Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Unicode-VCL (Win32) ab welcher Version (https://www.delphipraxis.net/85501-unicode-vcl-win32-ab-welcher-version.html)

ChrisE 31. Jan 2007 17:41


Unicode-VCL (Win32) ab welcher Version
 
Hallo alle miteinander,

ich habe heute viel Zeit damit verbracht heraus zu bekommen, wie man Unicode in BDS2006 richtig einsetzen sollte bzw. wie man ein bestehendes Projekt umstellen kann auf Unicode. Ich muss gestehen, dass ich nicht so richtig schlauer geworden bin und auch keine Anleitungen / HowTos dafür gefunden habe (Hello World als Unicode-Programm ;-) )

Da gibt es zum einem Vertreter der Komponentenanbieter (ElPack, TNT ...) die es einem ermöglichen Komponenten zu kaufen / nutzten die das können.
Zum anderen kann man da wohl auch einiges selber zaubern, frei nach dem Motto was die können kann ich schon lange.

Beide Möglichkeiten soll ich nun abwägen. Zum einen muss ich sagen, ist das mit Sicherheit viel arbeit alle Komponenten auszutauschen gegen gekaufte. Anderenfalls wäre es auch viel arbeit an allen Stellen irgendwie dafür zu sorgen, dass die vorhandenen Komponenten den richtigen Zeichsatz nutzten und den String dann entsprechend zu übergeben.
Wobei ja da noch die dritte Möglichkeit übrig bleibt. Was ist mit einer Unicode-VCL für Win32 seitens Codegear/Borland wie auch immer? Wird es in absehbarer Zeit (D2007 / D4Vista) eine Unicode-VCL geben für Win32? Ich bin aus den ganzen Blogs und Forenbeiträgen diesbezüglich nicht wirklich schlau geworden :?

Gibt es irgendwelche Anleitungen wie man sowas machen kann/sollte? Ich finde nichts anständiges. Gibt es überhaupt eine vertretbare Möglichkeit vorhandene Komponenten so zu "beeinflussen", dass sie diese Unicodezeichen darstellen? Das Problem besteht im Endeffekt darin, auf einem Betriebssystem mit System-Sprache A Texte u.ä. in Sprache B auf der Oberfläche / Meldungen etc. auszugeben. Die Texte werden zum Teil in Unicode-Textdateien gespeichert sein zum anderen auch auf der Oberfläche eingegeben werden um sie dann ab zu speichern.

Vielen Dank für eure Infos,

Gruß, Chris

DGL-luke 31. Jan 2007 17:46

Re: Unicode-VCL (Win32) ab welcher Version
 
Also, die VCL unterstützt nach derzeitigem Stand der Dinge Unicode Nicht von haus aus (wie das bei VCL.Net ist, weiß ich nicht).

Die Komponentenpacks sind die beste Lösung, da anstatt eigenem "rumdoktern" der komplette Umstieg auf NonVCL-Programmierung wahrscheinlich günstiger kommt. Die VCL ändert gerne öfter mal Handles, reinitialisiert Flags usw. usf., es wird uferlos, das alles abzufangen.

Also entweder NonVCL oder Komponentenpack.

Bernhard Geyer 31. Jan 2007 17:47

Re: Unicode-VCL (Win32) ab welcher Version
 
Zitat:

Zitat von ChrisE
Beide Möglichkeiten soll ich nun abwägen. Zum einen muss ich sagen, ist das mit Sicherheit viel arbeit alle Komponenten auszutauschen gegen gekaufte. Anderenfalls wäre es auch viel arbeit an allen Stellen irgendwie dafür zu sorgen, dass die vorhandenen Komponenten den richtigen Zeichsatz nutzten und den String dann entsprechend zu übergeben.

Vergiss Zeichensatz/Codepages! Das funktioniert nur eingeschänkt und du hast eine Murkslösung!

Zitat:

Zitat von ChrisE
Wobei ja da noch die dritte Möglichkeit übrig bleibt. Was ist mit einer Unicode-VCL für Win32 seitens Codegear/Borland wie auch immer? Wird es in absehbarer Zeit (D2007 / D4Vista) eine Unicode-VCL geben für Win32? Ich bin aus den ganzen Blogs und Forenbeiträgen diesbezüglich nicht wirklich schlau geworden :?

Evlt. in BDS 2007 oder der Vista-Version. Aber wie gut diese sein wird ....

Zitat:

Zitat von ChrisE
Gibt es überhaupt eine vertretbare Möglichkeit vorhandene Komponenten so zu "beeinflussen", dass sie diese Unicodezeichen darstellen?

Nein. Entweder sie könnes es da sie mit Widestrings arbeiten oder nicht! Codepage/Charset ist ne Murkslösung.

Zitat:

Zitat von ChrisE
Das Problem besteht im Endeffekt darin, auf einem Betriebssystem mit System-Sprache A Texte u.ä. in Sprache B auf der Oberfläche / Meldungen etc. auszugeben. Die Texte werden zum Teil in Unicode-Textdateien gespeichert sein zum anderen auch auf der Oberfläche eingegeben werden um sie dann ab zu speichern.

Funktioniert mit Elpack schon seit 2002 wunderbar. TNTWare war damals nicht so weit und ich habe Unicode unter Win9x/ME benötigt und auch leistungsfähigere Kompos.

ChrisE 31. Jan 2007 18:00

Re: Unicode-VCL (Win32) ab welcher Version
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von DGL-luke
...Also entweder NonVCL oder Komponentenpack...

hmm, ok. Das ist wenigstens mal ne Aussage.


Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Vergiss Zeichensatz/Codepages! Das funktioniert nur eingeschänkt und du hast eine Murkslösung!

OK - soeben vergessen ;-)

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Evlt. in BDS 2007 oder der Vista-Version. Aber wie gut diese sein wird ....

Hmm, genau über dieses evtl. wollte ich genaueres wissen ;-) Sprich, gibt es dafür konkrete Pläne oder ist das nur so ein Gerücht das sowas kommen wird?

THX euch beiden mal.

Wer aber noch genaueres weiß über Unicode bzgl. der VCL in kommenden IDEs - bitte einfach kurz nen Link zum entsprechenden Artikel oder so.

Bernhard Geyer 31. Jan 2007 19:44

Re: Unicode-VCL (Win32) ab welcher Version
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Also, die VCL unterstützt nach derzeitigem Stand der Dinge Unicode Nicht von haus aus (wie das bei VCL.Net ist, weiß ich nicht).

VCL unterstütz in ähnlichen Maße Unicode wie das FCL-Framework von MS, jedoch mit ein paar Bugs/Problemen mehr.

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Die Komponentenpacks sind die beste Lösung, da anstatt eigenem "rumdoktern" der komplette Umstieg auf NonVCL-Programmierung wahrscheinlich günstiger kommt.

3te Lösung vergessen: Umstieg auf ein System das von Haus aus Unicode unterstützt wie Java, .NET mit FCL, .... Aber das heißt auch wieder alles neu lernen was die Komponentenbibliothek macht.

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Die VCL ändert gerne öfter mal Handles, reinitialisiert Flags usw. usf., es wird uferlos, das alles abzufangen.

Also genau das Nachzuprogrammieren was der TNTWare-Entwickler die letzten Jahre auch gemacht hat. Und das war so gut das es sogar Borland in die IDE eingebaut hat.

Und was die nächsten Versionen von Delphi bezüglich Unicode betifft: Einfach mal die Roadmap von Codegear anschauen.

ulrich.b 10. Apr 2007 15:11

Re: Unicode-VCL (Win32) ab welcher Version
 
Möchte an dieser Stelle nochmal Fragen, ob jemand Einzelheiten über eine (hoffentlich) zukünftige Unicode VCL kennt?

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Und was die nächsten Versionen von Delphi bezüglich Unicode betifft: Einfach mal die Roadmap von Codegear anschauen.

Gibts auch einen aktuellen Link zur Roadmap? .... Will die (wunderhübsch designte) Codegear Site nicht durchsuchen :stupid:

himitsu 10. Apr 2007 15:27

Re: Unicode-VCL (Win32) ab welcher Version
 
Wurde doch schon irgendwo gesagt ... geplant is was ... angeblich auch schon in Arbeit, aber ob/wann es fertig wird ... wurde nicht gesagt (weiß also "keiner")

Prototypjack 10. Apr 2007 15:51

Re: Unicode-VCL (Win32) ab welcher Version
 
Moin,

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Die VCL ändert gerne öfter mal Handles, reinitialisiert Flags usw. usf., es wird uferlos, das alles abzufangen.

Also genau das Nachzuprogrammieren was der TNTWare-Entwickler die letzten Jahre auch gemacht hat. Und das war so gut das es sogar Borland in die IDE eingebaut hat.

Leider scheint Troy Wolbrink mittlerweile zu TMS Software übergelaufen zu sein, bzw. mit diesen Geschäfte zu machen. Die TNT(TMS) Unicode Controls sind nun kommerziell. Leider.

Gruß,
Max

Bernhard Geyer 10. Apr 2007 16:05

Re: Unicode-VCL (Win32) ab welcher Version
 
Zitat:

Zitat von Prototypjack
Leider scheint Troy Wolbrink mittlerweile zu TMS Software übergelaufen zu sein, bzw. mit diesen Geschäfte zu machen. Die TNT(TMS) Unicode Controls sind nun kommerziell. Leider.

Er ist nicht "übergelaufen". Er hatte nur keine Zeit bzw. auch keine Lust mehr für dieses Projekt weiter so viel Zeit zu investieren. Und nachdem auf seine Anfrage in den Borland Newsgroups keiner so richtig bereit erklärt hat das Projekt mit entsprechender Zeit weiterzuentwickeln und scheinbar TMS die einzige Alternative war das das Projekt nicht stirbt hat er es denen gegeben. Ein OpenSource-Projekt lebt davon das es genügend Entwickler gibt die es nicht nur verwenden sondern auch aktiv unterstützen. Aber dieses Problem hat man nicht nur in der SW-Entwicklung ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz