Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi plötzliches Programmende (https://www.delphipraxis.net/86600-ploetzliches-programmende.html)

Pichel 16. Feb 2007 06:45


plötzliches Programmende
 
Hi.

Habe ein recht speicherintensives Programm welches bis gestern auch stabil lief geschrieben.

Nachdem ich gestern wieder mal kleine Änderungen vorgenommen habe (nichts laufzeitkritisches) kommt es gelegentlich vor, dass sich das Programm ganz kommentarlos und plötzlich beendet (es ist einfach plötzlich weg) und die Close-Events wurden dann auch nicht abgearbeitet.
Es kommt dabei auch keinerlei Meldung... nix.. einfach weg.

Hat jemand ne Idee wo ich da ansetzen kann?

Grüße aus Kassel.

mkinzler 16. Feb 2007 06:48

Re: plötzliches Programmende
 
-Die Änderungen nochmal genau ansehen
-Im Debugger Starten
-Logging implementieren

Corpsman 16. Feb 2007 06:49

Re: plötzliches Programmende
 
Wenn du sagst das du was geändert hast und nun ist der Fehler da dann ist doch Klar wo du ansetzen must.

Am einfachsten machst du die Änderung Rückgängig und schaust ob der Fehler dann tatsächlich weg ist.

Für jeden weiteren Tipp müsstest du wahrscheinlich deutlich mehr Informationen ( sprich Source Code ) zur Verfügung stellen.

hoika 16. Feb 2007 07:10

Re: plötzliches Programmende
 
Hallo,

MadExcept benutzen


Heiko

Pichel 16. Feb 2007 07:37

Re: plötzliches Programmende
 
Nun.. also die Änderungen sind im optischen Bereich.. Aligns... SetBoundsRect etc... nix wildes...

und wenn ich wüsste welchen Codeabschnitt es betrifft hätte ich ihn gepostet, aber 17000 Zeile will ich Euch nicht antun.

Das komische ist nur, das keinerlei Meldung kommt.

sh17 16. Feb 2007 08:14

Re: plötzliches Programmende
 
Irgend welche externe Komponenten im Einsatz?

Bei mir haben z.B. die VirtualShellTools mal solche Späne gemacht. Und das nicht auf jedem Rechner. Hab schön gesucht.

oldmax 16. Feb 2007 08:22

Re: plötzliches Programmende
 
hi
Nur so ne Idee, könnt's sein, das es irgendwo ein ".Free" auf die Aktive Form zur Ausführung kommt ? Immerhin ist dann deine Anwendung ohne OnClose Ereignis verschwunden....
Ein Speicherproblem möcht ich ausschließen, da sorgt schon das System in der Regel für. Und wär's denn dann doch tatsächlich eines, ginge dein Rechner auch gleich mit ins Nirwana.
Gruß oldmax

yörsch 16. Feb 2007 08:35

Re: plötzliches Programmende
 
Erstmal Moin Moin! :hi:
Ich höre :
Zitat:

Zitat von Pichel
Änderungen sind im optischen Bereich...

wenn du durch dein neuen Code nur kurzzeitig einwenig speicher mehr gebraucht wird,
dann konntest du Prozeß/Thread grenzen stosen? Dann müste es aber Irgendeine fehlermeldung geben? :gruebel:
Wer das mit Bildern / Optik / Oberfläche arbeitet sollte immer genügent Speicher haben..
Kannst du mal die Speicher auslastung prüfen?
und ein Bild deiner Oberflächliochen Veränderung, also vorher und nachher posten?

mkinzler 16. Feb 2007 08:42

Re: plötzliches Programmende
 
Hast du schin mal nachgesehen, ob Windows was protokolliert hat?

Pichel 16. Feb 2007 10:24

Re: plötzliches Programmende
 
Zitat:

Zitat von sh17
Irgend welche externe Komponenten im Einsatz?
Bei mir haben z.B. die VirtualShellTools mal solche Späne gemacht. Und das nicht auf jedem Rechner. Hab schön gesucht.

Klar sind da einige im Einsatz
Die größte ist VirtualTreeView hat aber bisher keinerlei Probs gemacht.

Im der Windows Ereignisanzeige ist auch nichts passendes zu sehen.

Werde das Prog.. nachher mal länger unter Delphi laufen lassen, vielleicht kommt dann ja ne Meldung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz