Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's (https://www.delphipraxis.net/86189-einfaches-netsend-programm-mit-auflistung-der-pcs.html)

Marco Steinebach 10. Feb 2007 17:35


einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Huhu zusammen,
ich weiß, es gibt schon eine NetSend-Klasse, die ging aber bei mir nicht. Deshalb habe ich viel gesucht und mein Gefundenes zu einem Beispielprogramm zusammengefaßt. Es kann keine großen Sachen, aber es kann jemandem, der auf diesem Gebiet Anfänger ist, so wie ich, schonmal 'nen Einblick geben, wie man eine Nachricht per Windows-Nachrichtendienst versenden kann. Außederdem ist 'ne Funktion drin, die die Computer der aktuellen Arbeitsgruppe auflistet.

Viel Spaß beim reinschauen!

Marco

jokerfacehro 10. Feb 2007 17:41

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hmm bei mir zeigt er an kann benutzername nicht finden :-/

Marco Steinebach 10. Feb 2007 17:50

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's
 
Zitat:

Zitat von jokerfacehro
hmm bei mir zeigt er an kann benutzername nicht finden :-/

blöd! Ich hab XPSP2, und du? Liegt's vielleicht daran?

jokerfacehro 10. Feb 2007 17:51

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's
 
hab ich auch :)

vielleicht ist ja netsend bei mir gesperrt ;)

Marco Steinebach 10. Feb 2007 18:32

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von jokerfacehro
vielleicht ist ja netsend bei mir gesperrt ;)

Ist bei dir unter Dienste der Nachrichtendienst aktiv? Falls nein, funktioniert das Proggi nicht.

PiQ 10. Feb 2007 19:00

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's
 
liegt echt daran das er nicht aktiviert ist .. war bei mir grad auch so ^^
aber is fein :) kann man gud gebrauchen in der schule z.B. :lol:
(nachrichtendienst aktivieren : ausführen -->services.msc-->nachrichtendienst-->doppelclick-->starten bzw auch noch auf automatisch stellen) :wink:

Luckie 10. Feb 2007 19:10

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's
 
Zitat:

Zitat von Marco Steinebach
ich weiß, es gibt schon eine NetSend-Klasse, die ging aber bei mir nicht.

Ich meine, ich hätte dafür mal eine Klasse geschrieben. Wenn es meine Klasse ist, was ging denn nicht?

Marco Steinebach 10. Feb 2007 19:24

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's
 
Hi Luckie,
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich meine, ich hätte dafür mal eine Klasse geschrieben. Wenn es meine Klasse ist, was ging denn nicht?

Stimmt, ich hab mir deine NetSend-Klasse angesehen bzw. dein NetSend1_2 getestet. Bei mir kam egal mit welchem Netzwerk-User die Frage: "Der Nachrichtendienst wurde nicht gestartet. Soll er jetzt gestartet werden?", auf JA geklickt und "Der Nachrichtendienst konnte nicht gestartet werden.".
Die Klasse wie du sie geschrieben hast hatte natürlich den Vorteil, daß sich der Dienst auch starten läßt. Aber, wie gesagt, bei mir hab ich das Programm nicht zum laufen gekriegt, ob der Nachrichtendienst nu gestartet war, oder nicht.
Ich hab inne Firma und privat 'nen Router, kann da irgendwas blockiert sein oder so?

Viele Grüße
Marco

Flips 10. Feb 2007 19:41

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's
 
Dieses Feature mit dem Aktivieren des Nachrichtendienstes auf dem Ziel-PC funktioniert unter 2000 Prof perfekt, aber unter XP dürftest du keine Chance haben.

Luckie 11. Feb 2007 10:23

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's
 
Zitat:

Zitat von Marco Steinebach
Stimmt, ich hab mir deine NetSend-Klasse angesehen bzw. dein NetSend1_2 getestet. Bei mir kam egal mit welchem Netzwerk-User die Frage: "Der Nachrichtendienst wurde nicht gestartet. Soll er jetzt gestartet werden?", auf JA geklickt und "Der Nachrichtendienst konnte nicht gestartet werden.".

Du musst auch die nötigen Rechte haben dies zu tun, sowohl auf dem lokalen Rechner, als auch auf dem Zielrechner. Ist der Nachrichtendienst gestartet auf beiden Rechner sollte es aber funktionieren und das tut es bei mir auch.

[quote]Flipüs: Warum sollte das auf XP nicht mehr gehen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz