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Unicode Eingabe einlesen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 30. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2007
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Unicode Eingabe einlesen

  Alt 30. Jan 2007, 13:41
Ich versuche gerade eine Eingabe von der Konsole zu lesen:
Code:
#include "stdafx.h"
#include <windows.h>

#define INFO _T("Ausgabe der SIDs zu einem principal\n")
#define PRINCIPAL _T("Principal (z.B. Benutzername): ")

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
   PWSTR principal;
   wprintf(INFO);
   wprintf(PRINCIPAL);
   wscanf(L"%s", &principal);
   wprintf(L"%s\n", principal);
   getchar();
   return 0;
}
Aber wenn er die Eingabe ausgeben soll, kommt es zu einer Zugriffsverletzung. Was mache ich da falsch? Die Eingabe soll spätermal an eine Funktion übergeben werden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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bigg
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#2

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 30. Jan 2007, 13:53
Zeile12: Welche Adresse liefert &principal?
Oben arbeitest du mit #define, vermute mal das es dadurch knallt. (ungetestet)
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shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 30. Jan 2007, 13:54
Ha! ein Abtrüniger C-Programmierer.
Die Strafe folgt sogleich:
Code:
   PWSTR principal; // das ist nur ein Zeiger, für den niemand einen Speicherplatz reserviert hat
Mit Delphi wäre das nicht passiert.
Andreas
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 30. Jan 2007, 14:25
Auch wenn ich das ändere geht es nicht. Aber so geht es:
Code:
   wchar_t principal[80];
   wprintf(INFO);
   wprintf(QUERYINPUT);
   wscanf(L"%s", &principal);
   wprintf(L"%s\n", principal);
   getchar();
   return 0;
Das ganze muss ich jetzt aber an eine Funktion übergeben: LookupAccountName die ich in einer Funktion kapseln will:

Das soll dann so aussehen:
Code:
DWORD GetStrSID(LPTSTR server, LPTSTR principal, wchar_t *StrSID)
{
   wprintf(principal);
   // SID ermitteln und in lesbare Form umwandeln
   // in StrSID zurückgeben
   return GetLastError();
}

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
   wchar_t principal[80];
   wchar_t *StrSID;
   int LastError;
   wprintf(INFO);
   wprintf(QUERYINPUT);
   wscanf(L"%s", &principal);
   wprintf(L"%s\n", principal);
   LastError = GetStrSID(NULL, principal, StrSID);
   if (LastError == 0)
   {
      wprintf(L"%s", StrSID);
   }
   else
   {
      wprintf("%i", LastError);
   }
   getchar();
   return 0;
}
Bekomme aber noch zwei Fehlermeldungen:
Zitat:
Run-Time Check Failure #3 - The variable 'StrSID' is being used without being defined.
Und
Zitat:
'wprintf': Konvertierung des Parameters 1 von 'const char [3]' in 'const wchar_t *' nicht möglich
bei dem wprintf im else Abschnitt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Olli
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#5

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 31. Jan 2007, 07:47
Dass DWORD und int einen Unterschied machen und warum, erklaere ich jetzt nicht nochmal.

Bei
Code:
wprintf("%i", LastError);
fehlt mir irgendwie der Unicode-Literal als erster Parameter. Wie waere es mit
Code:
wprintf(L"%i", LastError);
...?

... warum du echtes Unicode mit der gemischten Form (LPTSTR) zusammen benutzt, erschliesst sich mir auch nach mehrmaligem Hingucken noch nicht ganz, aber vielleicht kannst du es erklaeren. Genau wie den Sinn gemischt Typen aus den Windows-Headern und native C++-Typen zu benutzen ...

Wenn man _UNICODE/UNICODE nicht definiert hat, warum sollte dann bspw. die Zeile
Code:
wprintf(principal);
funktionieren, wenn doch principal vom Typ LPTSTR (schon an die konstante Variante LPCTSTR gedacht?) ist und damit zu LPSTR (sprich PChar) wird?! Stattdessen solltest du eben LPWSTR oder besser LPCWSTR benutzen. Und ueberhaupt mal weniger Windowstypen und C++-Typen mischen (sprich: disziplinierter programmieren), damit es zu solchen Fehlern erst garnicht kommen kann.

Wenn man die Adresse eines Zeichenarrays haben will, muss man auch keinen Adressoperator voranstellen.

Hier meine leicht korrigierte Variante. WinDiff wirste ja haben ...

Code:
DWORD GetStrSID(LPCWSTR server, LPCWSTR principal, LPWSTR &StrSID)

   wprintf(principal);
   // SID ermitteln und in lesbare Form umwandeln
   // in StrSID zurückgeben
   return GetLastError();


int __cdecl _tmain(int argc, _TCHAR *argv[])
{
    WCHAR principal[80], *StrSID = principal;
    DWORD LastError;

//     wprintf(INFO);
//     wprintf(QUERYINPUT); <--- warum die auskommentiert sind sollte klar sein
    wscanf(L"%s", principal);
    wprintf(L"%s\n", principal);
    LastError = GetStrSID(NULL, principal, StrSID);
    if (LastError == 0)
    { 
       wprintf(L"%s", StrSID);
    } 
    else
    { 
       wprintf(L"%i", LastError);
    } 
    getchar();
    return 0;
}
Uebrigens empfiehlt sich beim Arbeiten mit nullterminierten Strings auch das Ausnullen des Puffers (principal).

Last but not least: da du Arrays equivalent zu Pointern benutzen kannst, ist die Trennung zwischen principal und StrSID komplett hinfaellig. Beide koennen equivalent benutzt werden.

Noch'n Nachtrag: Warum _tmain wenn du ohnehin komplett in Unicode arbeiten willst? Es hilft dem Compiler ungemein, wenn du ihm erklaerst was du willst
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Luckie

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Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 31. Jan 2007, 09:16
Genau mit diesem Unicode Mischmasch und mit Zeichenketten unter C/C++ habe ich ja so meine Probleme, deswegen wollte ich mir das mal genauer angucken und endlich mal verstehen.

Zum Programm: Unicode ist in den Projektoptionen eingestellt, deswegen dachte ich, ich müsste es nicht noch mal im Code definieren.

Zitat:
warum du echtes Unicode mit der gemischten Form (LPTSTR) zusammen benutzt, erschliesst sich mir auch nach mehrmaligem Hingucken noch nicht ganz, aber vielleicht kannst du es erklaeren.
Ich wusste nicht, dass ich es gemischt hatte. Ich würde gerne echtes Unicode verwenden oder was wäre, deiner Meinung nach, zu empfehlen?

Zitat:
Und ueberhaupt mal weniger Windowstypen und C++-Typen mischen (sprich: disziplinierter programmieren),
Was hast du den njetzt benutzt? WCHAR istz doch ein C++ Typ aber die Typen der Parameter von der Funktion sind doch wieder Windows Typen oder?

Delphi-Quellcode:
// wprintf(INFO);
// wprintf(QUERYINPUT); <--- warum die auskommentiert sind sollte klar sein
Nicht wirklich.

Zitat:
Uebrigens empfiehlt sich beim Arbeiten mit nullterminierten Strings auch das Ausnullen des Puffers (principal).
Das geht mit ZeroMemory?

Zitat:
Warum _tmain wenn du ohnehin komplett in Unicode arbeiten willst?
Ist das nicht der Einsprungspunkt für Unicode Konsolenprogramme?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Olli
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#7

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 31. Jan 2007, 09:58
Zitat von Luckie:
Zum Programm: Unicode ist in den Projektoptionen eingestellt, deswegen dachte ich, ich müsste es nicht noch mal im Code definieren.
Das ist auch richtig. Alelrdings benutzt du explizit Unicode (wchar_t) gemischt mit TCHAR-Typen (LPTSTR). Das ist es, was ich meinte.

Zitat von Luckie:
Ich wusste nicht, dass ich es gemischt hatte. Ich würde gerne echtes Unicode verwenden oder was wäre, deiner Meinung nach, zu empfehlen?
Wie gesagt, konsequente Typisierung, wenn du ohnehin nur Unicode verwenden willst.

Zitat von Luckie:
Was hast du den njetzt benutzt? WCHAR istz doch ein C++ Typ aber die Typen der Parameter von der Funktion sind doch wieder Windows Typen oder?
wchar_t ist ein intrinsischer C++Typ. WCHAR ist, je nach System und Compiler ein define oder eine Umtypisierung.

Zitat von Luckie:
Nicht wirklich.
Weil ich die Konstanten nicht gefunden habe

Spaeter habe ich gesehen, dass zumindest INFO oben schon deklariert war. Aber eben nicht in dem Beitrag den ich zitiert habe.

Zitat von Luckie:
Das geht mit ZeroMemory?
Japp. Oder eben memset(). Aber MS' Compiler definieren ZeroMemory() glaube ich sogar als Alias von memset(..., 0, ...).

Zitat von Luckie:
Ist das nicht der Einsprungspunkt für Unicode Konsolenprogramme?
Nein, das ist der fuer jene die man mit TCHAR als ANSI oder Unicode-Zeichen kompilieren kann/will/darf.
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Luckie

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#8

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 31. Jan 2007, 10:13
Zitat von Olli:
Alelrdings benutzt du explizit Unicode (wchar_t) gemischt mit TCHAR-Typen (LPTSTR). Das ist es, was ich meinte.
Ach so. Und der C Datentyp WCHAR gehört zu den Windows Datentypen LPCWSTR und LPWSTR?

Zitat:
Weil ich die Konstanten nicht gefunden habe
Hmpf und ich habe mir den Kopf zerbrochen, was an den Zeilen falsch sein könnte und überlegt, was du mir damit sagen wolltest.

Zitat:
Zitat von Luckie:
Ist das nicht der Einsprungspunkt für Unicode Konsolenprogramme?
Nein, das ist der fuer jene die man mit TCHAR als ANSI oder Unicode-Zeichen kompilieren kann/will/darf.
Wie wäre denn der richtige wenn man mit WCHAR und "echtem" Unicode arbeitet?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Olli
(Gast)

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#9

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 31. Jan 2007, 10:50
Zitat von Luckie:
Ach so. Und der C Datentyp WCHAR gehört zu den Windows Datentypen LPCWSTR und LPWSTR?
Genaugenommen gibt es kein WCHAR in C (und C++). Die sind entweder Preprocessor-Defines oder Umtypisierungen intrinsischer Typen. Und ja, die entsprechenden Pointertypen sind korrekt. S.o.

Zitat von Luckie:
Hmpf und ich habe mir den Kopf zerbrochen, was an den Zeilen falsch sein könnte und überlegt, was du mir damit sagen wolltest.


Zitat von Luckie:
Wie wäre denn der richtige wenn man mit WCHAR und "echtem" Unicode arbeitet?
Hast du doch selber schon zurueckgefragt und ich oben auch genannt. LPWSTR und LPCWSTR
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Luckie

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#10

Re: Unicode Eingabe einlesen

  Alt 31. Jan 2007, 10:54
Zum letzten Punkt: Ich meinte wie main "aussehen" muss. Bei _tmain hast du ja gesagt es "gehöre" zu TCHAR. Aber wie sieht der Einsprungspunkt aus, wen ich WCHAR verwende? Oder hab eich da jetzt einfach nur was übersehen oder falsch verstanden?
Michael
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