![]() |
dynamische Records/Verbände
Hallo Zusammen!
Habe folgendes Problem: Muss für die Schule ein Projekt bearbeiten. Das Programm soll eine chemische Strukturformel einlesen und sie dann so analysieren, dass der systematische Namen (nach IUPAC) ausgegeben werden kann. Problem: Der Benutzer gibt in ein StringGrid die verschiedenen C-Atome etc. ein. Diese müssen jetzt NACHEINANDER eingelesen und gespeichert werden. Genau da tritt mein Problem in Kraft. Hab keine Ahnung, wie ich die jetzt speichern soll. Brauche für jedes C-Atom die Nummer (als integer) und die Koordinaten (zweidimensionales Array). Das wärs schon. Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Kann auch gerne den Code mailen. Cu Stöffi |
Re: dynamische Records/Verbände
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Hoffe es hilft Dir...
// hier ein kleines Beseispiel wenn klar ist, in wecher Spalte die Werte stehen.
function GehDurchReihen: Integer; var iRunner: Integer; //Deine Laufvariable begin Result := 0; for iRunner = 0 to DeinStringGrid.Rows -1 do begin Result := Result+StrToInt(DeinStringGrid.Cells[iRunner,0]); // ^ steht für Spalte 0, also die Erste! end; end; // hier ein kleines Beseispiel wenn unklar ist, in wecher Spalte die Werte stehen. function GehDurchReihen: Integer; var iRunnerZeilen: Integer; //Deine Laufvariable für Zeilen iRunnerSpalten: Integer; //Deine Laufvariable für Spalten begin Result := 0; for iRunnerSpalten = 0 to DeinStringGrid.Cols -1 do begin for iRunnerZeilen = 0 to DeinStringGrid.Rows -1 do begin // pseudo-code: wenn spalte = irgendwas dann // mache folgendes ... end; end; end; MfG Pierre |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |