AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?

TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?

Ein Thema von Hirnsausen · begonnen am 17. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Hirnsausen
Hirnsausen

Registriert seit: 12. Mär 2006
Ort: 18°00'33.64" N, 76°46'50.73" W, elev 344 ft
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?

  Alt 17. Jan 2007, 15:00
Hallo.

Wie kann der Text in den Zellen eine Spalte rechtsbündig sein?
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?

  Alt 17. Jan 2007, 15:33
Selber malen

Hier im Forum suchenDrawCell

MSDN-Library durchsuchenDrawText
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hirnsausen
Hirnsausen

Registriert seit: 12. Mär 2006
Ort: 18°00'33.64" N, 76°46'50.73" W, elev 344 ft
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?

  Alt 17. Jan 2007, 16:43
Hallo DGL-Luke,

danke für Deine Antwort Ich habe Deien Link verfolgt und viele Suchergebnisse angezeigt bekommen. Darunter auch irgendwas mit DrawCell.

Ich habe jedoch noch niemals so eine Zelle selbst gezeichnet, und fühle mich hilflos, so mittendrin zu beginnen. Damit will ich sagen, daß die angezeigten DrawZell-Threads mir noch nicht unbedingt weiterhelfen. Mein Grundwissen reicht dafür noch nicht aus. Daher will ich Dich um weitere Hilfe bitten.

Ich denke, ich muß dieses DrawCell irgendwo beim OnCreate der Hauptfprm einbauen (es gibt nur eine einzige Form). Richtig?

Wie mache ich dies? Das TStringGrid existiert ja bereits, und besitzt etliche Zellen in zwei Spalten, auch mit Werten, die ich den Zellen zugewiesen habe.

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne mal den gesamten Sourcecode in eine ZIP oder RAR packen, und Dir zur Verfügung stellen. Erst bei Ansicht des Codes werde ich vieleicht verstehen, wie man Zellen zeichnet. Wäre dies in Ordnung für Dich?
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?

  Alt 17. Jan 2007, 16:51
Schau mal bei SDC vorbei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hirnsausen
Hirnsausen

Registriert seit: 12. Mär 2006
Ort: 18°00'33.64" N, 76°46'50.73" W, elev 344 ft
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?

  Alt 17. Jan 2007, 23:44
IBP,

danke für die Antwort. Ich habe den Code eingebaut, und auch ein fehlendes Semikolon ergänzt. Na ja, das Programm läuft. Trotzdem hat sich beim TStringGrid das Aussehen nicht geändert. Muß ich diese Prozedure irgendwie, irgendwann aufrufen? Ich habe darin keine Erfahrungen.
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hirnsausen
Hirnsausen

Registriert seit: 12. Mär 2006
Ort: 18°00'33.64" N, 76°46'50.73" W, elev 344 ft
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?

  Alt 17. Jan 2007, 23:47
Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen! Danke an alle!

Dieser Thread kann als geschlossen angesehen werden.
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
query

Registriert seit: 11. Jan 2007
12 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?

  Alt 18. Jan 2007, 07:42
@ Hirnsausen: dann wär's doch nett, wenn du Deine Lösung hier posten würdest...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hirnsausen
Hirnsausen

Registriert seit: 12. Mär 2006
Ort: 18°00'33.64" N, 76°46'50.73" W, elev 344 ft
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: TStringGrid: Wie können die Texte rechtsbündig sein?

  Alt 22. Jan 2007, 18:27
Query: Dein Wunsch ist mir natürlich Befehl, und so komme ich Deiner Bitte gerne nach.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar complex_reactions_manager_176.rar (2,04 MB, 11x aufgerufen)
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz