Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Fehler beim Öffnen DBASE III Tabelle (https://www.delphipraxis.net/86442-fehler-beim-oeffnen-dbase-iii-tabelle.html)

oki 14. Feb 2007 10:45

Datenbank: DBASE • Version: III • Zugriff über: BDE

Fehler beim Öffnen DBASE III Tabelle
 
Hi Leute,

ich muß eine DBASE III Tabelle öffnen. Das mach ich in alt bewährter Form mit dem unter D5 mitgelieferten BDE-Kompos. die Tabelle hat nur eine .dbf Datei. keine *.mdx Datei. Immer wenn ich die Tabelle zur Laufzeit öffnen möchte bekomme ich den Fehler:
"Fehler beim Öffnen, Indexdatei nicht vorhanden."

Ich habe mir den Header der Tabelle angeschaut (deshalb auch meine Behauptung DBASE III).

Header:
Zitat:

03 6B 02 0E 5F 02 00 00 21 02 A0 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 58 00 00
Der sagt hier, dass es eine Version III (1.Byte) sein soll. Somit sollte an Stelle 28 die Markierung für Indextabelle ja/nein (01H = ja; 00H = nein) ignoriert werden. Ich denke, dass die BDE hier automatisch nach DBASE IV zugreift und somit eine Indextabelle erwartet.

Ich habe eine Kopie des kompletten Verzeichnisses! Die Möglichkeit, dass die Indexdatei vergessen wurde tendiert gegen null. Alle darin enthaltenen Tabellen haben keine Indexdateien.

Was kann ich tun, um die Tabellen ohne Fehler zu öffnen?

Gruß oki

mkinzler 14. Feb 2007 10:47

Re: Fehler beim Öffnen DBASE III Tabelle
 
Öffne sie in der Datenbank-Oberfläche, dann kannst du den Indexverweis entfernen lassen.

oki 14. Feb 2007 10:56

Re: Fehler beim Öffnen DBASE III Tabelle
 
Hi,

das kann ich leider nicht tun. Die Dateien werden nicht von mir erstellt. Ich lese nur Werte aus diesen Dateien. Nun ist es auch noch so, dass das "Untertabellen" sind, die das Hauptprogramm dynamisch erstellt. Auf deutsch: bei jeder neuen Rechnung erstellt das Programm automatisch die zugehörigen Tabellen für Positionen etc. in neuen Unterverzeichnissen. Da der Kunde mit meinem Zusatzprogramm diese Werte auslesen muß bringt die manuelle Änderung nichts.

Es macht nur Sinn, wenn ich die Tabellen so öffnen kann, dass der Verweis auf eine Indexdatei ignoriert wird.

gruß oki

mkinzler 14. Feb 2007 10:59

Re: Fehler beim Öffnen DBASE III Tabelle
 
TDBF, ODBC

oki 14. Feb 2007 11:11

Re: Fehler beim Öffnen DBASE III Tabelle
 
Hi mkinzler,

ich habe unter SourceForge nur etwas für Lazarus unter TDbf gefunden. Hast du vielleicht noch einen Link? Dann kann ich mir das mal anschauen was du meinst.

Gruß oki

oki 14. Feb 2007 11:13

Re: Fehler beim Öffnen DBASE III Tabelle
 
habe gerade folgenden Link gefunden:

tdbf

meinst du das ?

Gruß oki

mkinzler 14. Feb 2007 11:20

Re: Fehler beim Öffnen DBASE III Tabelle
 
Zitat:

meinst du das ?
Ja, habe ich auch schon für einen Import von Clipper-Datenbeständen verwendet.

oki 14. Feb 2007 11:22

Re: Fehler beim Öffnen DBASE III Tabelle
 
OK

Erst mal herzlichen Dank. Hab grad alles runter geladen und teste es. So bald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

Gruß oki

oki 14. Feb 2007 12:19

Re: Fehler beim Öffnen DBASE III Tabelle
 
Hallo mkinzler,
ich konnte die TDBF unproblematisch in das bestehende Projekt integrieren (BDE TTable-Kompos gegen TDBF-Kompo austauschen). Kurz den FilePath geändert und der Zugriff auf die Tabellen läuft fehlerfrei.

damit ist das Problem beseitigt.

Herzlichen Dank noch mal für die schnelle Hilfe.

Gruß oki


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz