Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Rekursive Übungen? (https://www.delphipraxis.net/86759-rekursive-uebungen.html)

yörsch 22. Feb 2007 08:27

Re: Rekursive Übungen?
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Der Weg aus einem Labyrinth geht viel viel einfacher, indem man sich immer an der recht Wand entlangtastet. ... Da benötigt man keine Rekursion.

JA OK! bei 2 Dimensionen und voll geschlossen :cyclops: bei 3 Dimensionen sieht´s anders aus... :stupid:

aber zurück zum thema...
wenn mann(frau auch) eine Komponenten schreibt und dann allgemein gültig eine referenz zum aktuellen fenster haben will,
dann kann man über parent sich von controll zu controll durchhangeln ...
Das geht super mit einer rekursion... also nix kompliziertes aber was nützliches..

Angel4585 22. Feb 2007 09:19

Re: Rekursive Übungen?
 
Zitat:

Zitat von Norbert987
Hmm, das ist eine Idee. Die haben wir "besprochen" aber nicht umgesetzt. Mal schauen ob ich das schaffe ;-) Danke.

"Angesprochen aber nicht im Unterricht programmiert" Sowas nahm mein alter Programmierlehrer dann gerne für Arbeiten ;)

hoika 22. Feb 2007 09:33

Re: Rekursive Übungen?
 
Hallo,

Fakultäten berechnen ...


Heiko

MrSpock 22. Feb 2007 09:39

Re: Rekursive Übungen?
 
Hallo Thobias,

Das Damenproblem: Stelle 8 Damen so auf ein Schachbrett, dass keine die andere "bedroht" (unter Zugrundelegung der Schachregeln).

Angel4585 22. Feb 2007 10:12

Re: Rekursive Übungen?
 
Die Canvas-Methode "FloodFill" .. hat mich einiges an nerven gekostet

Namenloser 22. Feb 2007 12:18

Re: Rekursive Übungen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von alzaimar
Der Weg aus einem Labyrinth geht viel viel einfacher, indem man sich immer an der recht Wand entlangtastet. Oder der Linken. Da benötigt man keine Rekursion. :mrgreen:

Dann viel spaß bei dem labyrinth im anhang :mrgreen:
Kommt halt auf das Labyrinth drauf an...

Norbert987 22. Feb 2007 12:42

Re: Rekursive Übungen?
 
Hmm, so langsam weiß ich selber nicht mehr, was ich genau suche. Ich meine wie generell eine Rekursive Fkt läuft ist mir natürlich klar (sonst hat man mit Haskell ja wirklich keine Chance...), genau, wie die Rekursion, die in der Baumstruktur vorkommt. Soblad aber Ausgaben wie die Übungsklausur muss ich mir erstmal Gedanken machen :(

@Angel4585:
da haste Recht, schaden kanns nicht ;)
Was ist FloodFill?

@hoika: nungut, dass wäre dann etwas zu einfach - da hab ich mich am Anfang wohl zu ungenau ausgedrückt.

@MrSpock: das ginge gut in Java, da wir Arrays hatten :) Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man das rekursiv lösen könnte...

@Mavarik: kannst du mir einen Denkansatz für die Türme geben? Also was gemacht werden muss ist klar, nur wie läuft die Rek.ab? Versucht er alles mittels Rekursion durch?

Ich würde sagen, mit dem Post wurde mir auch etwas klarer, wo genau mein Problem ist. Nicht die theoretische Anwendung, bzw. eine rek.Fkt, sondern etwas "umfangreichreres". ;) Vielen Dank an euch!

Angel4585 22. Feb 2007 12:48

Re: Rekursive Übungen?
 
Flottfill ist die Funktion die du z.B. aus dem MSPaint kennst, die eine Fläche mit einer Farbe füllt. das kann ganz shcön knifflig sein sowas selbst zu proggen, vorallem wenn es nur ein pixel breite Bahnen sind.. ;)

alzaimar 22. Feb 2007 13:58

Re: Rekursive Übungen?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Zitat:

Zitat von alzaimar
Der Weg aus einem Labyrinth geht viel viel einfacher, indem man sich immer an der recht Wand entlangtastet. Oder der Linken. Da benötigt man keine Rekursion. :mrgreen:

Dann viel spaß bei dem labyrinth im anhang :mrgreen:
Kommt halt auf das Labyrinth drauf an...

Man fängt bei einem Labyrinth auf der einen Seite an und kommt auf der anderen wieder raus. Ich vergaß, das zu erwähnen.

Übrigens kommt man links herum raus... Aber auch dafür gibt es einen Sonderfall.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz