Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Drag & Drop von Label.Caption (https://www.delphipraxis.net/87370-drag-drop-von-label-caption.html)

Anubis8 27. Feb 2007 18:14


Drag & Drop von Label.Caption
 
ich will im normalen laufenden programm auf dem formular beispielsweise ein label mit drücken (auf das label) und halten der linken maustaste belibig in alle richtungen verschieben können und es an einer belibigen stelle wieder absetzten können. weiterhin möchte ich beim ziehen des labels über beispielsweise ein edit-fenster, das es beim loslassen über dem fenster in das fenster eingefügt wird. (im label steht z.b. "haus". wenn ich das label über das edit-fenster ziehe und loslasse soll das label verschwinden und in dem edit-fenster haus stehen)

ich weis nicht wie ich das lösen soll...

ich bitte um vorschläge mit quellcode, da ich nur sehr schwer von begriff bin und ich worte nur schwer oder gar nicht in delphi umsetzten kann...

ich bedanke mich vorab für jede hilfe.

[edit=MrSpock]Titel geändert. Mfg, MrSpock[/edit]

Phoenix 27. Feb 2007 18:18

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf
 
Die Hilfe wirst Du bekommen, wenn Du Deinen Beiträg erstmal editierst und ihm einen Aussagekräftigen, Problembezogenen Titel gibst.

Und wenn Du das tust, versuch doch auch bei der Gelegenheit gleich mal nach diesen Schlagworten hier in der DP zu suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da nichts zu findest...

DP-Maintenance 27. Feb 2007 20:14

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "r_kerber" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Ist wohl eher ein VCL-Thema

zecke 27. Feb 2007 20:54

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf
 
:hi:

und willkommen in der dp.

suchen mit drag drop könnte erfolg versprechen, um dir einen tipp zum suchen zu geben. fündig wirst du auf jeden fall hier in der dp ;)

dominikkv 27. Feb 2007 21:05

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf
 
erstmal hi
zu deinem problem mit dem verschieben: klick

bitsetter 27. Feb 2007 21:18

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

ich habe ein kleines Beispiel mit Code angehängt.

Anubis8 28. Feb 2007 15:11

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf
 
danke, hab mit so schnellen antworten nicht gerechnet. werd auch den rat nach drag&drop zu suchen annehmen.

Anubis8 5. Mär 2007 18:59

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf
 
ich konnte das oben angesprochene problem leider immer noch nicht lösen...
ich will irgendein objekt (z.b. ein label) in ein panel einfügen via drag and drop, aber ich hab keine ahnung wie der quellcode dazu aussehen muss... bitte um schnelle hilfe!

ich hab auch schon lange im forum gesucht, aber ein für mich nützliches ergebnis leider nicht gefunden...

Neutral General 5. Mär 2007 19:07

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf
 
Hi,

Ich werd ma gucken ob ich was herausfinde aber es gilt immernoch: Editier bitte den Titel -.-^^ ;)

EDIT:

Also mit einem Label gehts nicht. Ich schätze mal wegen fehlendem Handle?! Naja jedenfalls kannst du ein StaticText benutzen. (TStaticText). Ist das gleiche wie ein Label eigentlich.

Delphi-Quellcode:
if Shift = [ssLeft] then
begin
  ReleaseCapture; // "Maus an akt. Form binden"
  StaticText1.Perform(WM_SYSCOMMAND, SC_DRAGMOVE, 0);
end;
Füge das ins MouseMove Event des StaticTexts ein und definiere

Delphi-Quellcode:
SC_DRAGMOVE = $F012;
Das ganze ist aber im Forum auch zu finden.. Wie das ganze dann "richtig" aufs Panel kommt guck ich JETZT^^

Gruß
Neutral General

Anubis8 12. Mär 2007 18:22

Drag & Drop von button in panel
 
also die bewegung von objekten auf der aktiven form habe ich endlich hinbekommen und ich kann auch über die eigenschaften der objekte einen button zum beispiel in ein panel einfügen, aber wenn ich das tue verändert sich der button... nachdem ich ihn in ein panel gezogen hab erscheint oben rechts im button ein kleines kreuz, mit dem ich den button ganz entfernen kann... kennt jemand eine prozedur mit der ich den button in das panel einfügen kann, sodass ich das nicht über die ereignisse machen muss?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz