AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte MyInstallWizard der etwas andere Installer

MyInstallWizard der etwas andere Installer

Ein Thema von phreax · begonnen am 25. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von phreax
phreax
Registriert seit: 1. Mai 2006
Hallo zusammen,
Ich möchte hier und heute meinen Installer den MyInstallWizard vorstellen, er ist im laufe der Jahre gereift und immer weiter erweitert worden.
Mitllerweile kann er, denke ich, der Öffentlichkeit vorgestellt werden
In der Komprimierung kann er nicht mit Inno-Setup mithalten (was ich zum Entwicklungsbeginn noch nicht einmal kannte), dafür schreibt er nur genau das, was man ihm sagt auf die Festplatte und in die Registry.

aktuelle Version: 3.52.16.00

Was sind die Features?
  • Komprimierung mittels jclzlib ZipAlgorythmus
  • schnelle Dekomprimierung
  • Volles Rollback wenn die Installation abgebrochen wird
  • Fehler bei der DeInstallation werden sauber geloggt
  • eine abgebrochene DeInstallation kann jeder Zeit fortgeführt werden.
  • UnInstaller mit ShredFile Funktionalität
  • einfaches erstellen von eigenen Setups mit dem Mitgelieferten MyInstallFilesCreator
  • Zur Berechung der vorraussichtlichen Dateigröße wird die Clustergröße des Systems berücksichtigt => Die Angaben sind ziemlich genau
  • Multilanguagesupport

Im Anhang ein paar Screenshots der unterscheidlichen Programmteile und natürlich das Programm.

Ich habe extra für die Publikation hier im Forum die Registrierung der Dateinamenendung *.iws entfernt, bei der Installation wird also nichts in die registry geschrieben, ihr müsst also theorethisch nicht einmal den Uninstaller benutzen.

Ich freue micht natürlich über Lob und Kritik zu meinem Programm

mfg phreax

EDIT: neue Verison
Miniaturansicht angehängter Grafiken
main_154.png   uninstall_129.png   myinstallwizard_157.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip myinstallfilescreator-setup-noreg_767.zip (1,55 MB, 40x aufgerufen)
Und dann war da noch der junge Mann ....
... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.
Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!
 
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#2
  Alt 25. Feb 2007, 14:34
Hi,

nur eine Beurteilung auf Grund der Bilder:


Das Setup sieht recht alt aus Eventuell hängst Du noch ein Manifest dran.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phreax
phreax

 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 25. Feb 2007, 14:47
Zitat von Die Muhkuh:
Hi,

nur eine Beurteilung auf Grund der Bilder:


Das Setup sieht recht alt aus Eventuell hängst Du noch ein Manifest dran.
Das kommt davon wenn man nur die Bilder anguckt da ist die liebe Luna dabei.
Es gibt da leider nur ein Problem ICH kann sie nicht leiden deshalb sieht man sie nicht auf den Bilder weil mein Desktop auf klassisch steht, und ja ich stehe dazu

mfg phreax
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#4
  Alt 25. Feb 2007, 18:12
Also folgende Sachen würde ich verbessern (Ich habe bisher nur die Screenshots angesehen, aber es geht nicht um Luna!):
1. Verändere die Proportionen dahingehend, dass es quadratischer wird.
2. Setzte die Buttons "Weiter", "Zurück", "Abbrechen" nebeneinander.
3. Trenne das Setup in 3 Bereiche: Links oben ist das Bild, Rechts oben ist die akt. Seite und unten (ganze breite) ist ein 3. Panel mit den Buttons und ggf. ein Link.
4. Schalte das "Zentriert" aus Ich kenne keinen großen Installer, mit Zentrierter Schrift.

So: Das sind jetzt die zur Heruntergeladenen Version (dein Installer):
5. Entferne das Treeview und der Driveselect (ich hoffe die Artikel sind richtig ) und mache stattdessen ein "Ordner wählen"-Dialog (in die uses "FileCtrl" und dann "SelectDirectory" aufrufen)
6. Bei "Legen sie Fest welche Verknüpfungen sie anlegen wollen": Worzu ist das untere Edit? Und muss "Fest" nicht klein geschrieben sein?
7. Wenn der Installationsordner nicht existiert, dann sollte die Meldung schon im "Ordner wählen"-Fenster kommen (Obwohl ich eigentlich finde, dass diese Meldung überflüssig ist. Logisch will man das in einen neuen Ordner installieren)
8. "Lesen sie die Informationen" klingt irgendwie aufdringlich... Ich würde "Informationen:" schreiben...
9. Gibt es mehere Sprachen für ein Setup? Wenn nein, dann wäre es nett wenn es gehen würde
Das wars erstmal xD
10. Wenn ich im Creator (gleich nach der Inst.) auf "Komprimieren" klicke, kommt:
Zitat:
---------------------------
MyInstallFilesCreator
---------------------------
Fehler beim Festlegen des Pfades: "C:\MyData\MyProg-Install\"
---------------------------
OK
---------------------------
11. Wie wäre es mit einer "Befehlsliste"?

PS: Die "jclzlib" ist aus der JCL? Dann hab ich ein Tipp, wenn du nicht sher von der JVCL abgeneigt bist: Mit dem "TJvWizard", kann man Grafisch schonmal ein Grundgerüst bauen
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 25. Feb 2007, 18:18
Hi,

ich habe eine Frage zum Uninstaller-Screenshot: Wozu dient die Formatieren-Option?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#6
  Alt 25. Feb 2007, 18:23
Zitat von Matze:
ich habe eine Frage zum Uninstaller-Screenshot: Wozu dient die Formatieren-Option?
Ich nehme mal an (wegen dem "Spinlabel"), dass es um eine Überschreibfunktion handelt.

[edit]Testweise mal Deinstalliert: Steht als Hint da War also richtig geraten[/edit]
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
 
#7
  Alt 25. Feb 2007, 18:29
Weitere aesthetische Unschoenheiten:
Die Buttons stehen zu nah am Rand des Fensters. Um den ganzen Inhalt der Fenster daher einen Rand lassen.
Die < und > Zeichen in den Button-Labels sollten mit einem Leerzeichen abgetrennt werden.

"bevor Sie mit dem" Immer hoeflich bleiben. Entsprechend auch "von Ihrem PC entfernen".
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#8
  Alt 25. Feb 2007, 19:46
Der Titel des Topics ist "MyInstallWizard der etwas andere Installer" - jetzt hab ich aber mal ne frage: was ist denn anders als bei anderen installern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phreax
phreax

 
Turbo Delphi für Win32
 
#9
  Alt 27. Feb 2007, 18:37
@Matze wie xZise schon sagte werden dei Dateien mit shredFile mehrfach überschrieben bevor sie gelöscht werden.

@all
1. Alle Umgestaltungen des Layouts sind ziemlich schwer machbar weil das Programm wie schon gesagt recht alt ist, stammt das Layout noch aus meine Delphi anfangszeiten (siehe screenshot)


Zitat von xZise:
5. Entferne das Treeview und der Driveselect (ich hoffe die Artikel sind richtig Mr. Green ) und mache stattdessen ein "Ordner wählen"-Dialog (in die uses "FileCtrl" und dann "SelectDirectory" aufrufen)
Was versprichst du dir von dieser Änderung? der Dialog erinnert mich sehr an meine win 3.1 Zeiten

Zitat von xZise:
8. "Lesen sie die Informationen" klingt irgendwie aufdringlich... Ich würde "Informationen:" schreiben...
ich persönlich möchte das Nutzer auch wirklich mien readme lesen aber ich werde über ein
Code:
BeExtraPilote=1
Flag nachdenken

Zitat von xZise:
7. Wenn der Installationsordner nicht existiert, dann sollte die Meldung schon im "Ordner wählen"-Fenster kommen (Obwohl ich eigentlich finde, dass diese Meldung überflüssig ist. Logisch will man das in einen neuen Ordner installieren)
Ich hab es ganz gerne wenn man mich fragt was gemacht werden soll aber es ist vielleicht ein bisschen nervig, das stimmt ich werde mir überlegen ob das wegkommt...

Zitat von xZise:
9. Gibt es mehere Sprachen für ein Setup? Wenn nein, dann wäre es nett Razz wenn es gehen würde Wink
Das wars erstmal xD
Das ist gerade in Arbeit, ihr könnt euch schon mal Übersetzer für alles ausser Deutsch und Englisch suchen

Zitat von xZise:
11. Wie wäre es mit einer "Befehlsliste"?
Die gibt es schon und zwar als default Text im MyInstallFilesCreator, einfach mal lesen, dann erklärt sich das
Zitat von xZise:
10. Wenn ich im Creator (gleich nach der Inst.) auf "Komprimieren" klicke, kommt:
von selbst

Zitat von xZise:
PS: Die "jclzlib" ist aus der JCL? Dann hab ich ein Tipp, wenn du nicht sher von der JVCL abgeneigt bist: Mit dem "TJvWizard", kann man Grafisch schonmal ein Grundgerüst bauen Wink
Da ich ein Turbo Delphi Explorer User bin, habe ich kein Interesse an der JVcl weil ich die Komponenten einzeln zusammensuchen müsste...


Zitat von NamenLozer:
Der Titel des Topics ist "MyInstallWizard der etwas andere Installer" - jetzt hab ich aber mal ne frage: was ist denn anders als bei anderen installern?
Na wie schon Oben beschrieben die tolle Shredfile Funktion, die genaue Bestimmung der Installationsgröße , sowie ein Fehlerprotokoll was bei Installation und Deinstallation angelegt wird und dann zur Untersuchung an den Distributor geschickt werden kann....
Und natürlich das viel kritisierte "etwas andere" Design


So nun endlich zur neuen Version
  • Die hat nun keine Rechtschreibfehler mehr
  • etwas weniger "aesthetische Unschoenheiten"
Alles Weitere wird in nächster Zeit umgesetzt (oder auch nicht )

Ich danke allen zusammen für die konstruktive Kritik und ich bin weiterhin für Vorschläge und Anregungen offen

mfg phreax

EDIT:
Zitat von xZise:
Worzu ist das untere Edit?
Das ist der name für den Ordner, der im Startmenü erstellt wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
baddesign_198.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#10
  Alt 3. Mär 2007, 20:59
Kurz und bündig: Lizenzvereinbarung
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf