Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi simple atomuhr gesucht (https://www.delphipraxis.net/84669-simple-atomuhr-gesucht.html)

Marco Steinebach 19. Jan 2007 20:15


simple atomuhr gesucht
 
Hallo leute,
ich suche ein kleines progrämmchen, daß mir schlicht und einfach die atomzeit irgendeines Zeitservers anzeigt.
aber:
1. luckies INetTime hab ich mir angesehen und bin, ehrlichgesagt, ausgestiegen. Mir würde eine einfaches WriteLn schon reichen, ;-) ;-)
2. ich bin noch'n armer delphi 5 besitzer, sprich Indy und so nützt mir nix.
Könnte mir da bitte jemand helfen?
Vielen dank und viele grüße
Marco

inherited 19. Jan 2007 21:12

Re: simple atomuhr gesucht
 
Was bringt dir eine Atomuhr-genaue zeit, wenn das Ergebnis aufgrund der Latenz um etliche Millisekunden verfälscht ist. Das heisst, dazu gehört mehr als ein einfachen WriteLn. Man muss berechnen, wie groß die Latenz vom Server zum Client ugf. ist und das zu der Zeit dazurechen

Marco Steinebach 19. Jan 2007 21:20

Re: simple atomuhr gesucht
 
Zitat:

Zitat von inherited
Was bringt dir eine Atomuhr-genaue zeit, wenn das Ergebnis aufgrund der Latenz um etliche Millisekunden verfälscht ist. Das heisst, dazu gehört mehr als ein einfachen WriteLn. Man muss berechnen, wie groß die Latenz vom Server zum Client ugf. ist und das zu der Zeit dazurechen

Stimmt, schon klar. Was mir die Atomzeit bringt? sie ist um ein vielfaches genauer, als eine Windows-Uhr, die womöglich niemals gestellt wurde. Die Milisekunden, die da verfälscht sind, kriegt Windows so ohnehin nicht hin und, zum dritten, wenn ich die Atomzeit habe kann ich, so der User es wünscht, den die PC-Uhr entsprechend stellen.
Mir fehlt aber, wie gesagt, der Teil, wie ich überhaupt an die Zeit ran komme!

Viele Grüße
Marco

MrKnogge 19. Jan 2007 21:24

Re: simple atomuhr gesucht
 
Zitat:

Zitat von Marco Steinebach
Die Milisekunden, die da verfälscht sind, kriegt Windows so ohnehin nicht hin

Hm, ich denke du solltest dich da mal genauer informaieren. Windows hat soher gesehen rein gar nichts mit der Uhr zu tun !

rwachtel 19. Jan 2007 21:34

Re: simple atomuhr gesucht
 
Die moderneren Windows-Betriebssysteme (ab Windows 2000, iirc) synchronisieren sich doch auf Wunsch sowieso schon regelmäßig automatisch mit einem Zeitserver. Warum also das Rad nochmal erfinden?

turboPASCAL 19. Jan 2007 21:42

Re: simple atomuhr gesucht
 
Atomuhr: Die genaue Uhrzeit aus der Atomuhr

http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html

;)

faux 19. Jan 2007 21:57

Re: simple atomuhr gesucht
 
Zitat:

Zitat von Marco Steinebach
Die Milisekunden, die da verfälscht sind, kriegt Windows so ohnehin nicht hin

Da kann doch Windows nichts dafür, die Zeit bekommt das Betriebssystem doch vom BIOS. :roll:

Zitat:

Zitat von Marco Steinebach
Mir fehlt aber, wie gesagt, der Teil, wie ich überhaupt an die Zeit ran komme!

Ich würde einmal sagen, dass du dir zuerst einen öffentlichen Uhren-Server suchen musst und von dort dann die Zeit einfach "herunterladen".

Grüße
Faux

Muetze1 20. Jan 2007 01:59

Re: simple atomuhr gesucht
 
Zitat:

Zitat von faux
Zitat:

Zitat von Marco Steinebach
Die Milisekunden, die da verfälscht sind, kriegt Windows so ohnehin nicht hin

Da kann doch Windows nichts dafür, die Zeit bekommt das Betriebssystem doch vom BIOS. :roll:

Nein, von der RealTime Clock bzw. CMOS Clock. Windows fragt nicht das BIOS an sondern schaut direkt bei der Uhr nach.

Zitat:

Zitat von faux
Zitat:

Zitat von Marco Steinebach
Mir fehlt aber, wie gesagt, der Teil, wie ich überhaupt an die Zeit ran komme!

Ich würde einmal sagen, dass du dir zuerst einen öffentlichen Uhren-Server suchen musst und von dort dann die Zeit einfach "herunterladen".

So einfach ist das Protokoll zwar nicht ganz, aber schau dir erstmal das NTP - network time protocol an und RFC1305: NTP v3 sowie RFC2030: SNTP v4.

Marco Steinebach 23. Jan 2007 18:49

Re: simple atomuhr gesucht
 
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. So professionell soll's gar nicht werden. Gibt's denn, um himmelswillen, nicht sowas wie:
program MeineUhr;

var
internet: ...

begin
öffneVerbindungZumServer('zeitserver');
s := LadeDieZeitRunter;
s := LoescheUeberfluessigesZeugs;
writeln('Es ist jetzt ',s, ' Uhr!');
end.

Für Hilfe wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Marco

Antigo 23. Jan 2007 19:53

Re: simple atomuhr gesucht
 
Dann nim dir doch die Indy Komponente idHttp und lad dir bspw die Seite http://www.weltzeituhr.com/laender/176_01.php runter. Dann schmeisst du alles rund um die Uhrzeit weg und fertig. Dann solltest du immerhin auf die Minute genau die Uhrzeit haben, aber das scheint ja zu reichen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz