Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   DVD Titel auf Amazon.de suchen (https://www.delphipraxis.net/86235-dvd-titel-auf-amazon-de-suchen.html)

iron 11. Feb 2007 13:23


DVD Titel auf Amazon.de suchen
 
Hab da mal ne Frage,

Ich bestel mir ne Film Datenabnk, und wollte mal wissen ob es ne Möglichkeit gibt wenn ich z.B. nach dem Filmtitel bei Amazon.de suchen verlinken kann?

also ich hab den Titel auf nem Label stehn und daneben möcht ich ein button haben der mich direkt nach Amazon.de verbindet, und dann gleich automatisch nach dem Titel gesucht wird, der im Label steht.

Prototypjack 11. Feb 2007 13:32

Re: DVD Titel auf Amazon.de suchen
 
Moin!

Alles was du für die Ko0mmunikation mit Amazon brauchst, findest du hier.

(Und nur da, denn jeder andere Weg um an Amazon-Daten zu kommen ist meines Wissens nach illegal.)

Gruß,
Max

leddl 11. Feb 2007 13:34

Re: DVD Titel auf Amazon.de suchen
 
Zitat:

Zitat von iron
also ich hab den Titel auf nem Label stehn und daneben möcht ich ein button haben der mich direkt nach Amazon.de verbindet, und dann gleich automatisch nach dem Titel gesucht wird, der im Label steht.

Wie hast dus dir gedacht? Soll der Standardbrowser mit den Suchergebnissen aufgehen, oder möchtest du das in deinem Programm darstellen?
Der Link zum Suchen von DVDs bei Amazon lautet:
Code:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-0750726-6512239?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Ddvd&field-keywords=<SUCHBEGRIFFE DURCH + VERKNÜPFT>&Go.x=0&Go.y=0
Wenn ich mich nicht täusche, sollte sich der Standardbrowser beim Aufrufen einer URL per Delphi-Referenz durchsuchenShellExecute öffnen.

Zitat:

Zitat von Prototypjack
(Und nur da, denn jeder andere Weg um an Amazon-Daten zu kommen ist meines Wissens nach illegal.)

Also ich denke mal, ob er bei Amazon auf der Seite sucht, oder den Link zur Suche mit seinem Programm öffnet, dürfte Amazon ziemlich egal sein :zwinker:

iron 11. Feb 2007 13:38

Re: DVD Titel auf Amazon.de suchen
 
ja genauso hatte ich mir das gedacht, die suchergebnisse mit dem im label stehenden titel soll dann gleich angezeigt werden, es ist nicht nur amazon, sondern auch das nach dem titel in suchmaschinen gesucht werden kann.

Prototypjack 11. Feb 2007 13:59

Re: DVD Titel auf Amazon.de suchen
 
Zitat:

Zitat von leddl
Zitat:

Zitat von Prototypjack
(Und nur da, denn jeder andere Weg um an Amazon-Daten zu kommen ist meines Wissens nach illegal.)

Also ich denke mal, ob er bei Amazon auf der Seite sucht, oder den Link zur Suche mit seinem Programm öffnet, dürfte Amazon ziemlich egal sein :zwinker:

Naja, doch.

Denn in den meisten Fällen bringen ihm die Daten nichts, wenn sie nur im Webbrowser verfügbar sind, dann geht es ans parsen und das ist illegal.

Gruß,
Max

Luckie 11. Feb 2007 14:03

Re: DVD Titel auf Amazon.de suchen
 
Illegal ist etwas, wenn es ein Gestzt gibt, das dies verbietet. Und ich gleube kaum, dass es ein entsprechendes Amazon-Getz im Strafrecht gibt. Es ist nur so, dass es die Nutzungsbediengungen von Amazon wohl nicht gestatten und wenn sie da hinter kommen, können sie entsprechnde rechtliche Schritte einleiten, weil du gegen deren Nutzungsbedingungen verstößt.

Kinimod8 11. Feb 2007 14:06

Re: DVD Titel auf Amazon.de suchen
 
Beschäftige dich mal mit den oben bereits genannten Amazon WebServices. Darüber erhälst du einfach zu parsende XML-Daten, die du in gewissem Umfang auch verwenden darfst.

iron 11. Feb 2007 14:31

Re: DVD Titel auf Amazon.de suchen
 
hab es jetzt mit dem Code

Delphi-Quellcode:
ShellExecute(0, 'open', PChar('http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-0750726-6512239?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Ddvd&field-keywords=' + DBText1.Caption + '&Go.x=0&Go.y=0'), nil, nil, SW_SHOWNORMAL);
hinbekommen, und es funzt ganz gut. Danke an Euch

leddl 11. Feb 2007 15:08

Re: DVD Titel auf Amazon.de suchen
 
Zitat:

Zitat von Prototypjack
Naja, doch.

Denn in den meisten Fällen bringen ihm die Daten nichts, wenn sie nur im Webbrowser verfügbar sind, dann geht es ans parsen und das ist illegal.

Naja, nein.

Er will nur die Seite mit den Suchergebnissen aufrufen. Dafür muss er nichts parsen, sondern einfach nur den Link im Browser aufrufen. Ob er das tut, oder die Amazon-Seite im Browser aufruft und die Suchbegriffe dort eingibt ist absolut palle...
Und wie Luckie schon sagte: Illegal ist das Parsen einer Internet-Seite per se nicht ;)

//Edit:
Zitat:

Zitat von iron
hab es jetzt mit dem Code
[..]
hinbekommen, und es funzt ganz gut. Danke an Euch

Vorsicht :warn: Ganz so einfach ist das ganze nicht ;) Damit es zuverlässig funktioniert, musst du Sonderzeichen und Umlaute ersetzen und einzelne Wörter mit '+' verknüpfen ;)

Prototypjack 11. Feb 2007 15:25

Re: DVD Titel auf Amazon.de suchen
 
Moin!

Nur nochmal um das abzuschließen: Aus seinem ersten Post wird nicht wirklich ersichtlich was genau er damit machen will. Ich ging davon aus er will irgendwelche Ergebnisse parsen, was, sagen wir mal, "verboten" ist. Da er das nicht will (was ich selbst bei meinem zweiten Post noch nicht annehmen konnte) gibt es keine Probleme, hätte er es jedoch gewollt, so wäre meine Warnung durchaus angebracht gewesen.

Gruß,
Max


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz