![]() |
Einfachen Zählprogramm?
Hallo, also ich beschäftige mich gerade mit For Schleifen aber irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin
zum Text wollte ich einfach mal ein Programm erstellen das nach Knopfdruck die Zahlen von 1 bis 10 in einer Liste ausgibt so hab ich mir das gedacht:
Delphi-Quellcode:
nur habe ich ein Problem, das Memofeld verlang einen Stringwert aber es sollen ja zahlen ausgegeben werden und die variable in der for schleife muss ja vom ordinalen typ sein.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var x:integer; begin for x := 1 to 10 do memo1.Lines.Add(x); end. Also wie kann ich das machen? Geht das in nem Memofeld vllt garnicht? Eine andere Variante nacheinander Zahlen ausgeben zu lassen fällt mir aber nicht ein. Danke schonmal |
Re: Einfachen Zählprogramm?
in ein Memofeld kannst du nur Strings schreiben. Daher musst du erst einen Typecast von integer nach String machen.
Also memo1.lines.add(inttostr(x)); |
Zitat:
|
ich war bisher der Meinung das man sowas cast nennt. Naja dann halt Konvertierung von Integer nach String.....
edit: Wikipedia sagt folgendes: Zitat:
|
ich glab Integer(x) wäre ein cast und IntToStr(x) eine Funktion die aus einem Integer ein String macht
|
ok vielen dank, sowas hat ich mir schon gedacht, wusst nur nich wo ich das genau hinschreib
jetzt klappt es, danke :thumb: |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |