Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi VirtualStringTree: Zeilen/Knoten ausblenden (https://www.delphipraxis.net/84355-virtualstringtree-zeilen-knoten-ausblenden.html)

xineohp 15. Jan 2007 22:48


VirtualStringTree: Zeilen/Knoten ausblenden
 
hi,

ich suche nach einer Möglichkeit in einem (von mir erstellten) Nachfahren von tVirtualStringTree einzelne Zeilen (bzw. Knoten) auszublenden. Ich würde also gerne verhindern das ein Knoten gezeichnet ohne ihn gleich zu löschen.

Ich habe bereits versucht die TreePaint-Methode (das ist die Hauptzeichenroutine des VST) zu überschreiben, aber das ist meines Erachtens ersten äußerst unschön und zweitens unpraktikabel, da sie auf private Variablen zurückgreift, die in einem Nachfahren nicht verfügbar/bekannt sind.

Meine nächste Idee waren die OnBeforePaint... Ereignisse, aber da weiß ich nicht so genau was ich dort machen sollte und ob ich da überhaupt das erreichen kann, was ich möchte.


Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß Peter

Hawkeye219 15. Jan 2007 23:29

Re: VirtualStringTree: Zeilen/Knoten ausblenden
 
Hallo Peter,

hast du es schon einmal mit der Eigenschaft IsVisible[] des VST probiert?

Gruß Hawkeye

xineohp 16. Jan 2007 21:09

Re: VirtualStringTree: Zeilen/Knoten ausblenden
 
supi, das ist genau die Eigenschaft die ich gesucht habe. :P Vielen Dank :thumb:

... allerdings frage ich mich wie ich die Übersehen konnte, ich hab mir die Deklaration von PVirtualNode bestimmt drei mal angesehen :oops:

Gruß Peter

hsg 17. Jan 2007 06:03

Re: VirtualStringTree: Zeilen/Knoten ausblenden
 
Weil IsVisible[Node] nicht in der Deklaration von PVirtualNode steht? :-D

xineohp 17. Jan 2007 06:43

Re: VirtualStringTree: Zeilen/Knoten ausblenden
 
doch, die Eigenschaft visible, die dazu gehört steht im Knoten (irgendwo muss die Information ja gespeichert werden) nur halt nicht direkt, sondern als Teil des State-Wertes des Knotens.

hsg 17. Jan 2007 08:04

Re: VirtualStringTree: Zeilen/Knoten ausblenden
 
Aber denke daran: Mike Lischke sagt immer: nicht auf die Eigenschaften der Knoten zugreifen, sondern auf die vom Tree veröffentlichen Properties! Die Eigenschaft Visible bei VirtualNode hätte dich eigentlich nur auf den Gedanken bringen können, das es da auch was vom Tree selber geben müsste.

xineohp 17. Jan 2007 08:13

Re: VirtualStringTree: Zeilen/Knoten ausblenden
 
hätte ich mir die State-Eigenschaft genauer angeschaut, wäre dem sicher so gewesen ... aber ich hatte es nunmal übersehen :oops:

hsg 17. Jan 2007 08:19

Re: VirtualStringTree: Zeilen/Knoten ausblenden
 
macht doch nichts :-D ohne meiner Brille übersehe ich auch ne Menge :lol:

Weiss einer eigentlich, ob die (fast nicht existente) Hilfe vom VitrualTree noch mal erweitert worden ist?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz