AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?

Ein Thema von Ronny Grabo · begonnen am 11. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2003
Antwort Antwort
Ronny Grabo

Registriert seit: 16. Mai 2003
41 Beiträge
 
#1

sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?

  Alt 11. Sep 2003, 23:23
Hallo,

ich hab schon öfters Queries verwendet jedoch legt sich immer wieder eine Datei Namens "sql.log" an die schnell ungeahnte Größen annimmt. Kann man dies unterdrücken ?

Danke, für Eure Hilfe.

Gruß Ronny.
---
Meine Internetseite : http://www.ronny-grabo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?

  Alt 12. Sep 2003, 08:03
Ich kann's Dir leider nicht sagen, eine sql.log kenne ich nicht. Aber es wäre den anderen sicher hilfreich, wenn Sie wüßten, um welche Datenbank es überhaupt geht.
Schöne Grüße,
Mario Noack
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#3

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?

  Alt 12. Sep 2003, 08:43
Hi, du hast bestimmt die Ablaufverfolgung vom ODBC aktiviert.

Geht mal in die ODBC-Treiber. Unter W98 und Systemsteuerung und W2k/XP unter Verwaltung.
Da gibts einen Reiter ablaufverfolgung.

Dort ist ein Button "Ablaufverfolgung jetzt stoppen". Den klicken. Jetzt muß da stehen "Ablaufverfolgung jetzt starten".

Du wirst es wahrscheinlich irgendwie aus versehen gestartet haben. Außerdem müßten deine Anwendungen, die über ODBC auf SQL-Datenbanken zugreifen auch sehr langsam sein, oder.

Wenn du die ablaufverfolgung gestoppt hast, kannst du die Datei SQL.log auch gleich löschen. Du brauchst die eh nicht (denke ich).
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Ronny Grabo

Registriert seit: 16. Mai 2003
41 Beiträge
 
#4

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?

  Alt 12. Sep 2003, 10:24
Hallo,

Zitat:
Aber es wäre den anderen sicher hilfreich, wenn Sie wüßten, um welche Datenbank es überhaupt geht.
Ich habe den Query zu testzwecken an eine Tabellendatenbank geschickt, um genau zu sein DBASE.

Zitat:
Geht mal in die ODBC-Treiber. Unter W98 und Systemsteuerung und W2k/XP unter Verwaltung.
Da gibts einen Reiter ablaufverfolgung.

Dort ist ein Button "Ablaufverfolgung jetzt stoppen". Den klicken. Jetzt muß da stehen "Ablaufverfolgung jetzt starten".
mit Queries hatte ich noch nicht sehr viel unter Win zu tun, da ich meist mit MySQL unter Linux gearbeitet habe. OBDC und etc. sind noch etwas fremd für mich aber jetzt hab ich die Lage bzgl. meiner Frage wieder voll im Griff !

Vielen Dank, für den Tip !
Gruß Ronny.
---
Meine Internetseite : http://www.ronny-grabo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?

  Alt 12. Sep 2003, 11:13
Hallo,

die Frage bezog sich ja auf SQL-Datenbanken recht allgemein, und da dachte ich mir, bevor jetzt alle Logs wegen Überflüssigkeit abgeschaltet werden, weise ich vorsichtshalber darauf hin, daß man diese Entscheidung überdenken sollte, weil größere Datenbanken, z.B. Oracle, solche Logs verwenden können, um nach einem Crash, mithilfe des letzten FileBackups und der aktuellen Logfiles, in einem sogenannten rollforward recovery den Stand der Datenbank bis direkt vor dem Crash rekonstruieren können, natürlich nur, wenn man das Feature "Logfiles erzeugen" nicht abgeschaltet hat.

Grüße
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#6

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?

  Alt 12. Sep 2003, 11:23
Das mag sein, aber wenn jemand zu testzwecken mit einem Query an eine Datenbank geht, dann wird sich wohl kaum um eine in realem Betrieb befindliche handeln. Und für eine Testdatenbank, sei es nun Oracle oder MS, brauche ich kein LOG für den Fall des crashes.

MSSQL 2000 nutzt dafür seine eigene Umlaufprotokollierung *.ldb . Da brauche ich keine SQL.LOG.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?

  Alt 12. Sep 2003, 12:00
@Captnemo

Kann es vielleicht sein, daß Du meinen als ergänzenden Hinweis gedachten Beitrag etwas mißverstanden hast?

Ich wünsche ein erholsames Wochenende

Grüße
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#8

Re: sql.log schwillt an, wie kann man es bremsen ?

  Alt 12. Sep 2003, 12:33
Alles klar

Wochenende? Gibts im DP nen Wochenende?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz