Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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Luckie 30. Jan 2007 13:41


Unicode Eingabe einlesen
 
Ich versuche gerade eine Eingabe von der Konsole zu lesen:
Code:
#include "stdafx.h"
#include <windows.h>

#define INFO _T("Ausgabe der SIDs zu einem principal\n")
#define PRINCIPAL _T("Principal (z.B. Benutzername): ")

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
   PWSTR principal;
   wprintf(INFO);
   wprintf(PRINCIPAL);
   wscanf(L"%s", &principal);
   wprintf(L"%s\n", principal);
   getchar();
   return 0;
}
Aber wenn er die Eingabe ausgeben soll, kommt es zu einer Zugriffsverletzung. Was mache ich da falsch? Die Eingabe soll spätermal an eine Funktion übergeben werden.

bigg 30. Jan 2007 13:53

Re: Unicode Eingabe einlesen
 
Zeile12: Welche Adresse liefert &principal?
Oben arbeitest du mit #define, vermute mal das es dadurch knallt. (ungetestet)

shmia 30. Jan 2007 13:54

Re: Unicode Eingabe einlesen
 
Ha! ein Abtrüniger C-Programmierer.
Die Strafe folgt sogleich:
Code:
   PWSTR principal; // das ist nur ein Zeiger, für den niemand einen Speicherplatz reserviert hat
Mit Delphi wäre das nicht passiert. :-)

Luckie 30. Jan 2007 14:25

Re: Unicode Eingabe einlesen
 
Auch wenn ich das ändere geht es nicht. Aber so geht es:
Code:
   wchar_t principal[80];
   wprintf(INFO);
   wprintf(QUERYINPUT);
   wscanf(L"%s", &principal);
   wprintf(L"%s\n", principal);
   getchar();
   return 0;
Das ganze muss ich jetzt aber an eine Funktion übergeben: LookupAccountName die ich in einer Funktion kapseln will:

Das soll dann so aussehen:
Code:
DWORD GetStrSID(LPTSTR server, LPTSTR principal, wchar_t *StrSID)
{
   wprintf(principal);
   // SID ermitteln und in lesbare Form umwandeln
   // in StrSID zurückgeben
   return GetLastError();
}

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
   wchar_t principal[80];
   wchar_t *StrSID;
   int LastError;
   wprintf(INFO);
   wprintf(QUERYINPUT);
   wscanf(L"%s", &principal);
   wprintf(L"%s\n", principal);
   LastError = GetStrSID(NULL, principal, StrSID);
   if (LastError == 0)
   {
      wprintf(L"%s", StrSID);
   }
   else
   {
      wprintf("%i", LastError);
   }
   getchar();
   return 0;
}
Bekomme aber noch zwei Fehlermeldungen:
Zitat:

Run-Time Check Failure #3 - The variable 'StrSID' is being used without being defined.
Und
Zitat:

'wprintf': Konvertierung des Parameters 1 von 'const char [3]' in 'const wchar_t *' nicht möglich
bei dem wprintf im else Abschnitt.

Olli 31. Jan 2007 07:47

Re: Unicode Eingabe einlesen
 
Dass DWORD und int einen Unterschied machen und warum, erklaere ich jetzt nicht nochmal.

Bei
Code:
wprintf("%i", LastError);
fehlt mir irgendwie der Unicode-Literal als erster Parameter. Wie waere es mit
Code:
wprintf(L"%i", LastError);
...?

... warum du echtes Unicode mit der gemischten Form (LPTSTR) zusammen benutzt, erschliesst sich mir auch nach mehrmaligem Hingucken noch nicht ganz, aber vielleicht kannst du es erklaeren. Genau wie den Sinn gemischt Typen aus den Windows-Headern und native C++-Typen zu benutzen ... :gruebel:

Wenn man _UNICODE/UNICODE nicht definiert hat, warum sollte dann bspw. die Zeile
Code:
wprintf(principal);
funktionieren, wenn doch principal vom Typ LPTSTR (schon an die konstante Variante LPCTSTR gedacht?) ist und damit zu LPSTR (sprich PChar) wird?! Stattdessen solltest du eben LPWSTR oder besser LPCWSTR benutzen. Und ueberhaupt mal weniger Windowstypen und C++-Typen mischen (sprich: disziplinierter programmieren), damit es zu solchen Fehlern erst garnicht kommen kann.

Wenn man die Adresse eines Zeichenarrays haben will, muss man auch keinen Adressoperator voranstellen.

Hier meine leicht korrigierte Variante. WinDiff wirste ja haben ...

Code:
DWORD GetStrSID(LPCWSTR server, LPCWSTR principal, LPWSTR &StrSID)

   wprintf(principal);
   // SID ermitteln und in lesbare Form umwandeln
   // in StrSID zurückgeben
   return GetLastError();


int __cdecl _tmain(int argc, _TCHAR *argv[])
{
    WCHAR principal[80], *StrSID = principal;
    DWORD LastError;

//     wprintf(INFO);
//     wprintf(QUERYINPUT); <--- warum die auskommentiert sind sollte klar sein
    wscanf(L"%s", principal);
    wprintf(L"%s\n", principal);
    LastError = GetStrSID(NULL, principal, StrSID);
    if (LastError == 0)
    { 
       wprintf(L"%s", StrSID);
    } 
    else
    { 
       wprintf(L"%i", LastError);
    } 
    getchar();
    return 0;
}
Uebrigens empfiehlt sich beim Arbeiten mit nullterminierten Strings auch das Ausnullen des Puffers (principal).

Last but not least: da du Arrays equivalent zu Pointern benutzen kannst, ist die Trennung zwischen principal und StrSID komplett hinfaellig. Beide koennen equivalent benutzt werden.

Noch'n Nachtrag: Warum _tmain wenn du ohnehin komplett in Unicode arbeiten willst? Es hilft dem Compiler ungemein, wenn du ihm erklaerst was du willst :zwinker:

Luckie 31. Jan 2007 09:16

Re: Unicode Eingabe einlesen
 
Genau mit diesem Unicode Mischmasch und mit Zeichenketten unter C/C++ habe ich ja so meine Probleme, deswegen wollte ich mir das mal genauer angucken und endlich mal verstehen.

Zum Programm: Unicode ist in den Projektoptionen eingestellt, deswegen dachte ich, ich müsste es nicht noch mal im Code definieren.

Zitat:

warum du echtes Unicode mit der gemischten Form (LPTSTR) zusammen benutzt, erschliesst sich mir auch nach mehrmaligem Hingucken noch nicht ganz, aber vielleicht kannst du es erklaeren.
Ich wusste nicht, dass ich es gemischt hatte. Ich würde gerne echtes Unicode verwenden oder was wäre, deiner Meinung nach, zu empfehlen?

Zitat:

Und ueberhaupt mal weniger Windowstypen und C++-Typen mischen (sprich: disziplinierter programmieren),
Was hast du den njetzt benutzt? WCHAR istz doch ein C++ Typ aber die Typen der Parameter von der Funktion sind doch wieder Windows Typen oder?

Delphi-Quellcode:
//     wprintf(INFO);
//     wprintf(QUERYINPUT); <--- warum die auskommentiert sind sollte klar sein
Nicht wirklich. :gruebel:

Zitat:

Uebrigens empfiehlt sich beim Arbeiten mit nullterminierten Strings auch das Ausnullen des Puffers (principal).
Das geht mit ZeroMemory?

Zitat:

Warum _tmain wenn du ohnehin komplett in Unicode arbeiten willst?
Ist das nicht der Einsprungspunkt für Unicode Konsolenprogramme?

Olli 31. Jan 2007 09:58

Re: Unicode Eingabe einlesen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zum Programm: Unicode ist in den Projektoptionen eingestellt, deswegen dachte ich, ich müsste es nicht noch mal im Code definieren.

Das ist auch richtig. Alelrdings benutzt du explizit Unicode (wchar_t) gemischt mit TCHAR-Typen (LPTSTR). Das ist es, was ich meinte.

Zitat:

Zitat von Luckie
Ich wusste nicht, dass ich es gemischt hatte. Ich würde gerne echtes Unicode verwenden oder was wäre, deiner Meinung nach, zu empfehlen?

Wie gesagt, konsequente Typisierung, wenn du ohnehin nur Unicode verwenden willst.

Zitat:

Zitat von Luckie
Was hast du den njetzt benutzt? WCHAR istz doch ein C++ Typ aber die Typen der Parameter von der Funktion sind doch wieder Windows Typen oder?

wchar_t ist ein intrinsischer C++Typ. WCHAR ist, je nach System und Compiler ein define oder eine Umtypisierung.

Zitat:

Zitat von Luckie
Nicht wirklich. :gruebel:

Weil ich die Konstanten nicht gefunden habe ;)

Spaeter habe ich gesehen, dass zumindest INFO oben schon deklariert war. Aber eben nicht in dem Beitrag den ich zitiert habe.

Zitat:

Zitat von Luckie
Das geht mit ZeroMemory?

Japp. Oder eben memset(). Aber MS' Compiler definieren ZeroMemory() glaube ich sogar als Alias von memset(..., 0, ...).

Zitat:

Zitat von Luckie
Ist das nicht der Einsprungspunkt für Unicode Konsolenprogramme?

Nein, das ist der fuer jene die man mit TCHAR als ANSI oder Unicode-Zeichen kompilieren kann/will/darf.

Luckie 31. Jan 2007 10:13

Re: Unicode Eingabe einlesen
 
Zitat:

Zitat von Olli
Alelrdings benutzt du explizit Unicode (wchar_t) gemischt mit TCHAR-Typen (LPTSTR). Das ist es, was ich meinte.

Ach so. Und der C Datentyp WCHAR gehört zu den Windows Datentypen LPCWSTR und LPWSTR?

Zitat:

Weil ich die Konstanten nicht gefunden habe ;)
Hmpf und ich habe mir den Kopf zerbrochen, was an den Zeilen falsch sein könnte und überlegt, was du mir damit sagen wolltest. :wall:

Zitat:

Zitat:

Zitat von Luckie
Ist das nicht der Einsprungspunkt für Unicode Konsolenprogramme?

Nein, das ist der fuer jene die man mit TCHAR als ANSI oder Unicode-Zeichen kompilieren kann/will/darf.
Wie wäre denn der richtige wenn man mit WCHAR und "echtem" Unicode arbeitet?

Olli 31. Jan 2007 10:50

Re: Unicode Eingabe einlesen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ach so. Und der C Datentyp WCHAR gehört zu den Windows Datentypen LPCWSTR und LPWSTR?

Genaugenommen gibt es kein WCHAR in C (und C++). Die sind entweder Preprocessor-Defines oder Umtypisierungen intrinsischer Typen. Und ja, die entsprechenden Pointertypen sind korrekt. S.o.

Zitat:

Zitat von Luckie
Hmpf und ich habe mir den Kopf zerbrochen, was an den Zeilen falsch sein könnte und überlegt, was du mir damit sagen wolltest. :wall:

:lol:

Zitat:

Zitat von Luckie
Wie wäre denn der richtige wenn man mit WCHAR und "echtem" Unicode arbeitet?

Hast du doch selber schon zurueckgefragt und ich oben auch genannt. LPWSTR und LPCWSTR ;)

Luckie 31. Jan 2007 10:54

Re: Unicode Eingabe einlesen
 
Zum letzten Punkt: Ich meinte wie main "aussehen" muss. Bei _tmain hast du ja gesagt es "gehöre" zu TCHAR. Aber wie sieht der Einsprungspunkt aus, wen ich WCHAR verwende? Oder hab eich da jetzt einfach nur was übersehen oder falsch verstanden?


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