AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriffsrechte auf Ordner

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 20. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Zugriffsrechte auf Ordner

  Alt 20. Jan 2007, 18:54
Hallo,

ich habe einige Ordner als Admin angelegt. Wie gebe ich diese für bestimmte Nutzer mit einem eingeschränktem Konto unter Win XP frei? Es kann doch nicht sein, dass ich alle diese Ordner in die C-Platte in das Verzeichnis Gemeinsame Ordner kopieren muss, oder etwa doch? Kann ich nicht einfach wie unter Linux, die Rechte für Gruppen und Alle vergeben (Lesen, Schreiben, Ausführen)
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Martin K
Martin K

Registriert seit: 20. Okt 2005
919 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Zugriffsrechte auf Ordner

  Alt 20. Jan 2007, 19:00
Glaub bei Professional kann ma das.
Wenn Du Home hast, kannst Du einfach wählen:
"Diesen Ordner nicht freigeben" -> nur Du hast Zugriff
Wenn es nicht angeklickt ist (kein Häkchen), haben alle Benutzer vollen Zugriff drauf (Lesen & Schreiben).
Mit den Menschen ist es wie mit Computern -
es gibt Nullen und Einsen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Zugriffsrechte auf Ordner

  Alt 20. Jan 2007, 19:01
Ordnereigenschaften > Reiter: Sicherheit

dort einfach den gewünschten User, oder die Gruppe hinzufügen und denen den Zugriff erlauben.

aber vergiß nicht, daß Sperren vorrang haben, also darf der Zuriff für diesen Ordner, oder in den übergeordneten Ordnern/Laufwerken nicht verboten sein.

[add]
ich meine die Pro

gibt's für XP Home nicht irgendwelche (Nicht-MS-)Tools dafür?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Zugriffsrechte auf Ordner

  Alt 20. Jan 2007, 19:06
Hallo,

ich habe XP Pro, aber in den Ordnereigenschaften gibt es keinen Reiter "Sicherheit".
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Zugriffsrechte auf Ordner

  Alt 20. Jan 2007, 19:15
upps ja, man kann diesen Reiter entweder über die Sicherheitsrichtlinien deaktiveren,

oder schau erstmal in die Ordneroptionen

Explorer > Menü: Extras > Ordneroptionen... > Reiter: Ansicht > Dateien und Ordner >
Einfache Dateifreigabe verwenden (kein Häckchen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Zugriffsrechte auf Ordner

  Alt 20. Jan 2007, 19:19
Danke himitsu,

das war's! Es war die einfache Freigabe aktiviert. Jetzt funktioniert es.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Zugriffsrechte auf Ordner

  Alt 20. Jan 2007, 22:37
Moin Spockie,

und um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, kannst Du in dem Dialog noch über den Button [Erweitert], und dann den Tab [Effektive Berechtigungen] mal anzeigen lassen, anzeigen lassen, welche Rechte ein bestimmter Account oder eine Gruppe jeweils hat.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Zugriffsrechte auf Ordner

  Alt 22. Jan 2007, 09:09
Danke Chris,

werde ich gleich mal ausprobieren.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Zugriffsrechte auf Ordner

  Alt 22. Jan 2007, 09:17
Zitat von himitsu:
Explorer > Menü: Extras > Ordneroptionen... > Reiter: Ansicht > Dateien und Ordner >
Einfache Dateifreigabe verwenden (kein Häckchen)
Eigentlich ja wirklich User-Freundlich: Der normale 08/15 Heimanwender bekommt von der doch etwas komplexeren Rechtestruktus so nichts mit und ist davon auch nicht überfordert.
Nur wenn wir Spezis da was machen wollen müssen wir erstmal die Häkchen finden
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz