Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Vista - warum tut sich das jemand an? (https://www.delphipraxis.net/85792-vista-warum-tut-sich-das-jemand.html)

snapman 4. Feb 2007 23:22


Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Warum tuen sich soviele Vista an?

Verflucht viele Spiele laufen nicht, viele Media Anwendungen machen Probleme (MPlayer schaltet z.B. Aero Glass aus), hoher RAM-Verbrauch und Systemanforderungen, Umgestylte DAU Menüs für Anzeigeeinstellungen u.a., EAX Probleme, dann die Treibersignierung bei der 64Bit Edition...

Die paar dürftigen neuen Features können es doch wirklich nicht sein, die sind schon seit Ewigkeiten bei mir per Freeware Erweiterungen und nLite in XP integriert und auch bei jeder neuen Installation sofort einsatzbereit!
Der Aufwand ist MINIMAL - verglichen mit der Vista Installation, Konfiguration, dem teuren Kaufpreis und dem Ärger hinterher sogar überhaupt nicht vorhanden.

Also wenn ich mein XP mit Vista vergleiche (mit Window Blinds und Transparenzeffekten), dann ist wirklich der einzige Unterschied das die Fenster sich nicht "reinpoppen" per DirectX - worauf man denke ich verzichten kann.
Dafür habe ich 0 Probleme mit Treibern, geniesse EAX in voller Pracht, kann Treiber installieren wie ich mag, habe volles OpenGL usw. usw!

Und die Tweaks a la SuperPrefetch und co. brauche ich auch nicht - mein XP64 verwendet ja wie bereits vielfach diskutuert einen extrem schlanken Windows 2003 Kernel und ist mindestens genauso smooth wie Vista - bei minimalem RAM Verbrauch.

Es ist wirklich traurig was MS da veranstaltet hat.
Was viele nicht wissen - die echte Entwicklungszeit betrug nur etwas über 2 Jahre. Mitte 2004 wurde fast der komplette Code verworfen und von XP auf 2003 Codebasis umgestellt - darum war z.b. die Build 5048 (die erste auf 2003 Basis) auchso leer - weil eben alles neu war.
Warum man so dämlich war - fragt mich nicht. Ich habe MS schon nach dem erscheinen von 2003 empfohlen das nächste Client System hierauf aufzubauen, da der Kernel einfach deutlich besser war.

Und von der viel gepriesenen Sicherheit sehe ich auch nicht viel.
Ein Spywarescanner? Mein Adaware erkennt deutlich mehr und belastet das System deutlich weniger.
Eine Firewall in der man sich als Virus selbst freischalten kann und die man sogar unter eingeschränkten Rechten mittels Fensternachrichten fernsteuern kann?

Einige argumentieren jetzt mit grossen internen Verbesserungen - wer ein wenig auf 3dcenter gelesen hat weiss z.B. das die meisten Verbesserungen einzig und allein der Film und Musikindustrie zugute kommen - auf der 3DCenter Startseite war z.b. ein "Artikel" der beschrieb das das EAX Problem einzig und allein Änderungen zu verschulden ist, die das System intern weiter verdongeln sollen. (wers genau wissen will solls im Archiv nachlesen)

Aber nunja seien es nun 3 oder 6 Jahre - man kann denke ich mehr machen als das was ein paar Hobbycoder in ein paar Wochen STABIL und gut hinbekommen oder?

Ich kann hier jedem Neuling der über Vista nachdenkt nur davon abraten.
Holt euch auf keinen Fall diesen Schwachsinn, ihr werdet nur Probleme haben - aber wirklich keinen Nutzen den ihr in XP nicht in wenigen Minuten auch haben könnt.
Wenn ihr einen Athlon64 oder einen P4/Core mit 64Bit Support habt kauft euch XP64 oder wenn ihr totale Anfänger seid halt ein normales XP mit Upgrade Cupon - dann könnt ihr in 1-3 Jahren wenn das ganze ausgereift ist immernoch upraden.
Alle anderen sollten ihr XP weiternutzen und Billy nicht unnötig Kohle in den Hintern stecken für einen grossen Schund!

DP-Maintenance 4. Feb 2007 23:27

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003" nach "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Das ist keine Frage zu einem OS

Phoenix 4. Feb 2007 23:38

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
So.

1.) Falsche Sparte.

2.) Was soll das rumgeflenne? Wir können lesen: Du gännst Microsoft den Erfolg nicht. Mehr ist es nicht. Du bist einfach nur Neidisch auf den Erfolg dieser Firma.

3.) Ich bin mit meinem Vista (inzwischen auf allen privat- und Produktivrechnern) tierisch zufrieden. Im Gegensatz zu meinem XP64 bekomme ich für Vista wenigstens schon Treiber für meine Hardware (Logitech, Dell, HP).

4.) Viste ist eine - pardon: DIE neue - Windows-Plattform.

Wir Delphi-Entwickler verdienen (mit ein paar ganz schwach gesäten Ausnahmen) unser Geld damit, Software für die Windows-Plattform zu entwickeln. Wenn unsere Software nicht in spätestens einem jahr Fehlerfrei auf Vista läuft werden wir unsere Software nicht mehr verkaufen können. Wir Entwickler sind ergo sogar die ersten, die auf Vista - zumindest als Testplattform - sogar angewiesen sind.

Und jetzt kommst Du und whinest hier rum. Du hast Dir echt die falsche Zielgruppe ausgesucht. Geh lieber ins Heise-Forum und Troll da rum. Da biste besser aufgehoben und nicht alleine mit Deiner Meinung.

Luckie 4. Feb 2007 23:42

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Verflucht viele Spiele laufen nicht, viele Media Anwendungen machen Probleme (MPlayer schaltet z.B. Aero Glass aus), hoher RAM-Verbrauch und Systemanforderungen, Umgestylte DAU Menüs für Anzeigeeinstellungen u.a., EAX Probleme, dann die Treibersignierung bei der 64Bit Edition...
Komisch, das gleiche haben sie auch damals schon über Windows XP gesagt. Letztendlich hat es aber dann doch jeder benutzt. Und warum bescheren sich die Leute nicht, wenn sie für ihren neusten Ego-Shooter eine neue Grafikkarte kaufen müssen? Was eigentlich viel schlimmer ist.

Zitat:

Dafür habe ich 0 Probleme mit Treibern,
Ähm, entschuldige mal, warst du nicht derjenige, der gefordert hatte, dass Microsoft sein Sicherheitskonzept vollkommen überarbeiten und alten Balast über Bord schmeissen sollte, auch wenn das zur Folge hat, dass das ein oder andere nicht mehr funktioniert? Jetzt haben sie genau das bei den Treibern getan und du meckerst wieder nur rum. Irgendwie kann ich dich nicht mehr ernst nehmen und habe das Gefühl, du willst hier nur rumflammen und und rumtrollen. Desweiteren hatten die Firmen genügend Zeit entsprechende Treiber zu entwicklen. Beschwer dich also nicht bei Microsoft, sondern bei den entsprechenden Hardware-Herstellen. Die meisten Bluescreens wurden übrigens von fehlerhaften Treibern verursacht, mit denen Microsoft nichts zu tun hat, aber trotzedem hat jeder bei einer Bluescreen über Microsoft und Windows gemeckert. Und genau dies wolen sie eben eindämmen, in dem man nur Treiber installieren kann, die von Microsoft abgesegnet wurden. Es iust also keine Gängelung des Kunden, sondern eine Möglichket der Qualitätsicherung für Microsoft.

Zitat:

Ich habe MS schon nach dem erscheinen von 2003 empfohlen das nächste Client System hierauf aufzubauen, da der Kernel einfach deutlich besser war.
Wenn du das genauso getan hast, wie du hier im Forum postest, wundert es mich nicht, dass sie nichta uf dich gehört haben. Noch mal, Microsft ist kein Wohltätogkeitsferein als Hobbyprogrammierern, die Spass daran haben die Welt mit guter Software zu beglücken. Microsoft ist eine Firma, deren Ziel es ist Geld zu verdienen udnd a spielen Marketing und wirtschaftliche Entscheidungen, leider, eine sehr große Rolle. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der ein oder andere Programmierer bei Microsoft die Marketingabteilung schon verflucht hat und nur den Kopf geschüttelt hat, ob deren Entscheidungen.

Zitat:

Holt euch auf keinen Fall diesen Schwachsinn, ihr werdet nur Probleme haben
Komisch, ich kenne ihr im Forum einige, die Vista erfolgreich installiert haben und sehr zufrieden damit sind. Es ist immer schlecht von sich, seiner Meinung und seinen Erfahrungen auf andere zu schliessen oder ihnen seinen Ansichten aufdrücken zu wollen.

snapman 4. Feb 2007 23:45

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
So.

1.) Falsche Sparte.

2.) Was soll das rumgeflenne? Wir können lesen: Du gännst Microsoft den Erfolg nicht. Mehr ist es nicht. Du bist einfach nur Neidisch auf den Erfolg dieser Firma.

3.) Ich bin mit meinem Vista (inzwischen auf allen privat- und Produktivrechnern) tierisch zufrieden. Im Gegensatz zu meinem XP64 bekomme ich für Vista wenigstens schon Treiber für meine Hardware (Logitech, Dell, HP).

4.) Viste ist eine - pardon: DIE neue - Windows-Plattform.

Wir Delphi-Entwickler verdienen (mit ein paar ganz schwach gesäten Ausnahmen) unser Geld damit, Software für die Windows-Plattform zu entwickeln. Wenn unsere Software nicht in spätestens einem jahr Fehlerfrei auf Vista läuft werden wir unsere Software nicht mehr verkaufen können. Wir Entwickler sind ergo sogar die ersten, die auf Vista - zumindest als Testplattform - sogar angewiesen sind.

Und jetzt kommst Du und whinest hier rum. Du hast Dir echt die falsche Zielgruppe ausgesucht. Geh lieber ins Heise-Forum und Troll da rum. Da biste besser aufgehoben und nicht alleine mit Deiner Meinung.

2. Ich hab nichts gegen MS. Ich finds nur traurig das man so einen Schund als finales Produkt abliefert und dann 550 Euro in der Vollversion verlangt!

3. Ja laufen tut es soweit, warum auch nicht? Ist ja immerhin nur ein gemoddetes XP - und das lief ja auch.
Du wärst wahrscheinlich auch tierisch zufrieden wenn ich dir mein gemoddetes XP als Vista verkaufen würde.

4. Ja gegen Virtualisieren oder dem Installieren zum Testen spricht ja auch garnichts. Darum gings sicherlich auch nicht.

Was ist bitte hieran "getrolle"? Darf man nichtmehr seine Meinung sagen bzw ein Produkt reviewen?

Phoenix 4. Feb 2007 23:50

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von snapman
Was ist bitte hieran "getrolle"? Darf man nichtmehr seine Meinung sagen bzw ein Produkt reviewen?

Wenn Du es nicht dürftest hätten wir den Beitrag gelöscht.

Aber ein Produkt-Review ist das nicht. Das was Du hier postest ist haltloses geflame welches jeglicher Grundlage entbehrt - wobei Dir hier ziemlich viele Leute sogar nachweisen können dass Vista gar keine Probleme macht, entgegen Deiner Aussagen.

snapman 4. Feb 2007 23:56

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
[quote="Luckie"]
Zitat:

Verflucht viele Spiele laufen nicht, viele Media Anwendungen machen Probleme (MPlayer schaltet z.B. Aero Glass aus), hoher RAM-Verbrauch und Systemanforderungen, Umgestylte DAU Menüs für Anzeigeeinstellungen u.a., EAX Probleme, dann die Treibersignierung bei der 64Bit Edition...
1. Komisch, das gleiche haben sie auch damals schon über Windows XP gesagt. Letztendlich hat es aber dann doch jeder benutzt. Und warum bescheren sich die Leute nicht, wenn sie für ihren neusten Ego-Shooter eine neue Grafikkarte kaufen müssen? Was eigentlich viel schlimmer ist.

Zitat:

Dafür habe ich 0 Probleme mit Treibern,[/quote
2. Ähm, entschuldige mal, warst du nicht derjenige, der gefordert hatte, dass Microsoft sein Sicherheitskonzept vollkommen überarbeiten und alten Balast über Bord schmeissen sollte, auch wenn das zur Folge hat, dass das ein oder andere nicht mehr funktioniert? Jetzt haben sie genau das bei den Treibern getan und du meckerst wieder nur rum. Irgendwie kann ich dich nicht mehr ernst nehmen und habe das Gefühl, du willst hier nur rumflammen und und rumtrollen. Desweiteren hatten die Firmen genügend Zeit entsprechende Treiber zu entwicklen. Beschwer dich also nicht bei Microsoft, sondern bei den entsprechenden Hardware-Herstellen. Die meisten Bluescreens wurden übrigens von fehlerhaften Treibern verursacht, mit denen Microsoft nichts zu tun hat, aber trotzedem hat jeder bei einer Bluescreen über Microsoft und Windows gemeckert. Und genau dies wolen sie eben eindämmen, in dem man nur Treiber installieren kann, die von Microsoft abgesegnet wurden. Es iust also keine Gängelung des Kunden, sondern eine Möglichket der Qualitätsicherung für Microsoft.

Zitat:

3. Ich habe MS schon nach dem erscheinen von 2003 empfohlen das nächste Client System hierauf aufzubauen, da der Kernel einfach deutlich besser war.
Wenn du das genauso getan hast, wie du hier im Forum postest, wundert es mich nicht, dass sie nichta uf dich gehört haben. Noch mal, Microsft ist kein Wohltätogkeitsferein als Hobbyprogrammierern, die Spass daran haben die Welt mit guter Software zu beglücken. Microsoft ist eine Firma, deren Ziel es ist Geld zu verdienen udnd a spielen Marketing und wirtschaftliche Entscheidungen, leider, eine sehr große Rolle. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der ein oder andere Programmierer bei Microsoft die Marketingabteilung schon verflucht hat und nur den Kopf geschüttelt hat, ob deren Entscheidungen.

Zitat:

Holt euch auf keinen Fall diesen Schwachsinn, ihr werdet nur Probleme haben
4. Komisch, ich kenne ihr im Forum einige, die Vista erfolgreich installiert haben und sehr zufrieden damit sind. Es ist immer schlecht von sich, seiner Meinung und seinen Erfahrungen auf andere zu schliessen oder ihnen seinen Ansichten aufdrücken zu wollen.
1. Also erstmal ein neues Spiel bringt auch geniales neues.
Wenn man mal UT 2007 mit 2004 oder gar UT1 vergleicht weiss man warum eine neue Grafikkarte braucht.
Bei Vista weiss ich dies in Gottesnamen nicht!

2. Der Witz ist doch das diese Umstellungen NICHT der Sicherheit dienen, einzig und allein der Sicherheit der Film und Musikindustrie.
Das habe ich mit Sicherheit nicht gefodert! Und wie soll Creative bitte einen Treiber entwickeln, wenn MS den Zugriff auf die Hardware dicht macht bei DirectX?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212

3. Nein das war eigentlich seriös, und das haben auch viele andere empfohlen. Aber die sind bei MS denke recht abgehoben oder zu zerstreut.

4. Ja bei den meisten Alltagsdingen wirds auch ganz gut laufen - warum auch nicht? - ist eben ein gemoddetes XP.

snapman 4. Feb 2007 23:57

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Zitat:

Zitat von snapman
Was ist bitte hieran "getrolle"? Darf man nichtmehr seine Meinung sagen bzw ein Produkt reviewen?

Wenn Du es nicht dürftest hätten wir den Beitrag gelöscht.

Aber ein Produkt-Review ist das nicht. Das was Du hier postest ist haltloses geflame welches jeglicher Grundlage entbehrt - wobei Dir hier ziemlich viele Leute sogar nachweisen können dass Vista gar keine Probleme macht, entgegen Deiner Aussagen.

http://www.computerbase.de/news/soft...er-ueberblick/
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=257324

Komisch die ganzen Probleme und Dinge die nicht laufen, denken sich die Leute wohl einfach aus, was?
Ich könnte das ja nachvollziehen wenns brauchbare Änderungen gäbe, aber leiden und 550€ für DRM und co? NEVER!

himitsu 4. Feb 2007 23:59

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Weiß nicht .... einige müssen ja immer das Neuste haben :stupid:




Also mit 64-Bit brauchst du unter Windows zur Zeit eh nicht anfangen (hab auch 'nen Athlon64 und immernoch mein altes 32-Bit-XP).

Sovieles was 64-Bit braucht und was es nicht für 32-Bit gibt, gibt's eh nicht.



Im allgemeinem lohnt es sich ja derzeit sowieso nicht ... OK, das DirectX10 wäre ein Grund, aber was die DX10-Spiele angeht, die sind ja eigentlich noch in der Entwicklung ... also nach Meinung Vieler kann man ruhig noch ein (halbes) Jahr warten und vermutlich isses dann och schon etwas preisgünstiger.

Mit der Zeit werden Vistas "Kinderkrankheiten" eh zum Großteil verschwinden ... war/is mit XP auch nicht anders und selbst bei Win9x und Linux war's so.


Außerdem is die Beta ja offiziell noch bis Juli lauffähig ... man hat also swieso noch etwas Zeit zum Testen und sich zu Entscheiden. :)


[add]
ansonsten kann man Luckie schon zustimmen

Ich jedenfalls hatte viele Probleme mit die 64-Bit-Beta, wohingegen die 32-Bit-Beta eigentlich besser lief, als bei anderen hier.

Punkt um ... ich warte noch etwas, werd' aber früher oder später dennoch umsteigen


PS: der XP-Support wird in nicht all zu ferner Zukunft eingestellt und dann mußt du umsteigen ... und wenn dir Windows nicht gefällt, dann geht doch zu den Anderen (Linux und Co.)

Phoenix 5. Feb 2007 00:11

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von snapman
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2007/februar/windows_vista_treiber-ueberblick/
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=257324

Komisch die ganzen Probleme und Dinge die nicht laufen, denken sich die Leute wohl einfach aus, was?
Ich könnte das ja nachvollziehen wenns brauchbare Änderungen gäbe, aber leiden und 550€ für DRM und co? NEVER!

Bei der Treiberliste habe ich auf Anhieb 5 Informationen gefunden die nicht stimmen. Ausser das rote X bedeutet, ich bin der einzige der funktionierende Treiber von diesem Hersteller hat.

Bei der Spieleliste: Na und? Esgibt immer noch sowas wie einen XP-Kompatibilitätsmodus. Und das bei einer neuen OS-Generation alles zu 100% läuft erwartet doch eh niemand.

Was das Leiden für DRM angeht: Dann hol Dir doch ein Linux. Da hast Du sicher kein DRM drin.

snapman 5. Feb 2007 00:30

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Zitat:

Zitat von snapman
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2007/februar/windows_vista_treiber-ueberblick/
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=257324

Komisch die ganzen Probleme und Dinge die nicht laufen, denken sich die Leute wohl einfach aus, was?
Ich könnte das ja nachvollziehen wenns brauchbare Änderungen gäbe, aber leiden und 550€ für DRM und co? NEVER!

Bei der Treiberliste habe ich auf Anhieb 5 Informationen gefunden die nicht stimmen. Ausser das rote X bedeutet, ich bin der einzige der funktionierende Treiber von diesem Hersteller hat.

Bei der Spieleliste: Na und? Esgibt immer noch sowas wie einen XP-Kompatibilitätsmodus. Und das bei einer neuen OS-Generation alles zu 100% läuft erwartet doch eh niemand.

Was das Leiden für DRM angeht: Dann hol Dir doch ein Linux. Da hast Du sicher kein DRM drin.

Der Kompatibilitätsmodus hilft da aber leider auch meistens nicht.

Ich versteh auch nicht, warum du mir nicht wenigstens Ansatzweise zustimmst.
Ich hab das ganze doch sehr ausführlich begründet.

Es gibt praktisch nichts neues, aber es werden 550€ in der Vollversion verlangt - das ist doch eigentlich ein Skandal.
Und wenn ich hier nur einen davon abhalten kann, sein Geld rauszuwerfen ist das denke ich mal eine gute Tat und ich hab meinen Soll für heute erfüllt.

Vielleicht spendet er das Geld ja noch sinnvoll und rettet somit Leben - was will man mehr?
Möchtest du ernsthaft, das vielleicht ein Kind verhungert, nur um Microsoft für Schund zu verteidigen?

Phoenix 5. Feb 2007 00:39

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von snapman
Vielleicht spendet er das Geld ja noch sinnvoll und rettet somit Leben - was will man mehr?
Möchtest du ernsthaft, das vielleicht ein Kind verhungert, nur um Microsoft für Schund zu verteidigen?

Du weisst schon, dass Sir Henry William Gates the Third (so Bill' Gates voller Name) jedes Jahr über seine Stiftung etliche Milliarden in Wohltätige Zwecke pumpt? UNd er deswegen auch den Titel des Knight Commander of the British Empire erhalten hat?

Zudem kostet die Ultimate hier in Deutschland 199 €, falls Du das auch nicht mitbekommen hast. Und von den 199 € kommen wahrscheinlich durch die Stiftung mehr Euros in lebensrettenen Massnahmen an als wenn Du 500 € über irgendeine andere Spendenorganisation schickst, wo sich irgendwelche Funktionäre erstmal daran bereichern oder das in irgendeiner aufgebauschten Verwaltung versickert.

Luckie 5. Feb 2007 00:39

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von snapman
Ich versteh auch nicht, warum du mir nicht wenigstens Ansatzweise zustimmst.

Und warm zeigst du dich nicht mal ansatzweise Einsichtig?

Zitat:

Ich hab das ganze doch sehr ausführlich begründet.
Ausführlich ja, aber nicht sehr differenziert, sondern sehr einseitig und voreingenommen. Aber ich frage mich, warum du es dir überhaupt gekauft und installiert hast, wo du es doch nur schelcht findest und an allem nur rummeckerst und es nicht deinem Geschmak entspricht. Warum nutzt du kein Linux? Da könntest du statt zu meckern auch selber was tun, um es zu verbessern.

Phoenix 5. Feb 2007 00:41

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von snapman
Ich versteh auch nicht, warum du mir nicht wenigstens Ansatzweise zustimmst.

Aso: Weil es da absolut keinen Grund zu gibt. Du hast keinerlei nicht wiederlegbare Fakten genannt, oder nur Dinge, die irrelevant sind.

Zudem hast Du unmengen Falschinformationen vorgetragen (z.B. den Preis).

Auf so einer Grundlage braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Informiert dich richtig, setz dich differenziert mit dem Thema auseinander und dann können wir weitereden. So ist es aber nur - ich wiederhole mich - rumgetrolle.

snapman 5. Feb 2007 00:44

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von snapman
Ich versteh auch nicht, warum du mir nicht wenigstens Ansatzweise zustimmst.

Und warm zeigst du dich nicht mal ansatzweise Einsichtig?

Zitat:

Ich hab das ganze doch sehr ausführlich begründet.
Ausführlich ja, aber nicht sehr differenziert, sondern sehr einseitig und voreingenommen. Aber ich frage mich, warum du es dir überhaupt gekauft und installiert hast, wo du es doch nur schelcht findest und an allem nur rummeckerst und es nicht deinem Geschmak entspricht. Warum nutzt du kein Linux? Da könntest du statt zu meckern auch selber was tun, um es zu verbessern.

Einsichtig? Wirkliche Gegenargumente sind ja nicht gekommen, jedenfalls wurde zu meinen Vorwürfen nicht ernsthaft Stellung genommen.
Vor allem nicht zu dem, warum man sich mit Problemen rumärgern soll und viel Geld zahlen muss, wenns keine Vorteile gibt?
Und warum man 6 Jahre für Features braucht, das Hobbycoder in ein paar Wochen genausogut hinbekommen?

Ich hab das nicht gekauft.
Ich bekomms 1x kostenlos über MSDNAA und 1x über das Technet Probeabo in allen Versionen und Editionen :-)

Luckie 5. Feb 2007 03:56

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von snapman
Und warum man 6 Jahre für Features braucht, das Hobbycoder in ein paar Wochen genausogut hinbekommen?

Auch wenn ich davon ausgehe, dass du die Untertreibung als stilistisches Sprachmittel nutzt, guck mal wie kange Hobbyprogrammierer gebraucht haben um Linux dahin zu bekommen, wo es heute steht. Und das auch nur, weil der Vater von Linux einen Job angenommen hat, der es ihm ermöglichte als treibende Kraft an seinem Projekt weiterzuarbeiten.

Zitat:

Ich bekomms 1x kostenlos über MSDNAA und 1x über das Technet Probeabo in allen Versionen und Editionen :-)
Das setzt dem ganzen eigentlich noch die Krone auf.

Hiermit klinke ich mich aus der Diskussion aus.

PS: Bitte zitier nicht immer ganze Beiträge, das macht das ganze nicht übersichtlicher und führt das Zitat ad adsurdum. Zoitier bitte nur noch den Teil auf den du dich beziehst.

richard_boderich 5. Feb 2007 09:25

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
hallo

also wenn ich den thread lese, werde ich richtig boese.

@phoenix

das ist KEIN! rumgetrolle, sondern seine meinung. er hat argumente gebracht, und zwar sehr spezielle. (EAX,Vista DRM,Codebasis
usw.) Nicht ein einziges mal seid ihr auf diese eingegangen. fuer mich ist bei vista einiges daneben gegangen, was einerseits
die Nutzerfreundlichkeit betrifft (nicht die fuer einsteiger), als auch bei der implementierung/zugriff auf bestimmte funktionen. ich halte es eher fuer planungsfehler. entwicklungfehler werfe ich MS eher nicht vor. jede software hat bugs.
was mir nicht gefaellt ist jedenfalls EUER rumgetrolle. ala "solltest lieber im heiseforum..." Soetwas was du in deinem ersten
Post verfasst hast ist einem Moderator unwuerdig. ich versteh ja das manch einer dieses thema emotional nimmt, aber
dann gehn lieber zweimal um dem block und poste dann dazu sachlich und argumentiert. und nicht in solcher form.

vista polarisiert, das ist fakt. und gerade mit solchen links in der signatur solltest du vorsichtig sein. sonst kann der gute ruf der DP (der auf neutralitaet aufbaut) ganz schnell in den Keller gehn.

Gruß Richard

PS: rechtschreibfehler korrigiert ;)

Daniel 5. Feb 2007 09:38

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von richard_boderich
vista polarisiert, das ist fakt.


Ja, Vista polarisiert. Das lässt sich offenbar nicht wegdiskutieren. Und daher ist die Verantwortung bei Euch Diskussionsteilnehmern um so größer, hier den sachlichen Boden nicht unter den Füßen zu verlieren.

Und wenn ich sowas lesen muss wie "Holt euch auf keinen Fall diesen Schwachsinn, ihr werdet nur Probleme haben" dann entbehrt das jeder sachlichen Diskussion.

Was ich Dir, snapman vorwerfe, ist die Tatsache, dass Du bewusst diese Polarisierung forcierst, indem Du Sätze wie den, den ich eben zitiert habe, in Deinen Beiträgen verbaust. Wenn Du das nicht unmittelbar abstellst, werden wir ein ernstes Problem bekommen und ich weiß jetzt schon, wie ich das lösen werden. Also reiße Dich bitte am Riemen.


Es ist ja völlig okay, Vista kritisch zu hinterfragen und es werden eine Reihe von uns zu dem Entschluss kommen, die 200 EUR für Vista Home (500 EUR für Vista Ultimate) wenigstens jetzt nicht ausgeben zu wollen. Aber Kinderchen ... macht doch deswegen bitteschön nicht so einen Aufstand.

Wir haben jetzt in echt ätzend formulierten Beiträgen erfahren, dass snapman sich nie einen Mac Mini kaufen würde und dass er offenbar auch von Windows Vista Abstand nehmen wird. Das ist schön und gut - aber muss man dafür so eine Menge an Staub aufwirbeln? Eigentlich nicht, oder? Also - in diesem Sinne: Reißt Euch bitte ein wenig am Riemen.
;-)

blablab 5. Feb 2007 12:07

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Ich finds ehrlich gesagt schon interessant, dass hier über dieses Thema diskutiert wird, da ich mich auch frage, ob es sich lohnt vista zu kaufen.
Und da bringt es natürlich wenig, wenn man nur pros oder nur kontras hört.

Und nachdem ich den Beitrag von Snapman gelesen hab stellt sich bei mir schon die frage, für was man eigentlich bei windows vista sein geld ausgibt.
Was sind denn eigentlich die neuen, nützlichen features beim vista, für die man 500 euro bezahlt?
Denn nur für ein Betriebssystem mit einem anderen Namen und neuen Grafikeffekten, bei denen die Knöpfe halb rund sind und es überall blitzt und blinkt, gebe ich das Geld nicht aus...

Luckie 5. Feb 2007 12:23

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von richard_boderich
Nicht ein einziges mal seid ihr auf diese eingegangen.

Ist das kein Eingehen auf Argumente:
Zitat:

Zitat von Lucki
Zitat:

Zitat von snapman
Dafür habe ich 0 Probleme mit Treibern,

Ähm, entschuldige mal, warst du nicht derjenige, der gefordert hatte, dass Microsoft sein Sicherheitskonzept vollkommen überarbeiten und alten Balast über Bord schmeissen sollte, auch wenn das zur Folge hat, dass das ein oder andere nicht mehr funktioniert? Jetzt haben sie genau das bei den Treibern getan und du meckerst wieder nur rum. Irgendwie kann ich dich nicht mehr ernst nehmen und habe das Gefühl, du willst hier nur rumflammen und und rumtrollen. Desweiteren hatten die Firmen genügend Zeit entsprechende Treiber zu entwicklen. Beschwer dich also nicht bei Microsoft, sondern bei den entsprechenden Hardware-Herstellen. Die meisten Bluescreens wurden übrigens von fehlerhaften Treibern verursacht, mit denen Microsoft nichts zu tun hat, aber trotzedem hat jeder bei einer Bluescreen über Microsoft und Windows gemeckert. Und genau dies wolen sie eben eindämmen, in dem man nur Treiber installieren kann, die von Microsoft abgesegnet wurden. Es iust also keine Gängelung des Kunden, sondern eine Möglichket der Qualitätsicherung für Microsoft.

Unsere Argumente werden anscheinend nur konsquent Ignoriert. :?

sakura 5. Feb 2007 12:34

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von snapman
MPlayer schaltet z.B. Aero Glass aus

Bei mir noch nie :gruebel:
Zitat:

Zitat von snapman
hoher RAM-Verbrauch

Der Kernel verbraucht bei mir 155 MB RAM, bei Windows XP (reboot und schau) sind es auch 144 MB. Also nicht grundlegend schlimmer, oder?
Zitat:

Zitat von snapman
Systemanforderungen

3D DirectX 9 kompatibel für das Aero, ansonsten reicht auch eine älter Grafikkarte (habe ich vor der Aufrüstung auch gehabt und es ging, nur halt ohne Aero, so what...). 512 MB RAM Minimum, okay, XP wollte mind. 128 MB (vor 5 Jahren war das), Windows 98 16MB, Windows 95 8 MB, also eine Entwicklung entlang der Hardware. Nicht unbedingt super, aber vertretbar. Was ich persönlich schockierend finde sind 15 GB HDD Speicher, aber ich kann mit leben.
Zitat:

Zitat von snapman
Umgestylte DAU Menüs für Anzeigeeinstellungen u.a.

Wurden bei XP auch schon umgestellt. Aber wie schon bei XP kann man auch unter Vista zurückschalten auf die alte flache Icon-View. Persönlich habe ich es unter XP auch immer gemacht, mich jetzt aber mal gezwungen es nicht zu tun. Und was soll ich sagen, die Gruppierungen machen Sinn und ich finde Hinweise, wo ich sonst nicht daran gedacht hätte, wenn ich ein Ziel erreichen will. Gekonnt habe ich es natürlich schon immer, aber manchmal denkt man einfach nicht an alle Dinge (oder kennt diese). Ergo: ich finde es praktisch, wenn es manchmal auch länger dauert die Gruppierung zu verstehen.
Zitat:

Zitat von snapman
EAX Probleme

Gut möglich, aber auch gut möglich, dass man einen Weg finden wird.
Zitat:

Zitat von snapman
dann die Treibersignierung bei der 64Bit Edition...

Kostet ein bisschen Geld für das Zertifikat. Ab 300 Euro, sollte für einen Hardwarehersteller kein Problem sein und ist imo völlig in Ordnung, wenn auch nicht unbedingt zwingend nötig.

So nun mal ein paar Vorteile aus meiner Sicht (nicht allumfassend, nicht sortiert)
  • Geiles Startmenü mit super Suchssystem (wenn einmal gut konfiguriert, aber gute Voreinstellungen)
  • MediaCenter endlich nicht nur in der Media-Edition
  • Ich mag das Aero mit Flip-3D, Preview und verbessertem Alt+Tab
  • Ctrl+Alt+Tab und dann mit Cursortasten arbeiten: endlich!!!
  • gleiches für Strg+Win+Tab :)
  • Beispiel: Startsuche -> cmd -> strg+shift+enter (run as admin)
  • Auch wenn sie manchmal nervt, die UAC finde ich sehr gut, da man jederzeit Admin sein kann, aber es sonst nicht ist. Damit ist surfen auch als Admin endlich so sicher wie unter XP mit eingeschränkten Konten
  • Der IE7 läuft in Vista stabil, ist er in XP bei mir bekannten Maschinen nie
Es stimmt, leider gibt es auch Software, die unter Vista nicht so läuft, wie sie soll. Aber für die meiste hoffe ich auf baldige, zeitnahe Updates und oft wurde ich da auch schon positiv überrascht ;)

...:cat:...

Phoenix 5. Feb 2007 12:35

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von richard_boderich
das ist KEIN! rumgetrolle, sondern seine meinung. er hat argumente gebracht, und zwar sehr spezielle. (EAX,Vista DRM, Codebasis usw.)

Gut, dann werden wir mal ganz sachlich diese gebrachten Argumente entkräften:

@EAX: Microsoft deaktiviert seine proprietäre DirectSound3D Schittstelle. Dafür unterstützt Vista weiterhin uneingeschränkt OpenAL - eine offene, nicht proprietäre Schnittstelle für Hardwarebeschleunigten Sound.

Sorry, alle beschweren sich über proprietäres Zeug in Windows & Co. - und kaum erhört Microsoft den Schrei und stellt seine eigene proprietäre Schnittstelle zugunsten eines offenen Standards (OpenAL) ein schreien wiederum alle auf und deutem mit dem Finger. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ja, diejenigen die sich ausschliesslich auf eine proprietäre Schnittstelle gestützt haben gucken jetzt in die Röhre. Aber das war schon immer so (siehe Netscape).

Also was wollt ihr: Offene Standards oder proprietäre Schnittstellen? Entscheidet Euch bitte. Ich bin der Meinung, offene Standards sind etwas gutes, und proprietäre Schnittstellen wird am schnellsten dann los, wenn man sie nicht mehr weiterpflegt und in einer neuen Version nicht mehr ausliefert und somit einen gewissen Druck ausübt. Das hat DATEV mit seinen alten Schnittstellen bisher auch immer gemacht und da hat sich auch kaum einer beschwert.


@DRM: Das DRM greift ausschliesslich, wenn der abzuspielende Inhalt DRM auch verwendet.

An der Verfügbarkeit der bestehenden MP3-Sammlung ändert das nichts. An der Möglichkeit, diese Sammlung durch das eindigitalisieren von neuen CD's zu vergrößern ändert das auch nichts. An der Möglichkeit, seine MP3-Sammlung zum Freund zu bringen und dort abzuspielen und ggf. zu kopieren ändert das auch nichts, und auch die Tauschbörsern werden hierdurch sicher nicht weniger frequentiert werden.

Letzlich liefert Vista jetzt genau das von Haus aus mit, was sich jeder iPod-Besitzer schon vorher mehr oder weniger freiwillig von Apple installiert hat. - Nur eine Schicht tiefer im OS verankert. Fakt ist: Wer DRM-Geschützte Inhalte tatsächlich verwenden will, der kann dies in Vista tun und hat dadurch sogar noch einige Annehmlichkeiten mehr, weil durch die tiefe Verankerung einfach mehr erlaubt wird. Wer keine Medien einsetzen will, die DRM geschützt sind, wird durch Vista aber dazu auch nicht gezwungen. Und das ist das, worauf es mir hier ankommt: Man wird nicht gezwungen seine MP3's mit DRM zu verriegeln.


@Codebasis: Ja, Vista setzt auf dem Windows Server 2003 auf. Da sagt sogar Snapman, dass es gut ist und das ist, was er Microsoft empfohlen hatte. Dass die Entscheidung hier umzustellen erst nach dem SP2 für XP stattfand, und zwar weil man auf der XP Codebasis massive Sicherheitsprobleme nicht ausschliessen konnte, mag etwas spät gewesen sein, aber auch bei Microsoft arbeiten nur Menschen, und Menschen können nunmal Fehler machen. Letzlich ist die 2003-Codebasis aber auch noch eher ein Grund, auf Vista umzusteigen: Das System ist an sich stabiler und sicherer als ein vollgepachtes XP.


@Treibersignatur: Michael hat das Hauptargument schon gebracht: Ein Treiber, der nicht signiert ist, kann das System schonmal nicht destabiliseren, weil er sich nicht installieren lässt. Jeder einzelne Bluescreen, den ich in den letzten 3 Jahren hatte, war auf ein Problem in meinem WLAN- oder in einem Grafikkartentreiber zurückzuführen (bzw. durch eine überhitzte Grafikkarte und damit wahrscheinlich Datenschrott von der Karte, der den Treiber aus dem Tritt gebracht hat). Wenn ein Treiber im Kernelmode scheisse baut hat das OS nunmal leider nicht mehr viele Möglichkeiten, da noch was zu retten. Das ist nunmal prinzipbedingt in jedem OS so.

Letzlich sorgt die Signatur dafür, das das System stabiler wird. Und wenn es dieses Ziel erreicht, ist die Treibersignatur ne gute Sache. Zumal ich wie gesagt noch keiner Hardware begegnet bin, die nicht unter Vista läuft - bis auf meinen U3 Stick, bei dem momentan das Launchpad noch nicht will. Ist unschön, aber damit kann ich leben.


@ 550 €: Windows Vista Ultimate (OEM/Systembuilder) kostet beim Mediamarkt um die Ecke 210 €. Also weniger als die Hälfte als das, was Snapman hier provikativ als zu teuer hinstellt. Das, worauf der Käufer hier verzichtet ist eine bunte Plastikverpackung, die eh früher oder später im Müll landet und 2 Supportcalls, die eh kein Anwender in Anspruch nehmen wird, weil der im Regelfall gar nicht weiss das die mit drin sind. Jeder, der ComputerBild liest weiss von der SB Version und jeder der sich wie wir beruflich damit auseinandersetzt weiss es auch. Der Rest wurde in den letzten Tagen durch das TV aufgeklärt. Die Vollversion in der bunten Packung kauft also eh keiner.

Zudem ich dieses Argument von Snapman hier nicht, gelten lassen kann, da er sein Vista eh nicht bezahlt hat.


@richard_boderich:
Ich bin stolz darauf, Student Partner im Academic Program zu sein. Deswegen zeige ich das auch in der Signatur. Es schafft nunmal nicht jeder 08/15 Student, in dieses Förderprogramm zu kommen. Dazu ist schon einiges an Leistung notwendig und diesen Status muss man sich hart durch Wissenstransfer erarbeiten.

Wenn jemand wie snapman dann in einem extrem überheblichen Ton und ohne haltbare Argumente so rumflamed nehme ich mir persönlich einfach das Recht heraus, diesem Menschen meine persönliche Meinung zu sagen. Allein schon das 'Argument', dass es besser sei Geld zu spenden als 'Billy nicht unnötig Kohle in den Hintern stecken für einen grossen Schund!'.

Fakt ist nunmal: Vista ist kein Schund.

Es macht einen großen Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit. Und ja, uns Entwicklern/Spezialisten werden hier möglicherweise ein paar Steine in den Weg gelegt, aber wir müssen uns eingestehen auch nicht die Zielgruppe zu sein.

Die Zielgruppe für Vista sind Menschen, die keine Ahnung haben, was ein Register ist. Die nicht wissen, was Kernel- und Usermode sind. Die gerade mal wissen, wie sie den Rechner anmachen, wo sie hinklicken müssen um Ihre Anwendung zu starten und die dann wissen, wie sie: Ihre Briefe schreiben / Ihre Buchungen erfassen / Ihre Tabellen grafisch darstellen. Die Beruflich mit einem Computer arbeiten müssen. Dann noch die Privatuser, die froh sind, wenn sie Ihre Musik abspielen können, ihre privaten Briefe ausgedruckt bekommen und mal die eine oder andere Runde Solitär/Mahjonng spielen können. Und die Kinder, die ihre Spiele spielen wollen. Und da die im Moment mit ihrem XP happy sind wird für die erst in ein, zwei Jahren mit den ersten richtigen DirectX 10 spielen die Vista-Saison eingeleitet.

Wenn also diese Benutzer mit dem System umgehen können, und es dabei auch nicht mehr so einfach zerschiessen können wie ihr altes XP, dann ist schon sehr viel getan. Und Vista ist da definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Und wer jetzt noch sagt, dass was hier Fortschritt ist ist eh alles von Apple abgeguckt, dem sage ich: Besser gut geklaut, als schlecht selber gemacht.

Fazit ist: Auch wenn snapman dem Betriebssystem hier die Existenzgrundlage absprechen will, so hat er kein einziges Argument gebracht, das wirklich greift.

richard_boderich 5. Feb 2007 14:12

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
@Phoenix

so stelle ich mir den beitrag eines moderators vor geht doch. abgesehen davon, das ich mit snapmans teils sehr blumiger
ausdrucksweise auch nichts anfangen kann.

@luckie die russische sicherheitsspezialistin rutkowa hat bewiesen das sich vista sehr wohl unzertifizierte treiber unterschieben lassen.

@phoenix die bemerkung zu DRM war mehr auf hdmi, video und streamingfaehigkeiten und dessen einschraenkungen unter vista gedacht. stichwort verschluesselte grafikstreams

zu openAL noch etwas.

EAX setzt direkten hardwarezugriff vorraus. unter vista ist dies jedoch nicht mehr moeglich. creative hat jetzt treiber fuer die xfi serie herausgebracht die EAX via openal unterstuetzen. jedoch mit eingeschraenktem funktionsumfang. ob es fuer altere karten audigy 2 bzw. 4 jemals treiber geben wird steht in den sternen. EAX war standard und hat gut funktioniert. fuer mich ist es nicht verstaendlich warum man diese berechnungen auch noch dem prozessor aufbuerdet. der hat meiner meinung nach genug anderes zu tun.

gruß richard

snapman 5. Feb 2007 16:47

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Zitat:

Zitat von richard_boderich
das ist KEIN! rumgetrolle, sondern seine meinung. er hat argumente gebracht, und zwar sehr spezielle. (EAX,Vista DRM, Codebasis usw.)

Gut, dann werden wir mal ganz sachlich diese gebrachten Argumente entkräften:

1.

@EAX: Microsoft deaktiviert seine proprietäre DirectSound3D Schittstelle. Dafür unterstützt Vista weiterhin uneingeschränkt OpenAL - eine offene, nicht proprietäre Schnittstelle für Hardwarebeschleunigten Sound.

Sorry, alle beschweren sich über proprietäres Zeug in Windows & Co. - und kaum erhört Microsoft den Schrei und stellt seine eigene proprietäre Schnittstelle zugunsten eines offenen Standards (OpenAL) ein schreien wiederum alle auf und deutem mit dem Finger. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ja, diejenigen die sich ausschliesslich auf eine proprietäre Schnittstelle gestützt haben gucken jetzt in die Röhre. Aber das war schon immer so (siehe Netscape).

Also was wollt ihr: Offene Standards oder proprietäre Schnittstellen? Entscheidet Euch bitte. Ich bin der Meinung, offene Standards sind etwas gutes, und proprietäre Schnittstellen wird am schnellsten dann los, wenn man sie nicht mehr weiterpflegt und in einer neuen Version nicht mehr ausliefert und somit einen gewissen Druck ausübt. Das hat DATEV mit seinen alten Schnittstellen bisher auch immer gemacht und da hat sich auch kaum einer beschwert.


@DRM: Das DRM greift ausschliesslich, wenn der abzuspielende Inhalt DRM auch verwendet.

An der Verfügbarkeit der bestehenden MP3-Sammlung ändert das nichts. An der Möglichkeit, diese Sammlung durch das eindigitalisieren von neuen CD's zu vergrößern ändert das auch nichts. An der Möglichkeit, seine MP3-Sammlung zum Freund zu bringen und dort abzuspielen und ggf. zu kopieren ändert das auch nichts, und auch die Tauschbörsern werden hierdurch sicher nicht weniger frequentiert werden.

Letzlich liefert Vista jetzt genau das von Haus aus mit, was sich jeder iPod-Besitzer schon vorher mehr oder weniger freiwillig von Apple installiert hat. - Nur eine Schicht tiefer im OS verankert. Fakt ist: Wer DRM-Geschützte Inhalte tatsächlich verwenden will, der kann dies in Vista tun und hat dadurch sogar noch einige Annehmlichkeiten mehr, weil durch die tiefe Verankerung einfach mehr erlaubt wird. Wer keine Medien einsetzen will, die DRM geschützt sind, wird durch Vista aber dazu auch nicht gezwungen. Und das ist das, worauf es mir hier ankommt: Man wird nicht gezwungen seine MP3's mit DRM zu verriegeln.


2.

@Codebasis: Ja, Vista setzt auf dem Windows Server 2003 auf. Da sagt sogar Snapman, dass es gut ist und das ist, was er Microsoft empfohlen hatte. Dass die Entscheidung hier umzustellen erst nach dem SP2 für XP stattfand, und zwar weil man auf der XP Codebasis massive Sicherheitsprobleme nicht ausschliessen konnte, mag etwas spät gewesen sein, aber auch bei Microsoft arbeiten nur Menschen, und Menschen können nunmal Fehler machen. Letzlich ist die 2003-Codebasis aber auch noch eher ein Grund, auf Vista umzusteigen: Das System ist an sich stabiler und sicherer als ein vollgepachtes XP.


3.

@Treibersignatur: Michael hat das Hauptargument schon gebracht: Ein Treiber, der nicht signiert ist, kann das System schonmal nicht destabiliseren, weil er sich nicht installieren lässt. Jeder einzelne Bluescreen, den ich in den letzten 3 Jahren hatte, war auf ein Problem in meinem WLAN- oder in einem Grafikkartentreiber zurückzuführen (bzw. durch eine überhitzte Grafikkarte und damit wahrscheinlich Datenschrott von der Karte, der den Treiber aus dem Tritt gebracht hat). Wenn ein Treiber im Kernelmode scheisse baut hat das OS nunmal leider nicht mehr viele Möglichkeiten, da noch was zu retten. Das ist nunmal prinzipbedingt in jedem OS so.

Letzlich sorgt die Signatur dafür, das das System stabiler wird. Und wenn es dieses Ziel erreicht, ist die Treibersignatur ne gute Sache. Zumal ich wie gesagt noch keiner Hardware begegnet bin, die nicht unter Vista läuft - bis auf meinen U3 Stick, bei dem momentan das Launchpad noch nicht will. Ist unschön, aber damit kann ich leben.


4.

Fakt ist nunmal: Vista ist kein Schund.

Es macht einen großen Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit. Und ja, uns Entwicklern/Spezialisten werden hier möglicherweise ein paar Steine in den Weg gelegt, aber wir müssen uns eingestehen auch nicht die Zielgruppe zu sein.

Die Zielgruppe für Vista sind Menschen, die keine Ahnung haben, was ein Register ist. Die nicht wissen, was Kernel- und Usermode sind. Die gerade mal wissen, wie sie den Rechner anmachen, wo sie hinklicken müssen um Ihre Anwendung zu starten und die dann wissen, wie sie: Ihre Briefe schreiben / Ihre Buchungen erfassen / Ihre Tabellen grafisch darstellen. Die Beruflich mit einem Computer arbeiten müssen. Dann noch die Privatuser, die froh sind, wenn sie Ihre Musik abspielen können, ihre privaten Briefe ausgedruckt bekommen und mal die eine oder andere Runde Solitär/Mahjonng spielen können. Und die Kinder, die ihre Spiele spielen wollen. Und da die im Moment mit ihrem XP happy sind wird für die erst in ein, zwei Jahren mit den ersten richtigen DirectX 10 spielen die Vista-Saison eingeleitet.

Wenn also diese Benutzer mit dem System umgehen können, und es dabei auch nicht mehr so einfach zerschiessen können wie ihr altes XP, dann ist schon sehr viel getan. Und Vista ist da definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Und wer jetzt noch sagt, dass was hier Fortschritt ist ist eh alles von Apple abgeguckt, dem sage ich: Besser gut geklaut, als schlecht selber gemacht.

Fazit ist: Auch wenn snapman dem Betriebssystem hier die Existenzgrundlage absprechen will, so hat er kein einziges Argument gebracht, das wirklich greift.


Also ersteinmal eine kleine Entschuldigung an all die, denen der blumige Ton (oder wie mans auch nennen soll) hier aufgestossen ist.

Aber warum ist mein Ton, wie er ist?
Meiner Meinung nach ist Vista eben ein Produkt, welches aus aneinandergereihten Fehlern und Fehlkonzeptionierungen entstanden ist und
irgendwie dann am Ende doch noch notdürftig zusammen geschustert wurde. Nicht zuletzt sagte Allen (ein hohes Tier bei MS) in einer vertraulichen Mail,
wenn das so weiter ginge, kauft er sich als nächstes einen Mac.
Dieses Produkt wird nun aber als grosse Sensation mit einem "WOW" verkündet und für teures Geld verkauft.
Auch 210€ sind eine dicke Stange Geld. Ich hätte es OK gefunden, wenn Preis und Umfang der HomePremium Version dem der Ultimate entsprochen hätten,
denn für ein wenig Verschlüsselung und ein paar Gadgets kann man doch keine 100-300 Euro mehr verlangen! (je nachdem SB oder Vollversion)
Aber was soll man machen - das ist wohl so im Kapitalismus - jeder tut so als wäre seine Ware die beste. Was erwartet man von einer Zeit, in der Gammelfleisch als Delikatesse deklriert wird?
So wirklich verstehen kann ich BillGates allerdings nicht! Was will er mit Geld? Ob er nun 40 oder 41Mrd hat? Wenn ich er wäre, würde ich nachdem ich finanziell und geschäftlich alles erreicht hätte mich wirklich ernsthaft um den Kunden kümmern - auch wenn die Bilanz dann nicht immer +300% macht.
Das wär doch das NonPlus Ultra - der reichste Mann der Welt, Monopol - und dazu noch riesige Beliebtheit und das beste OS der Welt. Aber was solls - das ist Träumerei.

Nun aber erstmal zu Phoniex Punkten:

1. @EAX+DRM

http://3dcenter.de/news/2006/woche46.php

Zitat:

....... Höhere EAX-Versionen sind dann ebenfalls über OpenAL ansteuerbar, setzen dann aber natürlich entsprechende Hardware-Fähigkeiten der Soundlösung voraus. Insofern sind die Audio-APIs von Windows Vista sogar eher klarer formuliert als unter Windows XP, auch wenn damit natürlich das Problem des EAX-Supports für ältere Spiele aufgeworfen wird. Nicht verschwiegen werden sollte allerdings, daß ein hauptsächlicher Grund für die Reorganisation der Audio-APIs bei Windows Vista (und damit der Entfernung des EAX-Direktsupports) wieder einmal bei der vielbeschworenen "Sicherheit" liegt - wobei es hier ausschließlich um die DRM-verdongelte Sicherheit der Musik- und Filmindustrie vor den Usern geht, keineswegs um die Sicherheit des Betriebssystem-Anwenders.
Das ist also die schöne neue Vista Welt - Massive Probleme, weniger Spielpass und deutlich höhere Prozessorlast, nur weil MS seinen DRM Kram mit allen mitteln durchdrücken will!

2. @Codebasis

Lag es wirklich nur an der Sicherheit? Ich hatte Build 4074 (die letzte auf XP Code) mal getestet, diese hatte massive Speicherlecks und war wirklich kaum benutzbar.
Ich habe mal gelesen, es lag eher daran das XP an seine Grenzen gestossen wäre. Aber was solls - to late.

3. Es wurde ja bereits gesagt - geknackt wurde das ganze schon.
Im Ansatz ist die Idee ja auch nicht schlecht - aber ich finde man sollte wenigstens den Experten (durch Registry Eintrag o.ä.) eine Möglichkeit lassen,
auch dauerhaft unsignierte Treiber zu nutzen. Es kann doch nicht sein das Nutzer älterer Hardware einfach Pech haben? Zahlt MS die neue Hardware?

4. Nennst du ein paar umgestylte Dialoge, ein paar mehr oder weniger oberflächliche Ver(schlimm)besserungen und eine aufgepeppte Oberfläche wirlich etwas gutes?
Die meisten Dialoge sind nichtmal richtig fertiggeworden, z.B. der Anzeigedialog der hinter einem neuen tollen Fenster XP Dialoge versteckt, und das ganze nun echt umständlich macht.

Man muss es ja nicht Schund nennen, vielleicht triffts Flop (nicht gemessen an den Verkaufszahlen sondern an Technik und co.) besser?
Ich wüsste auch nicht, was sich wirklich positiv an der Usability geändert haben soll - vielleicht das man für ein Update nun vorher XP installieren und aktivieren muss?
Oder meinst du vielleicht den leicht umgeänderten Explorer? Also meine Oma, die vorher mit XP klarkam, kam damit z.B. nichtmehr klar. Habe sie testweise mal "drangesetzt".

Alle Änderungen sind Kleinigkeiten oder schlicht reingefrickelte Addons!
Oder eben Dinge die eher in ein XP SP3 gehört hätten (DX10 z.B.). Ich sehe daher nun wirklich keine echte Existenzgrundlage für Vista.

Luckie 5. Feb 2007 16:58

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Würdest du BITTE aufhören bei jeder Antwort die gesamten Beiträge deiner Vorredner zu zitieren!

JasonDX 5. Feb 2007 17:11

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Ich geh jetzt mal auf genau 2 Dinge ein, die mich besonders gestoert haben:
Zitat:

Zitat von snapman
So wirklich verstehen kann ich BillGates allerdings nicht! Was will er mit Geld? Ob er nun 40 oder 41Mrd hat? Wenn ich er wäre, würde ich nachdem ich finanziell und geschäftlich alles erreicht hätte mich wirklich ernsthaft um den Kunden kümmern - auch wenn die Bilanz dann nicht immer +300% macht.

Schon alleine mal, dass du denkst, Bill Gates steckt hinter all dem, und er kassiert die Kohle ein zeigt, dass du es nicht wirklich darauf anlegst, du recherchieren und auf Informationen aufbauend zu Argumentieren und damit deinen Standpunkt zu festigen, sondern noch in der Welt von 1998 lebst und Bill Gates in einer so direkten Art und weise mit Microsoft verbindest.
Zitat:

Zitat von snapman
Alle Änderungen sind Kleinigkeiten oder schlicht reingefrickelte Addons!

Lesestoff fuer deine heutige nacht
Zitat:

Zitat von snapman
Oder eben Dinge die eher in ein XP SP3 gehört hätten (DX10 z.B.). Ich sehe daher nun wirklich keine echte Existenzgrundlage für Vista.

Und hier ein weiteres mal: Du hast keine Ahnung, wovon du sprichst. Wenn du glaubst, Direct3D10 wuerde als Addon laufen, dann hast du dich gewaltig geschnitten. Die neue DirectX-Version ist nicht abwaertskompatibel, und laeuft nicht unter XP. Das hat seinen Grund. Sie baut auf dem neuen WDDM auf. Das auf XP zu portieren waere ein ziemlicher Rewrite. Addon? SP? Bullcrap, traeum weiter. Die Abstraktion einer weiteren (sehr performance-kritischen) Hardwarekomponente macht man nicht mit einem Update, und codet man auch nicht mal so in 2 Wochen.

greetz
Mike

Daniel 5. Feb 2007 17:28

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
So Snapman, Du hast jetzt eine ganze Weile lang wie ein kleines Kind lang rumnörgeln dürfen. Mittlerweile hat jeder begriffen, was Du an Vista, Windows im Allgemeinen (siehe Thema "Fensternachrichten" ) und gewinnorientierten Konzernen (Microsoft, Apple) nicht magst.

Das ist in Ordnung und glücklicherweise gibt es eine Reihe an Alternativen, die Du nutzen könntest, wenn Du wolltest.


Wenn die gegenwärtige Marktsituation mit den großen Global-Playern wie Microsoft, Novell oder Apple für Dich ein beklagenswerter Zustand ist, dann mache ein Blog auf uns lasse Dich darin nach Belieben darüber aus. Aber höre auf, mich hier in diesem Forum mit Themen nerven, die kein Ende finden können, weil sie sich auch durch Deine Einwirkung nur im Kreise drehen.

Nils_13 5. Feb 2007 17:41

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Gibt es außer dem OS Linux (bei dem man für jede Kleinigkeit einen Experten benötigt), SkyOS und ReactOS noch andere Möglichkeiten ? [rein aus Interesse]

Die Muhkuh 5. Feb 2007 17:41

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Debian, RedHat, Ubuntu, Kubuntu, ...

Daniel 5. Feb 2007 17:45

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
@Manuel: Nils wollte wissen, welche Alternativen es neben Linux noch gibt. :roll:

@Nils: MacOS zum Beispiel. ;-) Und auch Linux ist keine Hexerei, sondern auch "nur" ein Stück Software - darüber hinaus ein gut dokumentiertes Stück Software. Wer also willens ist, sich damit zu befassen, der wird ausreichend Anlaufstellen finden. Dass man für alles einen Experten bräuchte, ist so erstmal schlichtweg falsch. Natürlich findest Du in allen komplexen Software-Produkten (komplex, wie Betriebssysteme per se nunmal sind) immer wieder Stellen, an denen es knifflig werden kann - aber das steht auf einem anderen Blatt.

Die Muhkuh 5. Feb 2007 18:03

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von Daniel
@Manuel: Nils wollte wissen, welche Alternativen es neben Linux noch gibt. :roll:

'tschuldigung :oops: Dachte, dass er noch weitere Linuxvarianten wissen will.

ichbins 5. Feb 2007 19:00

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Ich denke einfach dass es mit dem Vista-Umstieg genauso ablaufen wird wie mit XP. Bei mir ist der XP-Umstieg erst zwei Jahre her, da kann ich das noch besser beurteilen. Damals hab ich auch die neue Grafik und v.a. diese *** Benutzerfreundlichkeit von XP schrecklich gefunden, inzwischen hab ich mich schon daran gewöhnt, eben nach jeder Neuinstallation gleich mal eine halbe Stunde lang die Einstellungen auf Standardniveau zu hieven (z.B. Dateiendungen anzeigen etc.) und ein Xp-Antispy auszuführen.

Mit Vista wird es genauso laufen.


Neulich habe ich ein altes PC-Magazin von 2005 herausgekramt. Was die damals so geschrieben haben. Die Hauptfeatures waren damals:
  • Aero (OK, ist wirklich gut)
  • WinFS (das ham sie irgendwann aufgegeben)
  • Monad/Windows Power Shell (ist auch irgendwo liegengeblieben und nicht mehr fertig geworden)
  • UAP (lässt sich/werden 90% (ich nicht)) deaktivieren
Damals zogen sie die Bilanz, das man trotz des relativ gering angesiedelten zu erwartenden Kaufpreises von ~100€ nicht unbedingt umsteigen sollte...


Was ich dagegen für einen wirklich (echt jetzt) großen Vorteil von Vista halte, ist dass z.B. beim Einlegen einer Autostart-fähigen CD in einem Dialog die Option geboten wird, die Autorun auszuführen, anstatt das gleich zu tun.



Ich denk mal der Kampf gegen das zum-DAU-abgestempelt-werden geht in eine neue Runde.
Wahrscheinlich wird es auch noch viel extremer damit werden, dass ein Computer Code ausführt, der nur dazu da ist, anderen Code auf dem Computer zu blockieren (siehe Kopierschutz gegen CD Einlesen, Firewall gegen ET-Funktionen etc.)


Ich hab auch schon, als ich meinen neuen Computer gekauft habe eine XP-MCE2005-Version mitbestellt, damit ich einen Upgrade-Gutschein bekomme. Gleich am 30.01. hab ich online die insgesammt mindestens fünfzig Ziffern eingetragen, wobei bis jetzt nur eine Automatische Bestätigung mit den Kontodaten erhalten habe (durchaus kryptisch), ansonsten gibt es seit über einer Woche keine Antwort...
Ich hab das Vista aber nicht vor gleich zu nutzen, obwohl ich wahrscheinlich keine Probleme mit Treibern hätte (neuer PC etc, kein Scanner, ...)
Erstmal testweise installieren und warten bis es aus dem Beta-Status raus ist und es sowas wie Vista-Antispy gibt.




Und Linux ist auch nicht so schlimm. Als mein alter PC so kaputt war, dass Windows alle 5 Minuten eine MACHINE_CHECK_EXCEPTION bekam, war ich gezwungen, auf Linux umzusteigen (welches nur ein einziges Mal abgestürzt ist). Und nach einer Woche oder so hatte ich mich da auch ganz schnell eingelebt. Das ist alles gar nicht so kompliziert wie man glaubt mit "Der Kommandozeile" und den ganzen kryptischen Befehlen wie apt-get upgrade etc. (mit welchem sich übrigens das komplette System in einem Zug übers Internet updaten lässt).
Aber über die lange Zeit kann ich mir auch nicht vorstellen damit zu arbeiten wegen den Spielen etc. (findet jemand Wiedersprüche in meinem letzten Satz ;))

xZise 5. Feb 2007 20:37

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Hi snapsman...
Die völlig ausreichende "Vista Home Basic" (die ja angeblich fast alles können soll, ausser ein paar unwichtigen Sachen) kostet als OEM-Variante 94 € (das sind weniger als ein füntel (1 durch 5) von den angeblichen 500-550 €)! Ehrlich gesagt, wundere ich mich, warum es eigtnlich noch die normale Version gibt. (OEM = normaleVersion - telef. Support - Verpackung (= Müll => Umweltschonender :P))

Zu Anfang habe Vista auch als gemoddetes XP abgetan, aber inzwischen zeigt sich, dass Vista mehr ist.
Übrigens können wir XP noch 5 Jahre weiter nutzen...

Ich weiß zwar nicht, ob XP auf den 2003-Kernel aufbaut (also dann "nachgerüstet"), aber wenn nicht, dann hast du übrigens den besten Grund für Vista geliefert.

Außerdem heißt es ja nicht, dass diese Version final und closed ist ;)

Wegen dem umständlichen Menüs: Zuerst habe ich auch Java und Delphi gesehen, und gedacht, wie bescheuert die Syntax ist.
Aber wenn man sich das genau durchgeht, dann ist es logisch... Warum darf es bei Vista nicht so sein.

Zitat:

Zitat von Nils_13
Gibt es außer dem OS Linux (bei dem man für jede Kleinigkeit einen Experten benötigt)

Ich bin sehr zufrieden mit Ubuntu, und würde es auch dauerhaft nutzen, wenn meine Spiele auf Ubuntu laufen würden (was sie mit Wine wahrscheinlich nicht tun werden).

ichbins 5. Feb 2007 21:49

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Gibt es außer dem OS Linux (bei dem man für jede Kleinigkeit einen Experten benötigt)

Ich bin sehr zufrieden mit Ubuntu, und würde es auch dauerhaft nutzen, wenn meine Spiele auf Ubuntu laufen würden (was sie mit Wine wahrscheinlich nicht tun werden).[/quote]
Für Bei Google suchenWineX zahlst du 5€ im Monat, damit sollen die Spiele angeblich auch schneller laufen als mit XP.

Unter Vista laufen die Spiele glaub noch schneller als unter XP, selbst die "alten" DX9-Spiele. Aufgrund von intelligenterer (?) Verteilung von CPU/GPU-Leistung

snapman 5. Feb 2007 22:45

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Unter Vista laufen die Spiele glaub noch schneller als unter XP, selbst die "alten" DX9-Spiele. Aufgrund von intelligenterer (?) Verteilung von CPU/GPU-Leistung
nein tun sie nicht, sie laufen (noch?) (oft) deutlich langsamer

http://www.anandtech.com/systems/sho...px?i=2917&p=18

xaromz 5. Feb 2007 22:48

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von ichbins
  • Monad/Windows Power Shell (ist auch irgendwo liegengeblieben und nicht mehr fertig geworden)

http://www.microsoft.com/windowsserv...l/default.mspx

Gruß
xaromz

Prototypjack 6. Feb 2007 08:45

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Guten Tag!

Um jetzt endlich diese Preis-Diskussion völlig auszuschalten:

Windows XP Professional SystemBuilder: EUR 137,89
Windows Vista Ultimate SystemBuilder: EUR 199,99

(Quelle Amazon.de, aber bei weitem nicht der billigste Anbieter!)

Beide stellen ein durchaus lauffähiges System dar (Und wenn jetzt einer mit Beta-Status kommt: Den musste XP ebenfalls durchlaufen und ist heute etabliert!). Ich denke das hier rechtfertigt einen Aufpreis von 62,10.

Gruß,
Max

alcaeus 6. Feb 2007 09:20

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Du darfst auch nicht vergessen, dass XP zum Erscheinungsdatum genausoviel gekostet hat.

Greetz
alcaeus

himitsu 6. Feb 2007 09:53

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Du darfst auch nicht vergessen, dass XP zum Erscheinungsdatum genausoviel gekostet hat.

dann ist Vista im Vergleicht ja Aufgrund der Inflationsrate sogar billiger :stupid:

Mavarik 8. Feb 2007 11:10

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?
 
Also erstmal...

Delphi-Quellcode:
dec(Aufregung,2); // Damit mein Posting nicht zu hard wird...
Vielleicht habt Ihr ja auch schon "meinen" Thread gelesen...

Zitat:

Zitat von snapman
Warum tuen sich soviele Vista an?

Die Frage läßt sich ganz einfach beantworten:

Weil Vista das Betriebssystem der Zukunft ist, wir unser Geld damit oder mit der Programmierung von Software für Vista verdienen und Vista einfach geil ist...

Die Frage ist nicht ob, sondern wann man umstellt. (Vorausgesetzt man verdient Geld in der IT-Branche)

Für alle Skript-Kids, Copy&Paste Programmieren oder Schuler die noch im "Hotel-Mama" wohnen stellt sich diese Frage vielleicht nicht...

@Daniel Mach doch mal das Altersfeld im Profil als Pflichtfeld... Damit man die Postings besser einordnen kann.

Zitat:

Zitat von snapman
Verflucht viele Spiele laufen nicht...

Na und? Für aktuelles Software wird es Patches geben, weil die Programmierer auch umgestellt haben und selber spielen wollen und für alle andere Software gilt...

Was nicht unter Vista läuft - weg damit. Oder willst Du wegen einem Tetris von 1990 nicht auf Vista umstellen...

Ist doch ganz einfach:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Zitat:

Zitat von snapman
Es ist wirklich traurig was MS da veranstaltet hat.

Genau ich bin auch immer traurig, wenn ich sehe, dass Bill und so Millionen verdient an Windows und ich nicht. Also gilt es doch auf den Zug aufzuspringen, oder?

Eigentlich ist es völlig egal ob Vista gut oder schlecht ist... Me war auch nicht der bringer, trotzdem möchte ich nicht wissen wieviel MS damit verdient hat...

Der Support für 95-XP ist/wird irgendwann eingestellt und daher spielen die "alten" Versionen eigentlich keine Rolle mehr.

Zitat:

Zitat von snapman
Es gibt praktisch nichts neues, aber es werden 550€ in der Vollversion verlangt - das ist doch eigentlich ein Skandal.

Also ich habe 145,89 (netto) für Vista Ultimate bezahlt und hatte die Version am 08.01.07

Zitat:

Zitat von snapman
Möchtest du ernsthaft, das vielleicht ein Kind verhungert, nur um Microsoft für Schund zu verteidigen?

Verzichte doch einfach auf solch einen Blödsinn.

Zitat:

Zitat von Phoenix
2.) Was soll das rumgeflenne? Wir können lesen: Du gännst Microsoft den Erfolg nicht. Mehr ist es nicht. Du bist einfach nur Neidisch auf den Erfolg dieser Firma.

Genau... Es ist unglaublich wieviele Leute sich darum streiten:

"Ich setze das bessere OS ein, welches ich nicht selber programmiert habe" :gruebel:

So long

Frank :coder:

PS.: Nach einer Woche arbeiten mit Vista, musste ich notgedrungen mein XP-Raid wieder einbauen. (Zur Zeit fehlen noch Treiber - dies ist jedoch nicht die Schuld von MS sondern der Hardwarehersteller.
Ich kann es kaum noch erwarten, endgültig auf Vista umzustellen, mein XP kommt mir vor als würde es in Zeitlupe laufen. (DUAL Xeon 2.66MHz 4GB RAM, 3 Monitore)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz