011 08:17

AW: Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 570916)
will ich das ganze erstmal evaluieren und auch Erfahrungsberichte von anderen Nutzern sammeln.

Ich persönlich bin kein Fan von Skinning. Das Problem durch Skinning ist, dass die gewohnte Oberfläche von Windows weg ist und sich ein Nutzer in das Programm "einarbeiten" muss. Mal abgesehen davon, hat der Benutzer sein bevorzugtes Design und Farben bereits in Windows ausgewählt.

messie 23. Feb 2011 08:33

AW: Re: Vergleich Skinning Komponeten
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1083718)
Ich persönlich bin kein Fan von Skinning. Das Problem durch Skinning ist, dass die gewohnte Oberfläche von Windows weg ist und sich ein Nutzer in das Programm "einarbeiten" muss. Mal abgesehen davon, hat der Benutzer sein bevorzugtes Design und Farben bereits in Windows ausgewählt.

Das ist aber eine Grundsatzfrage die hier nicht diskutiert wird :wink:

Grüße, Messie

ralfiii 23. Feb 2011 14:13

AW: Vergleich Skinning Komponeten
 
Ich hab also noch ein wenig recherchiert und soweit möglich sämtliche Trials ausprobiert. Wen's interessiert, die finalen Kandidaten sind VCLSkin und AlphaControls.

Beide Komponenten brauchen nur auf eine Form geworfen zu werden und schon skinnen sie die ganze App incl. aller Dialoge. Fein fein. Ein paar Unterschiede gibt's trotzdem.

VCLSkin

Sehr einfach, installiert wirklich nur 2 Komponenten und ist performanter und schlanker als die AlphaSkins.

AlphaSkins

Mit den AlphaSkins kommt ein ziemlicher Haufen Komponenten mit, einerseits einfach Replacement für standard Komponenten, und dann noch ein paar Specials (FilenameEdit, TimePicker...). Diese Komponenten haben einfach noch ein paar nette Effekte mehr als die normalen VCL-Dinger wenn sie geskinnt sind.
AlphaSkins unterstützen im Gegensatz zu VCLSkin bondierte Hintergründe oder Background-Images wie brushed-Aluminium-Look. Der Background zieht sich dann auch schön durch draufgelegte Panels. Etwas Nacharbeit ist nötig wenn so ein Fenster vergrössert/verkleinert wird, da muss man u.U. selber aufpassen das die Panels gerefresht werden. Das kann man sich sparen wenn man die Panels durch die AlphaSkin-Panels ersetzt.

Insgesamt bieten die AlphaSkins etwas mehr Eye-Candy, der Footprint ist aber echt satt (aber wen kümmern heutzutage schon zusätzliche 800kb)

Die No-Go-Kandidaten

SkinCrafter ist eine echt Katastrophe.
SuiSkin unterstützt TCheckBoxList nicht, die brauch ich aber.
Die AlmediaDev-Komponenten bsf und dsf benötigen einen Komplettaustausch aller Komponenten.

stahli 23. Feb 2011 14:20

AW: Vergleich Skinning Komponeten
 
feine Zusammenfassung :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz