Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein? (https://www.delphipraxis.net/84486-tstringgrid-wie-koennen-die-texte-rechtsbuendig-sein.html)

Hirnsausen 17. Jan 2007 15:00


TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?
 
Hallo.

Wie kann der Text in den Zellen eine Spalte rechtsbündig sein?

DGL-luke 17. Jan 2007 15:33

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?
 
Selber malen :)

Hier im Forum suchenDrawCell

MSDN-Library durchsuchenDrawText

Hirnsausen 17. Jan 2007 16:43

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?
 
Hallo DGL-Luke,

danke für Deine Antwort Ich habe Deien Link verfolgt und viele Suchergebnisse angezeigt bekommen. Darunter auch irgendwas mit DrawCell.

Ich habe jedoch noch niemals so eine Zelle selbst gezeichnet, und fühle mich hilflos, so mittendrin zu beginnen. Damit will ich sagen, daß die angezeigten DrawZell-Threads mir noch nicht unbedingt weiterhelfen. Mein Grundwissen reicht dafür noch nicht aus. Daher will ich Dich um weitere Hilfe bitten.

Ich denke, ich muß dieses DrawCell irgendwo beim OnCreate der Hauptfprm einbauen (es gibt nur eine einzige Form). Richtig?

Wie mache ich dies? Das TStringGrid existiert ja bereits, und besitzt etliche Zellen in zwei Spalten, auch mit Werten, die ich den Zellen zugewiesen habe.

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne mal den gesamten Sourcecode in eine ZIP oder RAR packen, und Dir zur Verfügung stellen. Erst bei Ansicht des Codes werde ich vieleicht verstehen, wie man Zellen zeichnet. Wäre dies in Ordnung für Dich?

ibp 17. Jan 2007 16:51

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?
 
Schau mal bei SDC vorbei!

Hirnsausen 17. Jan 2007 23:44

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?
 
IBP,

danke für die Antwort. Ich habe den Code eingebaut, und auch ein fehlendes Semikolon ergänzt. Na ja, das Programm läuft. Trotzdem hat sich beim TStringGrid das Aussehen nicht geändert. Muß ich diese Prozedure irgendwie, irgendwann aufrufen? Ich habe darin keine Erfahrungen.

Hirnsausen 17. Jan 2007 23:47

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?
 
Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen! Danke an alle!

Dieser Thread kann als geschlossen angesehen werden.

query 18. Jan 2007 07:42

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?
 
@ Hirnsausen: dann wär's doch nett, wenn du Deine Lösung hier posten würdest...

Hirnsausen 22. Jan 2007 18:27

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Query: Dein Wunsch ist mir natürlich Befehl, und so komme ich Deiner Bitte gerne nach.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz