Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   MyInstallWizard der etwas andere Installer (https://www.delphipraxis.net/87223-myinstallwizard-der-etwas-andere-installer.html)

phreax 25. Feb 2007 13:22


MyInstallWizard der etwas andere Installer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
Ich möchte hier und heute meinen Installer den MyInstallWizard vorstellen, er ist im laufe der Jahre gereift und immer weiter erweitert worden.
Mitllerweile kann er, denke ich, der Öffentlichkeit vorgestellt werden ;)
In der Komprimierung kann er nicht mit Inno-Setup mithalten (was ich zum Entwicklungsbeginn noch nicht einmal kannte), dafür schreibt er nur genau das, was man ihm sagt auf die Festplatte und in die Registry.

aktuelle Version: 3.52.16.00

Was sind die Features?
  • Komprimierung mittels jclzlib ZipAlgorythmus
  • schnelle Dekomprimierung
  • Volles Rollback wenn die Installation abgebrochen wird
  • Fehler bei der DeInstallation werden sauber geloggt
  • eine abgebrochene DeInstallation kann jeder Zeit fortgeführt werden.
  • UnInstaller mit ShredFile Funktionalität
  • einfaches erstellen von eigenen Setups mit dem Mitgelieferten MyInstallFilesCreator
  • Zur Berechung der vorraussichtlichen Dateigröße wird die Clustergröße des Systems berücksichtigt => Die Angaben sind ziemlich genau
  • Multilanguagesupport :)

Im Anhang ein paar Screenshots der unterscheidlichen Programmteile und natürlich das Programm.

Ich habe extra für die Publikation hier im Forum die Registrierung der Dateinamenendung *.iws entfernt, bei der Installation wird also nichts in die registry geschrieben, ihr müsst also theorethisch nicht einmal den Uninstaller benutzen.

Ich freue micht natürlich über Lob und Kritik zu meinem Programm :-D

mfg phreax

EDIT: neue Verison

Die Muhkuh 25. Feb 2007 13:34

Re: MyInstallWizard der etwas andere Installer
 
Hi,

nur eine Beurteilung auf Grund der Bilder:


Das Setup sieht recht alt aus ;-) Eventuell hängst Du noch ein Manifest dran.

phreax 25. Feb 2007 13:47

Re: MyInstallWizard der etwas andere Installer
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Hi,

nur eine Beurteilung auf Grund der Bilder:


Das Setup sieht recht alt aus ;-) Eventuell hängst Du noch ein Manifest dran.

Das kommt davon wenn man nur die Bilder anguckt da ist die liebe Luna dabei.
Es gibt da leider nur ein Problem ICH kann sie nicht leiden ;) deshalb sieht man sie nicht auf den Bilder weil mein Desktop auf klassisch steht, und ja ich stehe dazu :P

mfg phreax

xZise 25. Feb 2007 17:12

Re: MyInstallWizard der etwas andere Installer
 
Also folgende Sachen würde ich verbessern (Ich habe bisher nur die Screenshots angesehen, aber es geht nicht um Luna!):
1. Verändere die Proportionen dahingehend, dass es quadratischer wird.
2. Setzte die Buttons "Weiter", "Zurück", "Abbrechen" nebeneinander.
3. Trenne das Setup in 3 Bereiche: Links oben ist das Bild, Rechts oben ist die akt. Seite und unten (ganze breite) ist ein 3. Panel mit den Buttons und ggf. ein Link.
4. Schalte das "Zentriert" aus ;) Ich kenne keinen großen Installer, mit Zentrierter Schrift.

So: Das sind jetzt die zur Heruntergeladenen Version (dein Installer):
5. Entferne das Treeview und der Driveselect (ich hoffe die Artikel sind richtig :mrgreen: ) und mache stattdessen ein "Ordner wählen"-Dialog (in die uses "FileCtrl" und dann "SelectDirectory" aufrufen)
6. Bei "Legen sie Fest welche Verknüpfungen sie anlegen wollen": Worzu ist das untere Edit? Und muss "Fest" nicht klein geschrieben sein?
7. Wenn der Installationsordner nicht existiert, dann sollte die Meldung schon im "Ordner wählen"-Fenster kommen (Obwohl ich eigentlich finde, dass diese Meldung überflüssig ist. Logisch will man das in einen neuen Ordner installieren)
8. "Lesen sie die Informationen" klingt irgendwie aufdringlich... Ich würde "Informationen:" schreiben...
9. Gibt es mehere Sprachen für ein Setup? Wenn nein, dann wäre es nett :P wenn es gehen würde ;)
Das wars erstmal xD
10. Wenn ich im Creator (gleich nach der Inst.) auf "Komprimieren" klicke, kommt:
Zitat:

---------------------------
MyInstallFilesCreator
---------------------------
Fehler beim Festlegen des Pfades: "C:\MyData\MyProg-Install\"
---------------------------
OK
---------------------------
11. Wie wäre es mit einer "Befehlsliste"?

PS: Die "jclzlib" ist aus der JCL? Dann hab ich ein Tipp, wenn du nicht sher von der JVCL abgeneigt bist: Mit dem "TJvWizard", kann man Grafisch schonmal ein Grundgerüst bauen ;)

Matze 25. Feb 2007 17:18

Re: MyInstallWizard der etwas andere Installer
 
Hi,

ich habe eine Frage zum Uninstaller-Screenshot: Wozu dient die Formatieren-Option? :gruebel:

xZise 25. Feb 2007 17:23

Re: MyInstallWizard der etwas andere Installer
 
Zitat:

Zitat von Matze
ich habe eine Frage zum Uninstaller-Screenshot: Wozu dient die Formatieren-Option? :gruebel:

Ich nehme mal an (wegen dem "Spinlabel"), dass es um eine Überschreibfunktion handelt.

[edit]Testweise mal Deinstalliert: Steht als Hint da ;) War also richtig geraten[/edit]

Robert Marquardt 25. Feb 2007 17:29

Re: MyInstallWizard der etwas andere Installer
 
Weitere aesthetische Unschoenheiten:
Die Buttons stehen zu nah am Rand des Fensters. Um den ganzen Inhalt der Fenster daher einen Rand lassen.
Die < und > Zeichen in den Button-Labels sollten mit einem Leerzeichen abgetrennt werden.

"bevor Sie mit dem" Immer hoeflich bleiben. Entsprechend auch "von Ihrem PC entfernen".

Namenloser 25. Feb 2007 18:46

Re: MyInstallWizard der etwas andere Installer
 
Der Titel des Topics ist "MyInstallWizard der etwas andere Installer" - jetzt hab ich aber mal ne frage: was ist denn anders als bei anderen installern? :lol:

phreax 27. Feb 2007 17:37

Re: MyInstallWizard der etwas andere Installer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Matze wie xZise schon sagte werden dei Dateien mit shredFile mehrfach überschrieben bevor sie gelöscht werden.

@all
1. Alle Umgestaltungen des Layouts sind ziemlich schwer machbar weil das Programm wie schon gesagt recht alt ist, stammt das Layout noch aus meine Delphi anfangszeiten :oops: (siehe screenshot)


Zitat:

Zitat von xZise
5. Entferne das Treeview und der Driveselect (ich hoffe die Artikel sind richtig Mr. Green ) und mache stattdessen ein "Ordner wählen"-Dialog (in die uses "FileCtrl" und dann "SelectDirectory" aufrufen)

Was versprichst du dir von dieser Änderung? der Dialog erinnert mich sehr an meine win 3.1 Zeiten ;)

Zitat:

Zitat von xZise
8. "Lesen sie die Informationen" klingt irgendwie aufdringlich... Ich würde "Informationen:" schreiben...

ich persönlich möchte das Nutzer auch wirklich mien readme lesen aber ich werde über ein
Code:
BeExtraPilote=1
Flag nachdenken ;)

Zitat:

Zitat von xZise
7. Wenn der Installationsordner nicht existiert, dann sollte die Meldung schon im "Ordner wählen"-Fenster kommen (Obwohl ich eigentlich finde, dass diese Meldung überflüssig ist. Logisch will man das in einen neuen Ordner installieren)

Ich hab es ganz gerne wenn man mich fragt was gemacht werden soll aber es ist vielleicht ein bisschen nervig, das stimmt ich werde mir überlegen ob das wegkommt...

Zitat:

Zitat von xZise
9. Gibt es mehere Sprachen für ein Setup? Wenn nein, dann wäre es nett Razz wenn es gehen würde Wink
Das wars erstmal xD

Das ist gerade in Arbeit, ihr könnt euch schon mal Übersetzer für alles ausser Deutsch und Englisch suchen ;)

Zitat:

Zitat von xZise
11. Wie wäre es mit einer "Befehlsliste"?

Die gibt es schon und zwar als default Text im MyInstallFilesCreator, einfach mal lesen, dann erklärt sich das
Zitat:

Zitat von xZise
10. Wenn ich im Creator (gleich nach der Inst.) auf "Komprimieren" klicke, kommt:

von selbst :P

Zitat:

Zitat von xZise
PS: Die "jclzlib" ist aus der JCL? Dann hab ich ein Tipp, wenn du nicht sher von der JVCL abgeneigt bist: Mit dem "TJvWizard", kann man Grafisch schonmal ein Grundgerüst bauen Wink

Da ich ein Turbo Delphi Explorer User bin, habe ich kein Interesse an der JVcl weil ich die Komponenten einzeln zusammensuchen müsste...


Zitat:

Zitat von NamenLozer
Der Titel des Topics ist "MyInstallWizard der etwas andere Installer" - jetzt hab ich aber mal ne frage: was ist denn anders als bei anderen installern? :lol:

Na wie schon Oben beschrieben die tolle Shredfile Funktion, die genaue Bestimmung der Installationsgröße , sowie ein Fehlerprotokoll was bei Installation und Deinstallation angelegt wird und dann zur Untersuchung an den Distributor geschickt werden kann....
Und natürlich das viel kritisierte "etwas andere" Design ;)


So nun endlich zur neuen Version ;)
  • Die hat nun keine Rechtschreibfehler mehr
  • etwas weniger "aesthetische Unschoenheiten" ;)
Alles Weitere wird in nächster Zeit umgesetzt (oder auch nicht ;) )

Ich danke allen zusammen für die konstruktive Kritik und ich bin weiterhin für Vorschläge und Anregungen offen

mfg phreax

EDIT:
Zitat:

Zitat von xZise
Worzu ist das untere Edit?

Das ist der name für den Ordner, der im Startmenü erstellt wird.

Ultimator 3. Mär 2007 19:59

Re: MyInstallWizard der etwas andere Installer
 
Kurz und bündig: Lizenzvereinbarung ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz