Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde:Minute (https://www.delphipraxis.net/84822-%5Bexcel%5D-zellenformat-fuer-zeit-24-stunden-als-stunde-minute.html)

Christian Seehase 22. Jan 2007 13:08


[EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde:Min
 
Moin Zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich eine Zelle formatieren kann, so dass der enthaltene Wert als Zahlenwert erhalten bleibt, aber als hhhh:mm formatiert ausgegeben wird?

Also beispielsweise 168,25 Stunden im Industriezeitformat sollen als 168:15 ausgegeben werden.

marabu 22. Jan 2007 13:39

Re: [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde
 
Hallo Chris,

bei meinem QPRO heißt die hilfreiche Funktion @DFRAC() - vielleicht kennt Excel sowas ja auch?

Freundliche Grüße

Christian Seehase 22. Jan 2007 13:50

Re: [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde
 
Moin Marabu,

danke.
Was macht die Funktion denn genau?
Auch über Google konnte ich da nicht fündig werden, und Excel verwendet ja "freundlcherweise" deutsche Funktionsnamen :?

marabu 22. Jan 2007 14:11

Re: [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde
 
Hallo Chris,

bis auf das Trennzeichen macht die Funktion genau das, was du selbst machen würdest: Sie nimmt beim Aufruf deine Zahl x = 168,25 und einen Nenner 60 entgegen - @DFrac(168,25; 60) - und macht daraus Int(x) + Frac(x) * 60 / 100. Wenn du den Trenner ":" haben willst, dann musst du das wahrscheinlich zu Fuß machen.

Freundliche Grüße

Christian Seehase 22. Jan 2007 14:28

Re: [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde
 
Moin Marabu,

danke.
Zitat:

Zitat von marabu
Wenn du den Trenner ":" haben willst, dann musst du das wahrscheinlich zu Fuß machen.

genau das ist leider das Problem, denn dafür habe ich bislang nur einen Weg gefunden, bei dem die Zelle auf Text umformatiert werden muss, so dass ihr Zahlenwert für andere Stellen nicht mehr zur Verfügung steht. :?

marabu 22. Jan 2007 16:47

Re: [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde
 
Hallo Chris,

auch in QPRO muss ich ja eine zusätzliche Spalte zur Aufnahme des umgerechneten Wertes einfügen. Eine Reduzierung auf ein reines Darstellungsproblem (Zellen-Anzeige-Format) ist wegen der notwendigen Formel (@DFRAC scheint es in XL nicht zu geben) nicht möglich. Wenn du die zusätzliche Spalte aber akzeptieren kannst, dann ist die von dir gewünschte Darstellung sicherlich über eine Formatbeschreibung (bei mir N9':'00) möglich. Damit bleibt der benötigte Zahlenwert für weitere Berechnungen erhalten. Die zusätzliche Spalte für die Anzeige im gewohnten Stunden:Minuten Format kann man ja mit einem Schreibschutz belegen und nach Bedarf ein- oder ausblenden.

Freundliche Grüße

Christian Seehase 22. Jan 2007 19:11

Re: [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde
 
Moin Marabu,

mit der Aufteilung von Daten (unsicht- aber zugreifbar) und Ansicht derselben habe ich es auch umgesetzt.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass ich bei den möglichen Formatierungen eine Variante übersehen hatte, mit der sich das lösen lässt, da ich jetzt auch die Position der Daten in den Makros anpassen musste :? (da ich Spalten-/Zeilenangaben aber Konstanten verwendet habe war es nicht so aufwändig ;-))
Die von Dir genannte Formatbeschreibung werde ich aber auch mal ausprobieren (mangels Excel kann ich das gerade nicht).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz