AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Drag & Drop von Label.Caption

Ein Thema von Anubis8 · begonnen am 27. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Anubis8

Registriert seit: 27. Feb 2007
7 Beiträge
 
#1

Drag & Drop von Label.Caption

  Alt 27. Feb 2007, 18:14
ich will im normalen laufenden programm auf dem formular beispielsweise ein label mit drücken (auf das label) und halten der linken maustaste belibig in alle richtungen verschieben können und es an einer belibigen stelle wieder absetzten können. weiterhin möchte ich beim ziehen des labels über beispielsweise ein edit-fenster, das es beim loslassen über dem fenster in das fenster eingefügt wird. (im label steht z.b. "haus". wenn ich das label über das edit-fenster ziehe und loslasse soll das label verschwinden und in dem edit-fenster haus stehen)

ich weis nicht wie ich das lösen soll...

ich bitte um vorschläge mit quellcode, da ich nur sehr schwer von begriff bin und ich worte nur schwer oder gar nicht in delphi umsetzten kann...

ich bedanke mich vorab für jede hilfe.

[edit=MrSpock]Titel geändert. Mfg, MrSpock[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf

  Alt 27. Feb 2007, 18:18
Die Hilfe wirst Du bekommen, wenn Du Deinen Beiträg erstmal editierst und ihm einen Aussagekräftigen, Problembezogenen Titel gibst.

Und wenn Du das tust, versuch doch auch bei der Gelegenheit gleich mal nach diesen Schlagworten hier in der DP zu suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da nichts zu findest...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
27. Feb 2007, 20:14
Dieses Thema wurde von "r_kerber" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Ist wohl eher ein VCL-Thema
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf

  Alt 27. Feb 2007, 20:54


und willkommen in der dp.

suchen mit drag drop könnte erfolg versprechen, um dir einen tipp zum suchen zu geben. fündig wirst du auf jeden fall hier in der dp
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf

  Alt 27. Feb 2007, 21:05
erstmal hi
zu deinem problem mit dem verschieben: klick
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf

  Alt 27. Feb 2007, 21:18
Hi,

ich habe ein kleines Beispiel mit Code angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip statictext_948.zip (6,6 KB, 25x aufgerufen)
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Anubis8

Registriert seit: 27. Feb 2007
7 Beiträge
 
#7

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf

  Alt 28. Feb 2007, 15:11
danke, hab mit so schnellen antworten nicht gerechnet. werd auch den rat nach drag&drop zu suchen annehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Anubis8

Registriert seit: 27. Feb 2007
7 Beiträge
 
#8

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf

  Alt 5. Mär 2007, 18:59
ich konnte das oben angesprochene problem leider immer noch nicht lösen...
ich will irgendein objekt (z.b. ein label) in ein panel einfügen via drag and drop, aber ich hab keine ahnung wie der quellcode dazu aussehen muss... bitte um schnelle hilfe!

ich hab auch schon lange im forum gesucht, aber ein für mich nützliches ergebnis leider nicht gefunden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

Re: suche delphi-programm-profi, bin blutiger anfänger, hilf

  Alt 5. Mär 2007, 19:07
Hi,

Ich werd ma gucken ob ich was herausfinde aber es gilt immernoch: Editier bitte den Titel -.-^^

EDIT:

Also mit einem Label gehts nicht. Ich schätze mal wegen fehlendem Handle?! Naja jedenfalls kannst du ein StaticText benutzen. (TStaticText). Ist das gleiche wie ein Label eigentlich.

Delphi-Quellcode:
if Shift = [ssLeft] then
begin
  ReleaseCapture; // "Maus an akt. Form binden"
  StaticText1.Perform(WM_SYSCOMMAND, SC_DRAGMOVE, 0);
end;
Füge das ins MouseMove Event des StaticTexts ein und definiere

SC_DRAGMOVE = $F012; Das ganze ist aber im Forum auch zu finden.. Wie das ganze dann "richtig" aufs Panel kommt guck ich JETZT^^

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Anubis8

Registriert seit: 27. Feb 2007
7 Beiträge
 
#10

Drag & Drop von button in panel

  Alt 12. Mär 2007, 18:22
also die bewegung von objekten auf der aktiven form habe ich endlich hinbekommen und ich kann auch über die eigenschaften der objekte einen button zum beispiel in ein panel einfügen, aber wenn ich das tue verändert sich der button... nachdem ich ihn in ein panel gezogen hab erscheint oben rechts im button ein kleines kreuz, mit dem ich den button ganz entfernen kann... kennt jemand eine prozedur mit der ich den button in das panel einfügen kann, sodass ich das nicht über die ereignisse machen muss?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz