AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2

Ein Thema von matashen · begonnen am 15. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2007
Antwort Antwort
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2

  Alt 15. Feb 2007, 06:32
Hallo zusammen und Guten Morgen DP

ich hoffe ich hab mein Anliegen in die richtige Themengruppe gestellt und es ist jetzt schon jemand Wach der mir etwas helfen kann.

Ich soll ein kleines Progrämmchen auf einem PDA von Symbol (Typ PPT8800) realisieren um gescannte Barcodes miteinander zu vergleichen. Auf einem Laptop mit Barcodescanner hab ich das in Delphi einfach mit zwei Edit-Feldern gemacht und die Einträge verglichen. Auf dem PDA kämpf ich jetzt mit folgenden Problemen:

1. Delphi kann kein WIN_CE erzeugen, also hab ich mir Lazarus heruntergeladen und die WIN-CE unterstützung. Nach langem Probieren stellte ich fest, das meine Edit-Felder keine Ereignisse auslösten. Also hab ich Memofelder eingesetzt, das funktioniert erstmal so weit so gut, ich hätte aber lieber EDIT-Felder, ist bei Lazarus was noch nicht fertig? Oder rafft das einfach mein PDA nicht.
2. Mein Miniprogramm benötigt unter Delphi auf WIN32 Plattform gerademal 300KB, bei dem PDA-Kompilat hat mein Programm erschreckende 8,7MB (!?).
3. Jetzt wirds kniffelig: Der Barcodescanner wird nicht per Knopf (Taster) eingeschaltet sondern per Software (Sieht aus wie wenn dieser über eine Schnittstelle an das ARM_Prozessorsystem angebunden ist). Ich hab dazu leider keine Doku gefunden, aber bei Symbol gibt es ein Developer Kit. Leider aber nur für C, VC, und Java. Gibt es eine möglichkeit diese Unterstützungen bei Delphi bzw Lazarus einzubinden ?

Wäre froh wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2

  Alt 15. Feb 2007, 06:50
Hmm... Ich würde das als Web-Anwendung realisieren, denn der Symbol-Browser aktiviert beim Start automatisch den Scanner. Du benötigst dann keine Programme auf dem PDA, ergo erübrigt sich ein umständliches Update.

Ich habe mal eine Testanwendung mit Intraweb für den PDA innerhalb von 2 Minuten zusammengeklickt: Login-Screen, DB-Abfrage, Menüsteuerung. Nach weiteren 10 Minuten war die Industrie-Datenerfassung fertig.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#3

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2

  Alt 15. Feb 2007, 07:02
Danke für den Tip,

ich hab vorher noch nix von Intraweb gehört, scheint aber eine saubere Lösung zu sein. Welchen Symbol Browser meinst du, ich hab nur den IE Drauf der macht Scannermäßig nix. Scansamp2 ist noch installiert aber das bringt mir nix !
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2

  Alt 15. Feb 2007, 07:24
Hi nochmal,

war mal auf der IntraWeb-Seite

Das Ding ist je megateuer, für mein Mini-Prog lohnt sich das nicht, da kann ichs ja gleich von Symbol Programmieren lassen.

Deswegen nochmal die Frage, kann ich C / Java / VC Bibliotheken bei mir in Delphi, bzw Lazarus einbinden ?

Gruß Matthias
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2

  Alt 15. Feb 2007, 07:28
Welche Delphiversion benutzt du?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#6

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2

  Alt 15. Feb 2007, 07:51
Leider ne Uralte 4 er Version.

Das Programm für WIN_CE möcht ich aber in Lazarus schreiben, da dieser win_CE unterstützt
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2

  Alt 15. Feb 2007, 08:05
Die Frage bezog sich auf IW, welches ja je nach Delphi-Version dabei ist.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#8

Re: Programmierung für Scanner-PDA mit WIN CE 4.2

  Alt 15. Feb 2007, 08:10
IW? Ich denk das ist bei mir gar nicht dabei?

Aber wie füg ich C Bibliotheken in Delphi(LAZARUS) ein ?
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz