Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [Web] Hintergrundsound (https://www.delphipraxis.net/84125-%5Bweb%5D-hintergrundsound.html)

Angel4585 11. Jan 2007 16:25


[Web] Hintergrundsound
 
Hallo,

wie kann man auf Websites einen kurzen Hintergrundsound abspielen? geht das irgendwie?

Danke schonmal

:angel:

/Edit: uups Titel vergessen

Balu der Bär 11. Jan 2007 16:26

Re: [Web] Hintergrundsound
 
Google? :?

Thorben77 11. Jan 2007 16:29

Re: [Web] Hintergrundsound
 
Onkel/Tante SELFHTML hilft :wink: : Hintergrundmusik

Angel4585 11. Jan 2007 16:41

Re: [Web] Hintergrundsound
 
geht sowas auch ereignisgesteuert? also das bei nem klick auf einen bestimmten link ein sound ausgeführt wird oder so?

Angel4585 13. Jan 2007 12:15

Re: [Web] Hintergrundsound
 
ok, ich hab das jetz per javascript realisiert.

ich ahb ein <embed> eingebunden und eine wavdatei angegeben.
Das ganze wird dann in javascript per document.embeds[0].play(); aufgerufen, was der IE auch großartig macht.. der Firefox weigert sich allerdings meinen Befehl in die Tat umzusetzen.
Kann der FF das nicht oder muss ich das einfach nur anders machen?

S2B 13. Jan 2007 13:09

Re: [Web] Hintergrundsound
 
http://de.selfhtml.org/html/multimedia/netscape.htm:
Zitat:

Aus heutiger Sicht gilt für dieses Element jedoch noch stärker als für das Element zum Einbinden von Java-Applets: Es ist ein Relikt und sollte allmählich fallengelassen werden. Denn im Unterschied zum applet-Element hat das embed-Element nie zum HTML-Standard gehört. Es wird hier noch beschrieben, weil es heute leider immer noch sehr verbreitet ist und beispielsweise bei Netscape 4.x die einzig sinnvolle und halbwegs funktionierende Möglichkeit ist, Multimedia einzubinden.

pacman1986 13. Jan 2007 13:23

Re: [Web] Hintergrundsound
 
abgesehen davon das es nicht gemocht ist ist es deine sache.

Javascript Teil :
Code:
function abspielen(machen)
{
      if (machen=='start')
      {
             document.getElementById("liedlink").innerHTML = "<a href=\"Javascript:abspielen('stop');\">stop</a>";
                           
             document.getElementById("musik").innerHTML = "<embed type='audio/x-wav' name='musik' src='musik/musik.mp3' loop='false' autostart='true' width='0' height='0' mastersound hidden='true'></embed>";

       }
      if (machen=='stop')
      {
             document.getElementById("liedlink").innerHTML = "<a href=\"Javascript:abspielen('start');\">start</a>";
                           
             document.getElementById("musik").innerHTML = "";

       }
}
HTML Teil:

Code:
    <span id="liedlink">[url="Javascript:abspielen('start');"]start[/url]</span>
    <span id="musik"></span>

Angel4585 13. Jan 2007 13:51

Re: [Web] Hintergrundsound
 
naja.. wenn es nicht gemocht wird, kann man es denk ich anders machen oder? Wie ist es denn "gemocht"?

Danke pacman werds gleich mal ausprobieren :thumb:

pacman1986 13. Jan 2007 13:58

Re: [Web] Hintergrundsound
 
Ich meinte nicht den code ^^ ich meinte das es überhaupt hintergrund musik gibt!
davon fühlen sich die meisten genervt.
Meiner Meinung sind jedoch Hörproben immer noch gut wenn es um musik geht!
dabei muss man dem user jedoch die chance geben sich davo zu erlösen. denn sonst steigen viele schnell wieder aus

Angel4585 13. Jan 2007 14:03

Re: [Web] Hintergrundsound
 
schon klar, es geht au nur um kurza ansagen in eniem browsergames, sowas wie "Schiff hat erfolgreich angedockt" die kann mann dann natürlich auschalten wenn man die nicht möchte. Nur kann ch mir auch vorstellen das eineige der Spieler diese Sounds auch gerne drin haben möchten, auch wenn sie den FF benutzen, was eben im Moment nciht funktioniert...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz