Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Pfadprobleme (https://www.delphipraxis.net/83923-pfadprobleme.html)

Ayslynn 8. Jan 2007 15:57


Pfadprobleme
 
Kann mir jemand helfen, also wenn ich die Datei in der Schule öffnen will von meinem Spiel, dann macht er Probleme mit der Projekt Datei. Wegen dem Pfad? Wie kann ich sowas umgehen? Ich hab nun angst das mein Lehrer wo ich die CD abgeben musste das dieser auch nicht das Spiel ans laufen kriegt.

mkinzler 8. Jan 2007 15:59

Re: Pfadprobleme
 
Hast du feste Pfade ins Programm verbaut?

OldGrumpy 8. Jan 2007 15:59

Re: Pfadprobleme
 
Eine detailierte Angabe, was Du mit "Probleme" meinst, wäre hierbei ziemlich hilfreich. Wenn dein Fahrrad einen Defekt hat, sagste dem Mechaniker schliesslich auch, wo es genau klemmt, oder? :)

Ayslynn 8. Jan 2007 16:02

Re: Pfadprobleme
 
Also bei mir war es so das ich die Datei nicht ausführen konnte, mein Lehrer meinte das lege am Pfad, da es genau da reinkopiert werden muss wo es auch erstellt wurde sprich: C:Dokumente und Einstellungen/Eigene Bilder/Spiele/Unit1.pas .. müsste dann genau dort reinkopiert werden. Nu hab ich angst das mein Lehrer das nicht macht und es zu Fehlermeldungen kommt.
Ist das genauer difiniert das Problem? Oder wenn ich das Programm zu anderen Schicke können diese es nicht öffnen

Feste Pfade? ich weiß nicht hab die images aus dem ordner den ich erstellt habe bilder geholt .. kA ob das nen fester Pfad ist :freak:

mkinzler 8. Jan 2007 16:05

Re: Pfadprobleme
 
Dann hast du feste Pfade, nimm realtive.

Ayslynn 8. Jan 2007 16:09

Re: Pfadprobleme
 
Und wie macht man das? :wiejetzt:

Masterof 8. Jan 2007 16:10

Re: Pfadprobleme
 
Hallo!

meinst du das Projekt, oder deine ausführbare Datei?? Wenn du das Projekt meinst, dann kann was mit den Delphi Einstellungen nicht stimmen, denn wenn du alle Dateien aus deinem Projektordner nimmst, sie in einen anderen Ordner kopierst, dann funktioniert das auch wenn du das Projekt wieder öffnest. (habe ich zur Sicherheit gerade nochmal probiert)

Solltest du dein Programm meinen, dann muss du mal nachsehen, ob du im Quelltext feste Pfadangaben eingebaut hast, diese würde ich einfach durch Variable Angaben ersetzen, bzw. eine Config Datei machen, in der die Angaben drin stehen.

Ayslynn 8. Jan 2007 16:12

Re: Pfadprobleme
 
ja aber wie macht man das zum Beispiel bei den Images usw oder beim Sound?

Klaus01 8. Jan 2007 16:15

Re: Pfadprobleme
 
Also, wenn Du die Bilder im Unterverzichnis Deines Programm liegen hast.

Dan kannst Du das Verzeichnis so ansprechen.

Verzeichnisstruktur:

\deinProgrammVerzeichnis\bilder

Delphi-Quellcode:
ExtractFilePath(ParamStr(0))+'bilder\test.jpg';
und das funktioniert dann auch wenn Dein Programm auf der CD ist.

ExtractFilePath(ParamStr(0)) ermittelt immer das Verzeichnis in dem Dein Programm liegt.

Grüße
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz