![]() |
Dateien auf gesamter Festplatte löschen
Hallo, ich möchte bestimmte Dateien auf der gesammten Festplatte löschen.
zB Dos Command : del c:\test.txt /s Jetzt hab ich mir ein Code gebastelt der aber nur die erst möglichle Datei löscht. zb: c:\test.txt c:\programme\test.txt Es wird nur c:\test.txt gelöscht!
Delphi-Quellcode:
Ich möchte aber alle test.txt gelöscht haben.
var APathFound: String;
if SearchForFile('c:\', 'test.txt', APathFound) then DeleteFile(ApathFound+'test.txt'); MFG |
Re: Dateien auf gesamter Festplatte löschen
(Was mir spontan einfallen würde:
1) nimm eine DirectoryListBox 2) zähle eine Variable von 0 bis max und lese dann mithilfe der DirectoryListBox an der Stelle x einen Pfad aus (insgesamt hast du dann alle durch) 3) schau mit FileExists ob eine "test.txt" dort existiert 4) ggf. löschen Ob's praktisch taugt weiß ich nicht... :mrgreen:) Wie wärs, wenn du einfach del c:\test.txt /s an die Konsole übergibst? |
Da solltest du einfach rekursiv durch alle Verzeichnisse rennen.
|
FindAllFiles (siehe CodeLib) ...
Entweder gleich diese nehmen oder dort "abschauen" wie man alle Verzeichnisse nach best. Dateien durchsucht :mrgreen: |
Wie wäre es mit einer Schleife über die List der Dateien?
|
Danke für die Tipps.
Kannst du mir ein Beispiel nennen wie ich rekursiv suchen und löschen kann? Ich hab auf dem Gebiet noch nich soviel Ahnung. Danke schonmal =) Gibts evtl ne Möglichkeit mein Code umzuschreiben sodass er alle Test.txt löscht ? MFG |
Benutz einfach mal die Forensuchen. Quellcode, wie man die Festplatte durchsucht, gibt es hier genug.
|
Lucky, dein
![]() Ich könnt auch einfach ein entloslangen Code ausm Forum nehmen aber das bringt mir nix wenn ich es nicht verstehe also bleib ich mal hartnäckig :) |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
der Code ist "relativ" einfach. FindFirst, FindNext, FindClose -> eine Methode DeleteFile zum Suchen innerhalb eines Verzeichnisses, dabei muss .. und . als Name ignoriert werden. Beim Durchlaufen der Dateien muss geprüft werden, ob es sich um ein Verzeichnis handelt, wenn ja mit ChDir(Name) rein und den "DeleteFile" alle gewünschten Dateien löschen, danach mit ChDir('..') wieder ein Verzeichnis zurück. Ist also mit Rekursion verbunden. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr. |