AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's

Ein Thema von Marco Steinebach · begonnen am 10. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2007
Antwort Antwort
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's

  Alt 10. Feb 2007, 17:35
Huhu zusammen,
ich weiß, es gibt schon eine NetSend-Klasse, die ging aber bei mir nicht. Deshalb habe ich viel gesucht und mein Gefundenes zu einem Beispielprogramm zusammengefaßt. Es kann keine großen Sachen, aber es kann jemandem, der auf diesem Gebiet Anfänger ist, so wie ich, schonmal 'nen Einblick geben, wie man eine Nachricht per Windows-Nachrichtendienst versenden kann. Außederdem ist 'ne Funktion drin, die die Computer der aktuellen Arbeitsgruppe auflistet.

Viel Spaß beim reinschauen!

Marco
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testnetsend_123.zip (4,3 KB, 30x aufgerufen)
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
jokerfacehro
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's

  Alt 10. Feb 2007, 17:41
hmm bei mir zeigt er an kann benutzername nicht finden :-/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
netsend_842.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's

  Alt 10. Feb 2007, 17:50
Zitat von jokerfacehro:
hmm bei mir zeigt er an kann benutzername nicht finden :-/
blöd! Ich hab XPSP2, und du? Liegt's vielleicht daran?
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
jokerfacehro
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's

  Alt 10. Feb 2007, 17:51
hab ich auch

vielleicht ist ja netsend bei mir gesperrt
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's

  Alt 10. Feb 2007, 18:32
Hallo,
Zitat von jokerfacehro:
vielleicht ist ja netsend bei mir gesperrt
Ist bei dir unter Dienste der Nachrichtendienst aktiv? Falls nein, funktioniert das Proggi nicht.
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
PiQ

Registriert seit: 6. Okt 2006
42 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's

  Alt 10. Feb 2007, 19:00
liegt echt daran das er nicht aktiviert ist .. war bei mir grad auch so ^^
aber is fein kann man gud gebrauchen in der schule z.B.
(nachrichtendienst aktivieren : ausführen -->services.msc-->nachrichtendienst-->doppelclick-->starten bzw auch noch auf automatisch stellen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's

  Alt 10. Feb 2007, 19:10
Zitat von Marco Steinebach:
ich weiß, es gibt schon eine NetSend-Klasse, die ging aber bei mir nicht.
Ich meine, ich hätte dafür mal eine Klasse geschrieben. Wenn es meine Klasse ist, was ging denn nicht?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#8

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's

  Alt 10. Feb 2007, 19:24
Hi Luckie,
Zitat von Luckie:
Ich meine, ich hätte dafür mal eine Klasse geschrieben. Wenn es meine Klasse ist, was ging denn nicht?
Stimmt, ich hab mir deine NetSend-Klasse angesehen bzw. dein NetSend1_2 getestet. Bei mir kam egal mit welchem Netzwerk-User die Frage: "Der Nachrichtendienst wurde nicht gestartet. Soll er jetzt gestartet werden?", auf JA geklickt und "Der Nachrichtendienst konnte nicht gestartet werden.".
Die Klasse wie du sie geschrieben hast hatte natürlich den Vorteil, daß sich der Dienst auch starten läßt. Aber, wie gesagt, bei mir hab ich das Programm nicht zum laufen gekriegt, ob der Nachrichtendienst nu gestartet war, oder nicht.
Ich hab inne Firma und privat 'nen Router, kann da irgendwas blockiert sein oder so?

Viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's

  Alt 10. Feb 2007, 19:41
Dieses Feature mit dem Aktivieren des Nachrichtendienstes auf dem Ziel-PC funktioniert unter 2000 Prof perfekt, aber unter XP dürftest du keine Chance haben.
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: einfaches NetSend-Programm mit Auflistung der PC's

  Alt 11. Feb 2007, 10:23
Zitat von Marco Steinebach:
Stimmt, ich hab mir deine NetSend-Klasse angesehen bzw. dein NetSend1_2 getestet. Bei mir kam egal mit welchem Netzwerk-User die Frage: "Der Nachrichtendienst wurde nicht gestartet. Soll er jetzt gestartet werden?", auf JA geklickt und "Der Nachrichtendienst konnte nicht gestartet werden.".
Du musst auch die nötigen Rechte haben dies zu tun, sowohl auf dem lokalen Rechner, als auch auf dem Zielrechner. Ist der Nachrichtendienst gestartet auf beiden Rechner sollte es aber funktionieren und das tut es bei mir auch.

[quote]Flipüs: Warum sollte das auf XP nicht mehr gehen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz