Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Zugriffsrechte auf Ordner (https://www.delphipraxis.net/84727-zugriffsrechte-auf-ordner.html)

MrSpock 20. Jan 2007 18:54


Zugriffsrechte auf Ordner
 
Hallo,

ich habe einige Ordner als Admin angelegt. Wie gebe ich diese für bestimmte Nutzer mit einem eingeschränktem Konto unter Win XP frei? Es kann doch nicht sein, dass ich alle diese Ordner in die C-Platte in das Verzeichnis Gemeinsame Ordner kopieren muss, oder etwa doch? Kann ich nicht einfach wie unter Linux, die Rechte für Gruppen und Alle vergeben (Lesen, Schreiben, Ausführen)

Martin K 20. Jan 2007 19:00

Re: Zugriffsrechte auf Ordner
 
Glaub bei Professional kann ma das.
Wenn Du Home hast, kannst Du einfach wählen:
"Diesen Ordner nicht freigeben" -> nur Du hast Zugriff
Wenn es nicht angeklickt ist (kein Häkchen), haben alle Benutzer vollen Zugriff drauf (Lesen & Schreiben).

himitsu 20. Jan 2007 19:01

Re: Zugriffsrechte auf Ordner
 
Ordnereigenschaften > Reiter: Sicherheit

dort einfach den gewünschten User, oder die Gruppe hinzufügen und denen den Zugriff erlauben.

aber vergiß nicht, daß Sperren vorrang haben, also darf der Zuriff für diesen Ordner, oder in den übergeordneten Ordnern/Laufwerken nicht verboten sein.

[add]
ich meine die Pro

gibt's für XP Home nicht irgendwelche (Nicht-MS-)Tools dafür?

MrSpock 20. Jan 2007 19:06

Re: Zugriffsrechte auf Ordner
 
Hallo,

ich habe XP Pro, aber in den Ordnereigenschaften gibt es keinen Reiter "Sicherheit". :gruebel:

himitsu 20. Jan 2007 19:15

Re: Zugriffsrechte auf Ordner
 
upps ja, man kann diesen Reiter entweder über die Sicherheitsrichtlinien deaktiveren,

oder schau erstmal in die Ordneroptionen

Explorer > Menü: Extras > Ordneroptionen... > Reiter: Ansicht > Dateien und Ordner >
Einfache Dateifreigabe verwenden (kein Häckchen)

MrSpock 20. Jan 2007 19:19

Re: Zugriffsrechte auf Ordner
 
Danke himitsu,

das war's! Es war die einfache Freigabe aktiviert. Jetzt funktioniert es.

Christian Seehase 20. Jan 2007 22:37

Re: Zugriffsrechte auf Ordner
 
Moin Spockie,

und um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, kannst Du in dem Dialog noch über den Button [Erweitert], und dann den Tab [Effektive Berechtigungen] mal anzeigen lassen, anzeigen lassen, welche Rechte ein bestimmter Account oder eine Gruppe jeweils hat.

MrSpock 22. Jan 2007 09:09

Re: Zugriffsrechte auf Ordner
 
Danke Chris,

werde ich gleich mal ausprobieren.

Phoenix 22. Jan 2007 09:17

Re: Zugriffsrechte auf Ordner
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Explorer > Menü: Extras > Ordneroptionen... > Reiter: Ansicht > Dateien und Ordner >
Einfache Dateifreigabe verwenden (kein Häckchen)

Eigentlich ja wirklich User-Freundlich: Der normale 08/15 Heimanwender bekommt von der doch etwas komplexeren Rechtestruktus so nichts mit und ist davon auch nicht überfordert.
Nur wenn wir Spezis da was machen wollen müssen wir erstmal die Häkchen finden :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz