Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2 (https://www.delphipraxis.net/86501-programmierung-fuer-scanner-pda-mit-win-ce-4-2-a.html)

matashen 15. Feb 2007 06:32


Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2
 
Hallo zusammen und Guten Morgen DP :cat:

ich hoffe ich hab mein Anliegen in die richtige Themengruppe gestellt und es ist jetzt schon jemand Wach der mir etwas helfen kann.

Ich soll ein kleines Progrämmchen auf einem PDA von Symbol (Typ PPT8800) realisieren um gescannte Barcodes miteinander zu vergleichen. Auf einem Laptop mit Barcodescanner hab ich das in Delphi einfach mit zwei Edit-Feldern gemacht und die Einträge verglichen. Auf dem PDA kämpf ich jetzt mit folgenden Problemen:

1. Delphi kann kein WIN_CE erzeugen, also hab ich mir Lazarus heruntergeladen und die WIN-CE unterstützung. Nach langem Probieren stellte ich fest, das meine Edit-Felder keine Ereignisse auslösten. Also hab ich Memofelder eingesetzt, das funktioniert erstmal so weit so gut, ich hätte aber lieber EDIT-Felder, ist bei Lazarus was noch nicht fertig? Oder rafft das einfach mein PDA nicht.
2. Mein Miniprogramm benötigt unter Delphi auf WIN32 Plattform gerademal 300KB, bei dem PDA-Kompilat hat mein Programm erschreckende 8,7MB (!?). :?
3. Jetzt wirds kniffelig: Der Barcodescanner wird nicht per Knopf (Taster) eingeschaltet sondern per Software (Sieht aus wie wenn dieser über eine Schnittstelle an das ARM_Prozessorsystem angebunden ist). Ich hab dazu leider keine Doku gefunden, aber bei Symbol gibt es ein Developer Kit. Leider aber nur für C, VC, und Java. Gibt es eine möglichkeit diese Unterstützungen bei Delphi bzw Lazarus einzubinden ?

Wäre froh wenn mir hierbei jemand helfen könnte.

alzaimar 15. Feb 2007 06:50

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2
 
Hmm... Ich würde das als Web-Anwendung realisieren, denn der Symbol-Browser aktiviert beim Start automatisch den Scanner. Du benötigst dann keine Programme auf dem PDA, ergo erübrigt sich ein umständliches Update.

Ich habe mal eine Testanwendung mit Intraweb für den PDA innerhalb von 2 Minuten zusammengeklickt: Login-Screen, DB-Abfrage, Menüsteuerung. Nach weiteren 10 Minuten war die Industrie-Datenerfassung fertig.

matashen 15. Feb 2007 07:02

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2
 
Danke für den Tip,

ich hab vorher noch nix von Intraweb gehört, scheint aber eine saubere Lösung zu sein. Welchen Symbol Browser meinst du, ich hab nur den IE Drauf der macht Scannermäßig nix. Scansamp2 ist noch installiert aber das bringt mir nix !

matashen 15. Feb 2007 07:24

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2
 
Hi nochmal,

war mal auf der IntraWeb-Seite

Das Ding ist je megateuer, für mein Mini-Prog lohnt sich das nicht, da kann ichs ja gleich von Symbol Programmieren lassen.

Deswegen nochmal die Frage, kann ich C / Java / VC Bibliotheken bei mir in Delphi, bzw Lazarus einbinden ?

Gruß Matthias

mkinzler 15. Feb 2007 07:28

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2
 
Welche Delphiversion benutzt du?

matashen 15. Feb 2007 07:51

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2
 
Leider ne Uralte 4 er Version.

Das Programm für WIN_CE möcht ich aber in Lazarus schreiben, da dieser win_CE unterstützt

mkinzler 15. Feb 2007 08:05

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2
 
Die Frage bezog sich auf IW, welches ja je nach Delphi-Version dabei ist.

matashen 15. Feb 2007 08:10

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2
 
IW? Ich denk das ist bei mir gar nicht dabei?

Aber wie füg ich C Bibliotheken in Delphi(LAZARUS) ein ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz