AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde:Minute
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde:Minute

Ein Thema von Christian Seehase · begonnen am 22. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2007
Antwort Antwort
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

[EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde:Min

  Alt 22. Jan 2007, 13:08
Moin Zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich eine Zelle formatieren kann, so dass der enthaltene Wert als Zahlenwert erhalten bleibt, aber als hhhh:mm formatiert ausgegeben wird?

Also beispielsweise 168,25 Stunden im Industriezeitformat sollen als 168:15 ausgegeben werden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde

  Alt 22. Jan 2007, 13:39
Hallo Chris,

bei meinem QPRO heißt die hilfreiche Funktion @DFRAC() - vielleicht kennt Excel sowas ja auch?

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde

  Alt 22. Jan 2007, 13:50
Moin Marabu,

danke.
Was macht die Funktion denn genau?
Auch über Google konnte ich da nicht fündig werden, und Excel verwendet ja "freundlcherweise" deutsche Funktionsnamen
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde

  Alt 22. Jan 2007, 14:11
Hallo Chris,

bis auf das Trennzeichen macht die Funktion genau das, was du selbst machen würdest: Sie nimmt beim Aufruf deine Zahl x = 168,25 und einen Nenner 60 entgegen - @DFrac(168,25; 60) - und macht daraus Int(x) + Frac(x) * 60 / 100. Wenn du den Trenner ":" haben willst, dann musst du das wahrscheinlich zu Fuß machen.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde

  Alt 22. Jan 2007, 14:28
Moin Marabu,

danke.
Zitat von marabu:
Wenn du den Trenner ":" haben willst, dann musst du das wahrscheinlich zu Fuß machen.
genau das ist leider das Problem, denn dafür habe ich bislang nur einen Weg gefunden, bei dem die Zelle auf Text umformatiert werden muss, so dass ihr Zahlenwert für andere Stellen nicht mehr zur Verfügung steht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde

  Alt 22. Jan 2007, 16:47
Hallo Chris,

auch in QPRO muss ich ja eine zusätzliche Spalte zur Aufnahme des umgerechneten Wertes einfügen. Eine Reduzierung auf ein reines Darstellungsproblem (Zellen-Anzeige-Format) ist wegen der notwendigen Formel (@DFRAC scheint es in XL nicht zu geben) nicht möglich. Wenn du die zusätzliche Spalte aber akzeptieren kannst, dann ist die von dir gewünschte Darstellung sicherlich über eine Formatbeschreibung (bei mir N9':'00) möglich. Damit bleibt der benötigte Zahlenwert für weitere Berechnungen erhalten. Die zusätzliche Spalte für die Anzeige im gewohnten Stunden:Minuten Format kann man ja mit einem Schreibschutz belegen und nach Bedarf ein- oder ausblenden.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: [EXCEL] Zellenformat für Zeit > 24 Stunden als Stunde

  Alt 22. Jan 2007, 19:11
Moin Marabu,

mit der Aufteilung von Daten (unsicht- aber zugreifbar) und Ansicht derselben habe ich es auch umgesetzt.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass ich bei den möglichen Formatierungen eine Variante übersehen hatte, mit der sich das lösen lässt, da ich jetzt auch die Position der Daten in den Makros anpassen musste (da ich Spalten-/Zeilenangaben aber Konstanten verwendet habe war es nicht so aufwändig )
Die von Dir genannte Formatbeschreibung werde ich aber auch mal ausprobieren (mangels Excel kann ich das gerade nicht).
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz