![]() |
Wie setze ich einen Coockie?
Moin!
Wäre jemand bitte so lieb und erklärt mir wie ich ein Coockie setze? Folgende Ausgangssituation: Ich habe eine kleine Webserver Anwendung(ISAPI.dll) geschrieben und möchte nun, dass ein User(der mit Nummer,Namen und Passwort serverseitig in einer Datenbank gespeichert ist)sich beim Zugriff auf den Server anmelden muss. Damit er während der Sitzung nicht jedesmal seinen Namen und Passwort eingeben muss, wenn er auf den Server zugreift, möchte ich gerne ein Coockie setzen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung, wie das geht... Wäre dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft! Gruß Gambit |
Re: Wie setze ich einen Coockie?
Hast du php zur Verfügung?
|
Es gibt eine Freeware-Komponente mit Source für das Session-Managment in ISAPI-DLLs. Ich denke das ist wohl das, was Du suchst!
Downloadlink: ![]() Gruß Wormid |
Hab ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt...
Geht das nicht auch mit der ISAPI.dll unter Delphi? Gruß Gambit |
Oops, da hat sich wohl was überschnitten...
Danke, Wormid, werd mich dann erstmal damit beschäftigen. Gruß Gambit |
Die Lösung ist total einfach.
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
procedure TWebModule1.WebModule1WebActionItem1Action(Sender: TObject;
Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean); var Cookie: TCookie; begin Cookie := Response.Cookies.Add; Cookie.Name := 'CookieName'; Cookie.Value := DateTimeToStr(Now); ... end; P.S. Mit Request.Cookie... solltest Du auch an die gesandten Cookies herankommen. |
@Nailor: php nutzt rein gar nichts, wenn es um eine ISAPI.DLL geht ;-)
...:cat:... |
Zitat:
|
Besten Dank! Ihr seid super! Damit kann ich ne Menge anfangen. Werde mal beides probieren, den Session Manager und die Lösung mit dem Cookie.
Gruß Gambit |
Das es sooo einfach ist, das hatte ich schon wieder vergessen... aber da er schrieb, das er Anmeldedaten der User verfügbar halten will, hielt ich einen Hinweis auf die Session-Komponente für sinnvoll. Da kann man den Inhalt beliebiger Variablen und Objecte pro aktivem Nutzer im Speicher halten und hat sie beim nächsten Aufruf direkt zu verfügung. Eben wie die Sessions in ASP oder PHP.
(Ich halte persönlich nämlich nicht viel davon, viele Daten (vor allem Passwörter etc) in Cookies zu speichern...) Gruß Wormid |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |