Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ? (https://www.delphipraxis.net/8785-sql-log-schwillt-wie-kann-man-es-bremsen.html)

Ronny Grabo 11. Sep 2003 23:23


sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?
 
Hallo,

ich hab schon öfters Queries verwendet jedoch legt sich immer wieder eine Datei Namens "sql.log" an die schnell ungeahnte Größen annimmt. Kann man dies unterdrücken ?

Danke, für Eure Hilfe.

Gruß Ronny.

Mario 12. Sep 2003 08:03

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?
 
Ich kann's Dir leider nicht sagen, eine sql.log kenne ich nicht. Aber es wäre den anderen sicher hilfreich, wenn Sie wüßten, um welche Datenbank es überhaupt geht.

Captnemo 12. Sep 2003 08:43

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?
 
Hi, du hast bestimmt die Ablaufverfolgung vom ODBC aktiviert.

Geht mal in die ODBC-Treiber. Unter W98 und Systemsteuerung und W2k/XP unter Verwaltung.
Da gibts einen Reiter ablaufverfolgung.

Dort ist ein Button "Ablaufverfolgung jetzt stoppen". Den klicken. Jetzt muß da stehen "Ablaufverfolgung jetzt starten".

Du wirst es wahrscheinlich irgendwie aus versehen gestartet haben. Außerdem müßten deine Anwendungen, die über ODBC auf SQL-Datenbanken zugreifen auch sehr langsam sein, oder.

Wenn du die ablaufverfolgung gestoppt hast, kannst du die Datei SQL.log auch gleich löschen. Du brauchst die eh nicht (denke ich).

Ronny Grabo 12. Sep 2003 10:24

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?
 
Hallo,

Zitat:

Aber es wäre den anderen sicher hilfreich, wenn Sie wüßten, um welche Datenbank es überhaupt geht.
Ich habe den Query zu testzwecken an eine Tabellendatenbank geschickt, um genau zu sein DBASE.

Zitat:

Geht mal in die ODBC-Treiber. Unter W98 und Systemsteuerung und W2k/XP unter Verwaltung.
Da gibts einen Reiter ablaufverfolgung.

Dort ist ein Button "Ablaufverfolgung jetzt stoppen". Den klicken. Jetzt muß da stehen "Ablaufverfolgung jetzt starten".
mit Queries hatte ich noch nicht sehr viel unter Win zu tun, da ich meist mit MySQL unter Linux gearbeitet habe. OBDC und etc. sind noch etwas fremd für mich :oops: aber jetzt hab ich die Lage bzgl. meiner Frage wieder voll im Griff :mrgreen: !

Vielen Dank, für den Tip !
Gruß Ronny.

woki 12. Sep 2003 11:13

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?
 
Hallo,

die Frage bezog sich ja auf SQL-Datenbanken recht allgemein, und da dachte ich mir, bevor jetzt alle Logs wegen Überflüssigkeit abgeschaltet werden, weise ich vorsichtshalber darauf hin, daß man diese Entscheidung überdenken sollte, weil größere Datenbanken, z.B. Oracle, solche Logs verwenden können, um nach einem Crash, mithilfe des letzten FileBackups und der aktuellen Logfiles, in einem sogenannten rollforward recovery den Stand der Datenbank bis direkt vor dem Crash rekonstruieren können, natürlich nur, wenn man das Feature "Logfiles erzeugen" nicht abgeschaltet hat.

Grüße
Woki

Captnemo 12. Sep 2003 11:23

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?
 
Das mag sein, aber wenn jemand zu testzwecken mit einem Query an eine Datenbank geht, dann wird sich wohl kaum um eine in realem Betrieb befindliche handeln. Und für eine Testdatenbank, sei es nun Oracle oder MS, brauche ich kein LOG für den Fall des crashes.

MSSQL 2000 nutzt dafür seine eigene Umlaufprotokollierung *.ldb . Da brauche ich keine SQL.LOG.

woki 12. Sep 2003 12:00

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?
 
@Captnemo

Kann es vielleicht sein, daß Du meinen als ergänzenden Hinweis gedachten Beitrag etwas mißverstanden hast?

Ich wünsche ein erholsames Wochenende

Grüße
Woki

Captnemo 12. Sep 2003 12:33

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?
 
Alles klar :mrgreen:

Wochenende? Gibts im DP nen Wochenende? :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz